Gesangsverein Göttingen: Die Pink Ladys erfinden sich neu
Sonderveröffentlichung

Neustart für die Pink Ladys Gesangsverein Göttingen: Die Pink Ladys erfinden sich neu

Neuer Chorleiter Jochen Lutsch, bringt neuen Schwung in den Frauenchor. Nächster Auftritt am 26. Oktober in der Stadthalle mit neuem Programm. Neue Sängerinnen sind herzlich willkommen.

Jochen Lutsch alias „Jo! Loop“ ist der neue Chorleiter bei den Pink Ladys. Foto: Luis Heliosch

22.02.2024

Manch einer mag sich jetzt verwundert die Augen reiben. Die „Pink Ladys“ erfinden sich neu? Jetzt schon? Hatten die nicht erst im Herbst ihren ersten großen Auftritt in der ausverkauften Stadthalle in Langenau?

„Das kann ich verstehen. Aber spätestens nach unserem Konzert war uns klar, dass wir so nicht weitermachen wollen. Wir hatten das Gefühl, und das wurde uns leider auch von einigen Besuchern bestätigt, dass die Pink Ladys nicht das geliefert haben, was man aufgrund der Werbung von ihnen erwartet hat“, erklärt Simone Korger, die designierte Vorsitzende des Göttinger Gesangvereins. „Die fetzige pinke Werbung, unser cooler Auftritt und ein weitgehend traditionelles Programm - das passte für viele einfach nicht zusammen.“ Doch das wird sich nun ändern, verspricht sie: „Wo Pink Ladys draufsteht, sind in Zukunft auch die Pink Ladys drin.“

Gelingen soll das mit dem neuen Chorleiter Jochen Lutsch alias „Jo! Loop“. Er ist alles andere als ein typischer Chorleiter. Der studierte Musik- und Sportlehrer ist bekannt für seine Live-Auftritte als One-Man-Band. Auf Hochzeiten, von der Ladefläche eines kleinen Trucks während der Corona-Zeit oder als Weihnachtsradler für die Aktion 100 000.

Mit seiner Expertise als Chorleiter will er erst einmal den Ball flach halten. „Für mich ist wichtig, dass ich am Donnerstagabend Spaß habe. Und den habe ich nur, wenn wir uns eingrooven, ein Flow entsteht und wir alle zusammen Spaß haben. Wir wollen Entertainerinnen und Entertainer sein und unser Publikum begeistern. Mit klassischem Chorgesang allein schaffen wir das nicht.“ Deshalb stehen bei den Pink Ladys in Zukunft auch viele neue Songs wie „They don't care about us“ von Michael Jackson, „Like Ice in the sunshine“ oder „Variationen über Bruder Jakob“ auf dem Programm. Bei den Proben wird auch mal improvisiert, es gibt Raum sich zu entfalten, aufeinander einzugehen und sich besser kennenzulernen.

Die Freude am Singen steht auch für Claudia Gring im Vordergrund. „Aber wir wollen schon auch etwas lernen, uns anstrengen und gemeinsam etwas erreichen. Mit modernen, fetzigen Liedern macht uns das aber einfach noch mehr Spaß.“ Schließlich stehen noch einige Auftritte an, nicht zuletzt wieder ein großes Konzert am 26. Oktober in der Stadthalle.

Spaß am Singen

Die Neuerfindung der Pink Ladys ist natürlich kein Selbstzweck: „Unsere Sängerinnen sind Feuer und Flamme. Jo! Loop bringt neuen Schwung in unseren Chor, mit ihm und dem neuen Programm gelingt uns ein echter Neustart. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir jetzt wieder viele neue Sängerinnen für unseren Chor begeistern könnten. Wer mit uns den Spaß am Singen entdecken möchte, kann jederzeit völlig unverbindlich bei uns reinschnuppern.“

Die Proben finden immer donnerstags um 19.30 Uhr im Göttinger Rathaus statt.