Sonderveröffentlichung

Pferdemarkt Gaildorf Die Kulturschmiede in Gaildorf serviert den Pferdemarktblues

Konzert bereits ausverkauft: Bonita & The Blues Shacks aus Hildesheim spielen am Pferdemarktsonntag im Kernersaal beim Jazzfrühschoppen.

Die Sängerin Bonita Niessen und die Blues Shacks spielen beim Pferdemarktfrühschoppen der Kulturschmiede in Gaildorf. Andreas Arlt (Gitarre, Gesang), Michael Arlt (Mundharmonika, Gesang), Henning Hauerken (Bass), Andre Werkmeister (Schlagzeug) und Fabian Fritz (Klavier, Orgel) sind eine feste Größe der europäischen Bluesszene. Foto: Felix Engel

09.02.2023

B .B. bleibt für dieses Mal daheim. Zum traditionellen und traditionell auch längst ausverkauften Pferdemarkt-Jazzfrühschoppen der Kulturschmiede im Kernersaal der Limpurghalle bringen die Blues Shacks aus Hildesheim die Sängerin Bonita Niessen mit. Die aus Kapstadt stammende Vokalistin dürfte aufmerksamen Castingshow-Guckern ein Begriff sein: 2003, als der Fernseh-Moderator Stefan Raab den deutschen Teilnehmer des Eurovision Song Contest ,,castete", schaffte sie es bis ins Finale gegen Max Mutzke.

B.B. hat jetzt mal Pause

Ihr erstes Album „Just" war schon drei Jahre zuvor erschienen, nun folgten ,,Bonita", ein Live-Album, und schließlich ein Duett mit Michael Arlt von B.B. & The Blues Shacks, aus dem dann die Formation Bonita & the Blues Shacks entstand.

B.B. hat also Pause beim Jazzfrühschoppen im Kernersaal. Wobei es sich ohnehin nicht um eine reale Persönlichkeit handelt, sondern um eine Reminiszenz an den legendären B.B. King, dem sich die Blues Shacks verbunden fühlen, und an die Band ,,Boogie Bock und die Beinharten", aus der die Blues Shacks im Jahr 1989 hervorgingen.

Boogie Bock meint übrigens den Schlagzeuger Andreas Bock, der zur Gründungsformation zählte und auch schon in Gaildorf zu hören war. Die Gründungsgeschichte von B.B. & The Blues Shacks findet sich, das nebenbei, in dem Buch ,,Ich hab den Blues schon etwas länger" von Michael Rauhut und Reinhard Lorenz, das die deutsche Bluesszene beziehungsweise das deutsche ,,Bluesphänomen" unter die Lupe nimmt.

Weltweit unterwegs

Das Wort phänomenal" beschreibt die Blues Shacks auch schon ganz ordentlich. Seit nahezu 34 Jahren in Sachen Blues ,,on the road", war die Band auf nahezu allen großen europäischen Festivals zu hören und weltweit unterwegs. Zweimal erhielt sie die Auszeichnung „Trophée France Blues" als ,,beste europäische Bluesband", dreimal den German Blues Award. Unter anderem.

Frontmann Michael Arlt (Vocal und Harp) wird heute zur ersten Liga europäischer Blues- und Soulsänger gezählt, und sein Bruder Andreas Arlt gilt als Gitarrist von Weltklasse. Fabian Fritz (Klavier und Orgel), Henning Hauerken (Kontrabass und E-Bass) und Andre Werkmeister (Schlagzeug) machen die Band komplett.

In Gaildorf ist die Truppe erstmals 1999 zu hören als ,,Opener" des 16. Gaildorfer Bluesfestes. 2010 treten B.B. & The Blues Shacks im Häberlen auf, im Jahr darauf erneut beim Bluesfest. Die Chronik verzeichnet zudem zwei Blues-Shacks-Konzerte anlässlich der Schrozberger Bluesnacht selig - das Festival war 2012 eingestellt worden. 

Bloß beim Jazzfrühschoppen der Kulturschmiede beim Pferdemarkt sind die Blues Shacks noch nicht aufgetreten. Dafür, dass es diese renommierte Veranstaltung auch schon seit 31 Jahren gibt, ist das eigentlich fast schon unerhört. Richard Färber