Özgür Akbulut aus Langenau: "Wenn ich was mache, dann mache ich es gründlich"
Sonderveröffentlichung

Neues Kfz-Sachverständigenbüro Özgür Akbulut aus Langenau: "Wenn ich was mache, dann mache ich es gründlich"

An diesem Samstag feiert Özgür Akbulut die Eröffnung seines Kfz-Sachverständigenbüros.

Özgür Akbulut ist seit Anfang des Jahres selbstständiger Gutachter. Firmenfoto

16.09.2023

Leuchtend grüne Möbel, passend zum Firmenlogo, vor schwarzen Akustik-Paneelen: Das Büro von Özgür Akbulut ist zwar in einem Container untergebracht. Aber der vermittelt schon auf den ersten Blick, dass hier Wert gelegt wird auf Qualität. „Wenn ich was mache, dann mache ich es gründlich“, sagt der Kfz-Sachverständige.

Seit Anfang dieses Jahres ist er selbstständiger Gutachter und Inhaber einer fronius-Niederlassung. Mittlerweile ist auch sein Büro-Modul geliefert und steht in unmittelbarer Nachbarschaft zur Kfz-Werkstatt Koeppel & Gerum im Kiesgräble. Diese Nähe ist wichtig. Denn um Schäden beispielsweise nach einem Unfall umfassend beurteilen und präzise auflisten zu können, reicht der äußere Anschein nicht.

Verkleidungen demontieren

In fast allen Fällen sei zumindest eine Hebebühne nötig, erläutert Akbulut. Oft müssen auch Verkleidungen demontiert werden. Denn nicht selten stecke viel mehr als angenommen hinter einem vermeintlich harmlosen Blechschaden: Scheinwerfer, Reifen, Wasserkasten und auch die Achse könnten bei einem frontalen Aufprall in Mitleidenschaft gezogen worden sein. „Und nach einem halben Jahr lässt sich der Zusammenhang mit dem Unfall meist nicht mehr nachweisen“, betont der Experte. Deshalb rät er, das Fahrzeug von einem kompetenten und unabhängigen Sachverständigen begutachten zu lassen. Den Gutachter könne der Geschädigte selbst wählen, hebt Akbulut hervor. Entscheidend sei, dass der Kunde oder die Kundin dem neutralen Fachmann vertrauen können.

Wenn ein Auto nicht mehr verkehrssicher sei, schaue er es sich vor Ort an und könne es gegebenenfalls abholen lassen, sagt der 33-Jährige. Er ist gelernter Fahrzeuglackierer, bildete sich zum Technischen Fachwirt weiter und suchte die Herausforderung als Unternehmer und Franchise-Partner von fronius.

Die 2009 von Markus Fronius ursprünglich in Ulm gegründete Firma, die seit 2015 ihren Hauptsitz in Nersingen hat, ist mittlerweile an sieben Franchise-Standorten zwischen Allgäu, Bodensee und Schwäbischer Alb vertreten. Außer Schaden-Gutachten beispielsweise nach Unfall oder Unwetter bewertet der Sachverständige auch Autos, die zum Verkauf angeboten werden sollen und deren bisheriger Besitzer unsicher ist, welchen Preis er verlangen kann. Außerdem kann er beim Fahrzeugkauf beraten.

„Das Konzept von fronius hat mich gleich überzeugt“, sagt Akbulut, „vor allem durch die Professionalität“. Seine Leidenschaft gehört dem Job und den Autos, aber auch dem Kampfsport, für den er intensiv trainiert. Wie im Sport gelte für ihn auch im Berufsleben: Die Herausforderung reizt ihn – und mit Fleiß und Erfahrung „werde ich mich durchboxen“. hib

Info
Am kommenden Samstag, 16. September, feiert Özgür Akbulut von 14.30 Uhr an mit Nachbarn, den umliegenden Werkstätten, Bekannten und Interessierten die Eröffnung seines Büros.