Braunsbacher Pfingstmarkt: Die Umwelt fest im Blick
Sonderveröffentlichung

Pfingstmarkt Braunsbach Braunsbacher Pfingstmarkt: Die Umwelt fest im Blick

Buntes Programm: Klimaschutztag, Foto-Ausstellung, Musik und viel Geselligkeit

Krämermarkt und Vergnügungspark locken über die Feiertage in die Ortsmitte. Foto: Archiv/Oliver Färber

28.05.2023

Drei Tage Trubel in Braunsbach: Der traditionelle Pfingstmarkt rund um den Marktplatz wartet von Samstag, 27., bis Montag, 29. Mai, wieder mit einem großen Programm auf. Es beginnt mit dem Neubürgerempfang am Samstag ab 17 Uhr. Im Anschluss eröffnen gegen 18 Uhr Bürgermeister Frank Harsch und Tim Schneider, Klimaschutzmanager der Gemeinde, den Markt mit dem Fassanstich. Um 19.30 Uhr startet dann die Marktplatzparty mit "Michel and Friends". Die Musiker, deren Ziel es ist, auf der Bühne gute Laune und Stimmung zu verbreiten, sind in Braunsbach wohlbekannt.

Erster Klimaschutztag

Im Rahmen des Pfingstmarktes lädt die Gemeinde Braunsbach in diesem Jahr zum ersten Klimaschutztag am Sonntag, 28. Mai, von 11 bis 17 Uhr ein. ,,Hierbei bieten wir Firmen mit klarem Klimabezug aus der näheren Umgebung die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Messe in der Burgenlandhalle zu präsentieren und damit ihre innovativen Ideen und Geschäftsfelder der Bevölkerung vorzustellen", teilt Bürgermeister Frank Harsch mit.
Der Klimaschutztag steht unter dem Motto „Klimaschutz - Wie und Warum?" und soll aufzeigen, was jeder Einzelne tun kann, um dem Klimawandel entgegenzutreten und warum sich ein solches Engagement lohnt.
Unterstützt wird die Veranstaltung durch halbstündige Fachvorträge des Energiezentrums des Landkreises Schwäbisch Hall. Diese beleuchten verschiedene Themen wie „Fotovoltaik lohnt sich" um 13 Uhr, ,,Mit System zur richtigen Heizung" um 14 Uhr, „Förderung für Heizungstausch, Sanierung und Neubau" um 15 Uhr. Um 16 Uhr spricht Tim Schneider über seine Aufgaben als Klimaschutzmanager.

Fotos von Landschaften

Des Weiteren wird die Messe in Burgenlandhalle der durch eine Foto-Ausstellung im Rosensteinsaal abgerundet. Unter dem Titel ,,Reisewelten" nimmt der Naturfotograf Achim Köpf aus Schwäbisch Hall mit seinen Landschaftsfotografien die Betrachter mit auf eine faszinierende Reise durch vier Kontinente. ,,Damit möchten wir deutlich machen, dass es wichtig ist, unsere Umwelt zu schützen!", erklärt Bürgermeister Frank Harsch.
Der Foto-Künstler Achim Köpf besuchte auf zahlreichen Reisen zum Beispiel Island, Spitzbergen, die antarktische Halbinsel, Costa Rica oder auch Galapagos. ,,Es ist ein unbeschreibliches Erlebnis, ganz dicht an den Elementen, an Flora und Fauna, dieser oft lebensfeindlichen Lebensräume zu fotografieren", gibt der Künstler einen Einblick. Und weiter: „Es gleicht einer Offenbarung, in diese Stimmungen und Kulturen einzutauchen, dort zu verweilen und natürlich zu fotografieren." Von magischem Licht, dramatischen Wolken und spektakulären Landschaften können sich die Besucher der Ausstellung von 11 bis 17 Uhr selbst überzeugen. Die Ausstellung ist zudem am Montag von 12 bis 17 Uhr zu sehen.

Das Rabbinatsmuseum hat am Pfingstsonntag ebenfalls von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Am Abend sorgen ab 18 Uhr ,,Rosario & Toni" mit Livemusik für gute Stimmung bei den Besuchern. Die perfekte Gelegenheit, um in gemütlicher Runde die Geselligkeit zu genießen. Der dritte Tag des Marktes startet um 10.45 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Marktplatz. Anschließend wird der Krämermarkt eröffnet.
 Stöbern, Staunen und Feilschen können Besucher des Flohmarkts „Für Alle" in der Burgenlandhalle. Im Foyer bietet der Kinderflohmarkt von 14.45 bis 16 Uhr Spielzeuge und mehr. Um 16 Uhr ist eine Aufführung der Ballettgruppe zu sehen und auch das Rabbinatsmuseum ist wieder von 14 bis 18 Uhr geöffnet.
An allen drei Markttagen gibt es einen kleinen Vergnügungspark und die heimischen Vereine sorgen mit zahlreichen Köstlichkeiten für die Bewirtung. Weitere Informationen zum Programm und zur Gemeinde gibt es im Internet auf der Webseite www.braunsbach.de
 pm/ina