Frisör Schmauder in Dettingen: Immer am Puls der Zeit
Sonderveröffentlichung

25 Jahre Frisör Schmauder in Dettingen Frisör Schmauder in Dettingen: Immer am Puls der Zeit

Jubiläum Seit 25 Jahren führt Friseurmeisterin Sabine Schmauder den Salon in der Lange Gasse in Dettingen.

Das Team im Jubiläumsjahr: Sabine Schmauder (vordere Reihe, zweite von links) ist es wichtig, dass sich sowohl Mitarbeiter als auch Kunden wohl fühlen. Foto: Kirsten Oechsner

13.07.2021

Dem modischen Wandel folgen und Trends umsetzen, dabei aber immer die handwerklichen Qualitäten in den Fokus stellen: Seit 25 Jahren führt Sabine Schmauder den gleichnamigen Friseurbetrieb in Dettingen, den ihr Vater Günter vor nunmehr 66 Jahren gegründet hatte. „Wir legen großen Wert auf typgerechten Schnitt und Farbe“, erklärt die Friseurmeisterin ihre Geschäftsphilosophie.

Wohlfühl-Atmosphäre

Den Kunden möchten sie und ihr engagiertes Team eine Wohlfühl-Atmosphäre schaffen, ohne sich jedoch als Szene-Friseur zu verstehen: In der kreativ-soliden Arbeit sieht sie die Stärken des Teams, wobei in der Gesamtheit der Voll- und Teilzeitkräfte eine große Bandbreite existiert.

„Jede Mitarbeiterin hat ihre eigenen Stärken“, freut sich Chefin Sabine Schmauder über die Vielfalt. Die spiegelt sich auch im breiten Spektrum an Kunden von ganz jung bis zum Seniorenalter wider, Männer wie Frauen fühlen sich im Friseursalon Schmauder sehr gut betreut.

Sabine Schmauder selbst ist mit dem Friseurbetrieb des Vaters groß geworden, seit 1962 befinden sich Wohnhaus der Familie und der Salon in der Lange Gasse in Dettingen unter einem Dach. „Ich habe mir tatsächlich nie etwas anderes überlegt, als Friseurin zu werden“, blickt Sabine Schmauder zurück, der berufliche Werdegang sei von ihr nie in Frage gestellt worden.

Doch eine bewusste Abnabelung vom väterlichen Betrieb gab es auf dessen Wunsch: Gelernt hat Sabine Schmauder ihren Beruf von der Pike auf bei Friseur Laible in Reutlingen, dort absolvierte sie noch einige Gesellenjahre und machte nebenher 1995 ihren Meister.

Ein Jahr später fiel dann die Entscheidung, in den Familienbetrieb einzusteigen. Vater Günter Schmauder habe den Wendepunkt gewollt und die Verantwortung gerne komplett der damals 26-jährigen Tochter übergeben. Der Senior stand der jungen Chefin aber noch viele Jahre beratend und unterstützend zur Seite, lange betreute der Friseurmeister noch seine Stammkunden.

Immer am Puls der Zeit zu sein ist Sabine Schmauder wichtig, der Besuch von Messen, Tagungen und Weiterbildungen sind für sie eine Selbstverständlichkeit. Ein großes Anliegen ist ihr auch die Ausbildung, immer wieder erreichen die Auszubildenden des Friseursalons Spitzenplätze bei Wettbewerben und sind sie unter den Kammersiegern zu finden.

Netzwerkarbeit

Sabine Schmauder führt einen Betrieb, der tief verwurzelt in Dettingen ist und dennoch blickt sie weit über den örtlichen Tellerrand hinaus: Die Friseurmeisterin ist in der Prüfungskommission und im Modeteam aktiv, auch gehört sie dem Vorstand der Friseur-Innung Reutlingen an.

„Das ist mir wichtig, denn das gibt unserem Beruf eine Stimme“, erklärt sie ihr Engagement. Nur durch eine Netzwerkarbeit im Kreis, im Land und bundesweit könne man unter anderem bei Ausbildungsvereinbarungen stark auftreten und die Interessen der Berufsgruppe vertreten – das habe sich vor allem in der Coronazeit gezeigt.

In die Rolle der Chefin ist Sabine Schmauder in den vergangenen 25 Jahren stetig hineingewachsen, auch dank der Unterstützung ihrer Familie und der derzeit zwölf Mitarbeiterinnen, darunter drei Auszubildende. Ihr sei ein gutes Betriebsklima sehr wichtig, die Fluktuation im Team sei deshalb auch sehr gering und die Treue zum Betrieb groß: Seit 25 Jahren an ihrer Seite ist Friseurin Elke Anhorn, Schwägerin Alice Schmauder stieß als Allrounderin etwas später zum Friseur-Team.

Gefeiert wird das Jubiläum wegen Corona nicht in großer Runde, sondern mit den Mitarbeiterinnen, statt Kundengeschenken gibt es eine Spende über 1000 Euro für die Bürgerstiftung Dettingen.

Als Sabine Schmauder 1996 den Betrieb übernahm, modernisierte sie die Räume komplett und erweiterte den Salon. Eigentlich war für dieses Jahr eine Umgestaltung des Friseursalons geplant, diese wurde aber wegen Corona auf 2022 verschoben. Von Kirsten Oechsner