Direkteinstieg Kita als neues Erfolgsmodell
Sonderveröffentlichung

Pädagogische Fachkräfte Direkteinstieg Kita als neues Erfolgsmodell

Projekt Über 600 berufserfahrene Personen im Land starteten im Herbst die neue Ausbildung zur Kita-Fachkraft. Der Abschluss wird in zwei statt in drei Jahren ermöglicht.

Ein Beruf, der viel Freude bringt: Im Land Baden-Württemberg gibt es mit dem Projekt Direkteinstieg Kita die Möglichkeit, sich auch mit anderem Berufshintergrund zum Erzieher ausbilden zu lassen. Foto: © Krakenimages/stock.adobe.com

03.03.2024

Im Rahmen des Bildungsgangs Direkteinstieg Kita haben 601 berufserfahrene Personen im September vergangenen Jahres den Neuanfang gewagt und die neue Ausbildung zur Kita-Fachkraft gestartet. Der neue Bildungsgang Direkteinstieg Kita ist ein Erfolgsmodell. Das zeigt die hohe Zahl an Personen, die ab diesem Schuljahr an 24 Schulstandorten in Baden-Württemberg eine verkürzte Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistenz beginnen. 601 Direkteinsteigerinnen und Direkteinsteiger haben im September die Ausbildung begonnen und dazu einen Arbeitsvertrag mit einem Kita-Träger abgeschlossen.

Beruflich neu durchstarten

Pädagogische Fachkräfte werden überall in Baden-Württemberg dringend gesucht. Foto: dpa/Uwe Anspach
Pädagogische Fachkräfte werden überall in Baden-Württemberg dringend gesucht. Foto: dpa/Uwe Anspach

Der Bildungsgang, der als Pilotversuch im Februar 2023 an der Helen-Keller-Schule in Weinheim mit 30 Auszubildenden erstmals startete, ist für viele eine attraktive Möglichkeit, beruflich neu durchzustarten. Zur Helen-Keller-Schule kamen 23 weitere Schulstandorte im Land hinzu. Insgesamt 15 öffentliche und neun private Schulstandorte bieten den Bildungsgang im aktuellen Schuljahr 2023/24 nun an.

Die Auszubildenden bringen alle eine abgeschlossene Berufsausbildung mit; einige von ihnen waren zuvor schon als Zusatzkräfte in Kindertageseinrichtungen tätig. Im Ausbildungsgang „Direkteinstieg“ wird der Berufsabschluss in zwei Jahren statt wie regulär in drei Jahren ermöglicht.

Parallel zur Ausbildung sind die Auszubildenden bereits in der Kita tätig. „Ich freue mich, dass so viele Direkteinsteigerinnen und Direkteinsteiger sowie Kita-Träger und Ausbildungsschulen für das neue Ausbildungsmodell gewonnen werden konnten“, sagt der für den frühkindlichen Bereich zuständige Staatssekretär des Kultusministeriums, Volker Schebesta. Er ergänzt: „Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Der neue Bildungsgang ist ein wichtiger Baustein, um die Personalsituation in unseren Kindertageseinrichtungen zu verbessern.“

Im ganzen Land Baden-Württemberg konnten viele Einrichtungen gefunden werden, die sich an dem Projekt beteiligen. Staatssekretär Volker Schebesta betonte: „Für das Engagement der beteiligten Kitas und Kita-Träger, der Ausbildungsschulen sowie die Unterstützung der Schulträger und der Agenturen für Arbeit sind wir sehr dankbar. Der Ausbau dieses neuen Ausbildungsmodells ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg, weitere Fachkräfte für den frühkindlichen Bereich zu gewinnen.“

Verkürzte Ausbildung

Das Projekt Direkteinstieg wurde vom Kultusministerium Baden-Württemberg gemeinsam mit der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit entwickelt. Dabei handelt es sich um eine verkürzte Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistentin und zum sozialpädagogischen Assistenten. Zur Zielgruppe gehören Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung, die das Berufsfeld wechseln wollen oder bereits als Zusatzkräfte in Kindertageseinrichtungen tätig sind. Darüber hinaus wird auch ein Bildungsgang angeboten, der den Abschluss zum Erzieher beziehungsweise zur Erzieherin ermöglicht. pm