Sonderveröffentlichung

Porträt homeID - identität wohnen Ehingen ,,homeID - identität wohnen“ in Ehingen: Neue Wohnträume aus alter Substanz

Elektronik, Nachhaltigkeit, Licht und Luft: Bestehende Immobilien werden vom eingespielten Handwerker-Team durch gestalterisches Know-how wieder flott gemacht

19.05.2023

Es muss nicht immer der Neubau sein: Das 2022 gegründete Ehinger Familienunternehmen „homeID - identität wohnen" hält Ausschau nach bestehenden Immobilien und macht sich dann daran, die in die Jahre gekommene Bausubstanz ins Hier und Jetzt zu holen: Wie sieht es mit der Elektronik aus? Wie lässt sich ein nachhaltiges Energiekonzept verwirklichen? Wie sind verwinkelte Räume zu öffnen, um Licht und Luft hineinzulassen? ,,Gerade bei Wohnhäusern aus den 1950er-Jahren bestehen die Wohnungen ja aus vielen kleinen Zimmerchen - das ist heute einfach nicht mehr zeitgemäß“, meint Geschäftsführer Thilo Gross.

An zwei größeren Projekten arbeitet ,,homeID - identität wohnen" derzeit: Eine Immobilie aus Ehingen wird bis Oktober zum Mehrfamilienhaus für drei Parteien umgebaut, und bis Juni - so der Plan - soll es auch in einem Haus in Allmendingen drei moderne Wohnungen geben.

Service aus einer Hand

Example caption here

Neben den vergleichsweise niedrigen Kaufpreisen ist die vereinfachte Organisation bei ,,homeID - identität wohnen" ein besonderes Plus für Kunden: Das Unternehmen legt größten Wert auf ,,All in one"-Service, übernimmt also alle anfallenden Arbeiten ausnahmslos selbst - wodurch die gerade für unerfahrene Bauherrinnen und -herren häufig so nervenaufreibende Abstimmung mit verschiedenen Firmen wegfällt.

„Es ist ja wirklich komplex, beim Bauen alles im Blick zu behalten", meint Gross, ,,da ist es organisatorisch viel einfacher, wenn es einen festen Ansprechpartner gibt." Sein junges Team fühlt sich der Herausforderung gewachsen: „Wir sind gut aufeinander eingespielt, die Zusammenarbeit macht richtig Spaß!"

Wohnraum mit Charakter

Interessierte finden häufig über Facebook und Instagram zu ,,homeID - identität wohnen". ,,Aber viele kommen auch einfach zur Baustelle und sprechen uns direkt an", erzählt Gross. Den Erfolg seiner Idee, alten Immobilien zu neuem Leben zu verhelfen, erklärt er sich auch damit, wie teuer es momentan ist, neu zu bauen.

Von Leonie Schönleber