Baden-Württemberg: Eine sinnstiftende Arbeit
Sonderveröffentlichung

Pädagogische Fachkräfte Baden-Württemberg: Eine sinnstiftende Arbeit

Werbekampagne zur Gewinnung neuer Erzieherinnen und Erzieher sowie Sozialpädagogischer Assistentinnen und Assistenten startet Anfang des Jahres.

Die Arbeit mit Kindern macht Freude: Das Land wirbt seit Anfang des Jahres mit einer Kampagne um Menschen, die den Beruf des Erziehers oder der Erzieherin ergreifen möchten. Symbolfoto: dpa/Daniel Naupold

23.11.2023

Es ist kein Geheimnis: Überall fehlen Fachkräfte – auch in Kindergärten und Kindertagesstätten, geschuldet unter anderem dem erhöhten Betreuungsbedarf. Mit einer Werbekampagne reagiert das Land Baden-Württemberg seit Anfang dieses Jahres darauf, man will mit der Kampagne für den Erzieherinnen- und Erzieherberuf werben. Die Kampagne transportiert die Freude an der Arbeit mit kleinen Kindern. 

„Mehr bekommst du nirgendwo!“ lautet der Titel der Werbekampagne zur Gewinnung neuer Erzieherinnen und Erzieher sowie Sozialpädagogischer Assistentinnen und Assistenten. Die Kampagne gibt Einblicke in den vielseitigen Beruf, in dem viel mehr steckt, als viele denken. 

Den Startschuss für die Werbekampagne gab Staatssekretär Volker Schebesta bereits im Januar im Kinderhaus Egelsee in Neuhausen auf den Fildern – gemeinsam mit dem Leiter des Kinderhauses, Hannes Eisenbraun. „Wir brauchen noch mehr gut qualifiziertes Personal in unseren Kitas, um den steigenden Betreuungsbedarf zu decken und den pädagogischen Fachkräften bessere Arbeitsbedingungen bieten zu können“, so Schebesta. „Deshalb wollen wir zeigen, dass der Beruf der Erzieherin und des Erziehers absolut attraktiv ist. Dafür werben wir."

Schon vieles auf den Weg gebracht

Er ergänzt: „Um die angespannte Lage in den Kindertageseinrichtungen besser in den Griff zu bekommen, haben wir bereits vieles auf den Weg gebracht. Am deutlichsten zeigt sich dies bei den Ausbildungskapazitäten. Die Zahl der Erzieherinnen und Erzieher in Ausbildung hat sich gegenüber dem Jahr 2008/2009 nahezu verdoppelt. Von unserer Kampagne versprechen wir uns aber einen Beitrag für noch mehr qualifiziertes Personal für unsere Kitas.“ 

Verschiedene Zielgruppen

Ausschlaggebend für die Kampagne ist auch, dass immer weniger junge Menschen nach dem Schulabschluss eine Ausbildung beginnen. Mit der Werbekampagne „Mehr bekommst du nirgendwo!“ geht das Kultusministerium im Rahmen des Pakts für gute Bildung und Betreuung gegen diesen Trend an. 

Die Kampagne läuft seit Monaten multimedial mit analogen und digitalen Elementen auf verschiedenen Kanälen. Von Postkartenaktionen bis hin zu Youtube-Videos und einer zentralen Info-Website sollen verschiedene Zielgruppen angesprochen werden: Schulabgängerinnen und Schulabgänger in der Berufsorientierungsphase, Studienabbrecherinnen und Studienabbrecher, aber auch ältere Personen, die sich neu orientieren möchten. Außerdem gesucht: Leute, die bisher als Zusatzkräfte in Kindertageseinrichtungen arbeiten und nicht zuletzt Träger von Kindertageseinrichtungen, die die vergüteten Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen.

Menschen begeistern

Das Credo: Kinder auf ihren Entwicklungsschritten zu begleiten, ist eine Bereicherung. Die Kampagne transportiert via Videoclips Geschichten von frisch gestarteten Auszubildenden, Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern sowie erfahrenen Erzieherinnen und Erziehern. 

Kultusministerin Theresa Schopper sagt zu der Kampagne: „Die Arbeit mit Kindern ist sinnstiftend und zählt zu den schönsten Tätigkeiten überhaupt. Ich verspreche mir von der Kampagne, Menschen für Berufe in der frühkindlichen Bildung zu begeistern und auf diese Weise mehr gut qualifiziertes Personal für unsere Kitas zu gewinnen.“ 

Studien belegen für Baden¨-Württemberg einen Mangel an Kita-Plätzen, die Bertelsmann-Stiftung geht im jüngsten Ländermonitor von 57 600 aus. Um die Betreuungslücke zu schließen und den bundesgesetzlichen Betreuungsanspruch voll zu realisieren, müssten demnach in Baden-Württemberg bis zu 16 800 zusätzliche Fachkräfte eingestellt werden. 

Das Land investiert im Pakt für gute Bildung und Betreuung seit dem Jahr 2019 schrittweise bis zum Endausbau im Jahr 2024 bis zu 80 Millionen Euro jährlich. Bestandteil des Pakts für gute Bildung und Betreuung ist eine Offensive für gut ausgebildete Fachkräfte, wozu auch die aktuelle Werbekampagne gehört. pm