Keine Abstriche beim Sortiment und Angebot trotz Umzug von City Optik Schlay an den Hechinger Obertorplatz
Sonderveröffentlichung

Optometrie-Zentrum Schlay am Obertorplatz Keine Abstriche beim Sortiment und Angebot trotz Umzug von City Optik Schlay an den Hechinger Obertorplatz

Dienstleistung: Vorübergehender Umzug, weil „Am Rain" demnächst neu gebaut wird.

Die Optikerfamilie Schlay (unser Bild zeigt Ingrid Schlay mit ihrem Sohn Benjamin) bedient ihre Kundschaft vorübergehend am Obertorplatz. Foto: Klaus Stifel

08.12.2022

Das Hechinger Optometrie-Zentrum City-Optik Schlay hat seine Ausstellungs- und Geschäftsräume ins Erdgeschoss im ehemaligen Volksbank-Gebäude am Obertorplatz verlegt. Nötig geworden ist der Umzug wegen des demnächst beginnenden Abrisses der Wohn- und Geschäftshäuser „Am Rain" in Hechingen.

,,Die neuen Räumlichkeiten am Obertorplatz sind nach einer einwöchigen Umbauphase mit neuer Beleuchtung und dem Einbau von Zwischenwänden sehr toll geworden", sagt Benjamin Schlay, der zusammen mit seiner Frau Kerstin Schlay sowie den Eltern Wolfgang und Ingrid Schlay das Familienunternehmen leitet.

„Wenn der Neubau fertig ist, wollen wir zurück an den Ursprungsstandort.“

Doch der neue Standort am Obertorplatz, der seit Montag geöffnet hat, soll keine Dauer-, sondern eine Übergangslösung sein. ,,Wenn der Neubau fertig ist, wollen wir zurück an den Ursprungsstandort. Dort war das elterliche Wohnhaus meines Vaters und dort sind wir auch groß geworden." Bis in zwei Jahren könnte es mit dem Rückumzug klappen. Die am Obertor-Räumlichkeiten platz sind schick eingerichtet. Trotz des Umzuges wird das Sortiment ungeschmälert beibehalten. Es gibt eine große Ausstellung an Brillenfassungen für Damen, Herren, Kinder und Sporttreibende mit Gläsern eines Schweizer Herstellers. Außerdem gibt es Sonnenbrillen. Kontaktlinsen und biometrische Brillengläser.

„Wir bieten eine vollwertige Versorgung.“

In der Werkstatt werden die Gläser in die Fassungen eingebaut und es lassen sich auch Reparaturen erledigen. ,,Wir bieten eine vollwertige Versorgung", informiert Benjamin Schlay. Außerdem verfügt City-Optik Schlay über hochmoderne technische optische Geräte, mit denen ein Augencheck/optometrisches Screening ausgeführt werden kann, sich trockene Augen und Kurzsichtigkeit bei Kindern feststellen lassen.

Bis auf ein Hundertstel Dioptrien kann gemessen werden. Mit den Geräten sei man ausgestattet wie eine Augenarztpraxis. ,,Unsere Messungen ersetzen aber nicht den Augenarzt-Besuch. Bei Auffälligkeiten verweisen wir unsere Kundschaft an den Augenarzt." Klaus Stifel

Seit 40 Jahren: Augenoptik Schlay

Das Fachgeschäft für Augenoptik, Schlay, wurde im April 1982 von dem staatlich geprüften Augenoptiker und Augenoptiker-Meister Wolfgang Schlay und dessen Frau Ingrid Schlay, die ausgebildete Optikerin ist, gegründet. 2019 stieg Sohn Benjamin nach seinem Hochschulstudium in Berlin zur Erlangung des akademischen Grades Master of Sience Augenoptik/Optometrie ins Familienunternehmen ein.