Pflegeteam Sonnenschein in Crailsheim und Umgebung: Gemeinsam statt einsam
Sonderveröffentlichung

Pflegeteam Sonnenschein Pflegeteam Sonnenschein in Crailsheim und Umgebung: Gemeinsam statt einsam

Pflege, Unterstützung im Alltag, Gespräche und vor allem Gemeinschaft: Seit zehn Jahren bietet es die mobile Pflege daheim und seit 2016 auch die Betreuung in der Tagespflege an.

Das sind einige Mitarbeitende des Pflegeteams Sonnenschein. Am Steuer sitzt Hildegard Lehmann, die das Unternehmen mit gegründet hat. Fotos: Pflegeteam/Denise Koch

01.05.2023

Wenn jemand Pflege braucht, ändert das den Alltag gewaltig. Zu den körperlichen Einschränkungen kommt viel organisatorischer und bürokratischer Aufwand hinzu. Belastungen, für die das Pflegeteam Sonnenschein professionelle Hilfe anbietet. Das Pflegeteam ist 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche telefonisch erreichbar - und das schon seit zehn Jahren.

Im April 2013 wurde das Unternehmen in Ilshofen mit nur wenigen Mitarbeitern und wenigen Patienten gegründet. Der Bedarf war enorm, sodass das Einzugsgebiet auf Crailsheim und Umgebung ausgeweitet werden konnte und das Büro in die große Kreisstadt verlegt wurde. Mittlerweile ist das Team auf rund 25 Mitarbeiter angewachsen, wovon ein Teil in der mobilen Pflege und ein Teil in der 2016 gegründeten Tagespflege am Sonnenhügel arbeitet.

Fast alle sind ausgebildete Fachkräfte

Die Gäste in der Tagespflege werden rundum gut betreut.
Die Gäste in der Tagespflege werden rundum gut betreut.

Hildegad Lehmann hat das Team mit aufgebaut und die Pflegedienstleitung inne. Sie ist sehr stolz auf ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Fast alle sind ausgebildete Fachkräfte und schon viele Jahre dabei. In puncto Qualifizierung werden die gesetzlichen Vorgaben weit übertroffen, was zum guten Ruf der Einrichtung beitrug. Lehmann ist froh über den Zusammenhalt ihrer Kolleginnen und Kollegen und die Motivation, die im Unternehmen herrscht: ,,Jeder weiß, wie es um die Pflege steht, neben Wochenend- und Schichtarbeit kommt die enorme Verantwortung hinzu. Aber genau deswegen, können sich unsere Kundinnen und Kunden sicher sein, die bestmögliche Pflege zu erhalten. Niemand entscheidet sich für diesen Beruf des Geldes wegen, sondern weil es eine Berufung ist. Unsere Mitarbeiter sind mit voller Passion im Einsatz, sie schauen genau hin und blicken auch mal hinter die Fassade."

Während der Corona-Pandemie sind die Verhältnisse in der Pflegebranche in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. ,,Wir sind dankbar, dass unsere Arbeit nun eine viel größere Beachtung erfährt. Denn hier erlebt man, was Mensch sein bedeutet - Mensch bleibt Mensch, egal in welcher Situation", sagt die Pflegedienstleiterin.

Dennoch braucht auch das Pflegeteam Sonnenschein Verstärkung und bietet allen potenziellen Mitarbeitern ein unkompliziertes Bewerberverfahren an. Um die Qualität der Versorgung weiter auszubauen, erhalten die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen regelmäßige Fortbildungen. Großer Wert wird auf ein respektvolles Miteinander gelegt. ,,Nur wer sich angenommen fühlt, kann Vertrauen aufbauen." heißt hier der Grundsatz.

Das Pflegeteam Sonnenschein bietet eine auf die Kunden und deren Angehörige individuell zugeschnittenen Grund- und Behandlungspflege an. Was im Einzelfall notwendig ist, wird in einem Beratungsgespräch geklärt.

Gute Unterhaltung wie bei einem Stammtisch

Anlass zum Feiern: Das kaufmännische Team Anita Hager, Ute Zeller (Leitung) und Denise Koch (v.li.) stößt auf den Firmengeburtstag an.
Anlass zum Feiern: Das kaufmännische Team Anita Hager, Ute Zeller (Leitung) und Denise Koch (v.li.) stößt auf den Firmengeburtstag an.

Seit 2016 gibt es die Tagespflege in Crailsheim, in den Räumen des Pflegezentrums in der Weiße-Rose-Allee. Hier werden die Gäste mit einem liebevoll gedeckten Frühstückstisch empfangen. Bei der Auswahl und Zubereitung des Mittagessens wird auf ihre Leibspeisen und Wünsche geachtet. Wer möchte, darf sich hier einbringen und beim Kochen helfen. Gemeinsam wird gebastelt und gesungen, gespielt und geturnt. Die Gäste unterhalten sich, diskutieren übers Zeitgeschehen und die Artikel in der Tagespresse. Sie können miteinander lachen oder auch schweigen. Nach dem Mittagessen ist eine Ruhezeit fest eingeplant. Für alles steht den Gästen ein Team aus Pflegefachkräften und Betreuungsassistenten zur Seite, die sich um das Wohlergehen kümmern und pflegerische Maßnahmen durchführen. Was viele nicht wissen: die Pflegekasse übernimmt den Großteil der Kosten hierfür. Der Gast muss nur den geringeren Selbstkostenanteil aufbringen.

Der älteste Gast, der 97-jährige Herr P., sieht seine Situation so: ,,Wir können unserem Herrgott nicht genug danken, was für eine schöne Pflege wir hier genieBen dürfen." Frau B. ergänzt: ,,Wo er recht hat, hat er recht." Die Einrichtung am Sonnenhügel hat noch begrenzt Plätze für neue Gäste frei. pm/kere

Die Leistungen auf einen Blick

- Kranken- und Altenpflege, Tagespflege, Behandlungs- und Verhinderungspflege
- Betreuungsleistungen nach § 45b SGB, Alltagsbetreuung
- Haushaltshilfe, auch bei Familien
- Beratungseinsätze nach § 37,3, SGB
- Erstgespräch daheim
- Hilfe bei der Antragstellung
- Pflegeschulungen
- Telefonische Erreichbarkeit rund um die Uhr