Kuchen: Brautkleider und kulinarische Leckereien
Sonderveröffentlichung

PFINGSTMARKT in Kuchen Kuchen: Brautkleider und kulinarische Leckereien

Breites Angebot und Spezialitäten aus verschiedenen Länder verspricht Rainer Hausam.

29.05.2023

Der neue Termin hat sich bewährt: Auch in diesem Jahr findet der Pfingstmarkt wieder am Sonntag von 11 Uhr bis 18 Uhr rund um den Marktplatz in Kuchen statt.

Schon im Jahr 2019 wurde in der Gemeinde das traditionelle Marktangebot zu Pfingsten vorverlegt, damit sich die Kommunen untereinander mit ihrem Angebot an Pfingstmärkten keine Konkurrenz machen. Damit können sich auch die Händler besser organisieren. Zwischen 30 und 35 Marktstände erwartet Rainer Hausam von der NMV Marktagentur, der für die Organisation des Marktes zuständig ist. Vor allem hofft er, dass die Wetterprognose stimmt: „Es soll schön werden und ich verspreche ein breites Angebot.“ Der Fokus zum bunten Markttreiben rund um das Rathaus liegt in diesem Jahr auf einem besonderen kulinarischen Angebot: Spezialitäten aus der Türkei, aus Griechenland, Spanien und Portugal ergänzen am Sonntag die Angebote der Kuchener Gaststätten. Natürlich werden auch die traditionellen Kutteln in den örtlichen Lokalen auf der Speisekarte stehen. Die klassische „Rote“ sowie Schweinebraten mit selbst gemachtem Kartoffelsalat und Getränke gibt es am Stand der Freiwilligen Feuerwehr vor dem Brunnen und auch der TSV Kuchen lädt zu einem Schmankerl mit Hock vor der Bahnhofsturnhalle ein.

Allerdings gibt es in diesem Jahr laut Ellen Vossler vom Rathausteam keine musikalische Unterhaltung, denn auch Musikvereine haben Nachwuchsprobleme oder deren Mitglieder nutzen die Pfingstferien für eine Urlaubsreise. Ein schönes Angebot macht die evangelische Kirchengemeinde, die zum Pfingstcafé auf den Kirchplatz einlädt: Hausgemachter Kuchen und Kaffee kann nach vielen Informationen zu den Fledermäusen genossen werden, die sich im Turm der Jakobuskirche eingerichtet haben. Der Verkaufserlös geht in diesem Jahr an ein Hilfsprojekt in Afrika, das von Dr. Hans-Jörg Lang aus Kuchen begleitet wird. Der Kinderintensivmediziner arbeitete in der Entwicklungszusammenarbeit und humanitären Organisationen verschiedener Länder, ist Dozent an der Abteilung für Globale Kindergesundheit der Universität Witten/Herdecke und wirkt an Ausbildungsprogrammen und Forschungsprojekten mit. Hans-Georg Lang ist seit dem Jahr 2019 an internationalen Einsätzen zur Bekämpfung von Epidemien und hochinfektiösen Erkrankungen beteiligt.

Zum spannenden Angebot der Gaumenfreuden erwartet die Marktbesucher ein Stand mit Brautkleidern, ein Karussell für Kinder, Süßwaren, Hüte und Ledersachen, Kleidung, Kunsthandwerk oder ein Stand mit Bio-Lavendel-Produkten. Laut Rainer Hausam sind auch die Klassiker dabei, allerdings werden die Angebote rund um Schürzen und Schlüpfer, wie man sie lange Jahre auf den Märkten vorfand, immer weniger: „Die alten Händler haben aufgegeben oder sind verstorben. Die Kundschaft hat sich verändert“, weiß Hausam, verspricht aber: 

„Es wird bunt am Sonntag.“

Brigitte Scheiffele