Zukunftsweisend bauen bei der Rupp Gruppe
Sonderveröffentlichung

Rupp Gruppe Zukunftsweisend bauen bei der Rupp Gruppe

Als erstes und einziges Bauunternehmen in Deutschland setzt die Rupp Gruppe auch im Hochbau auf den 3D-Druck. Das eröffnet völlig neue archi tektonische Möglichkeiten.

Yannick Maciejewski - Geschäftsführer der Rupp Gebäudedruck - und Fabian Rupp (rechts im Bild) besprechen den Ablauf auf einer 3-D-Druck Baustelle. Das Bild rechts unten zeigt ein Rendering des 3-D-Gebäudedruckhauses „Calla“, das in Witzighausen gebaut wird. Fotos: Rupp Gruppe

18.07.2024

Die Rupp Gebäudedruck GmbH gründete sich 2021 und steht für den innovativen Part des Unternehmens: Die Gruppe spezialisiert sich als erstes und einziges Bauunternehmen Deutschlands auf die Planung und Ausführung von schlüsselfertigen 3-D-gedruckten Häusern. 

„Neben dem Rohbau kümmern wir uns bei der schlüsselfertigen 3-D-Druck-Bauweise auch um alle anderen Abläufe des Baus wie die Elektrik oder das Fliesenlegen“, erklärt Sebastian Rupp. 

Dazu arbeitet das Bauunternehmen mit fachkundigen Partnern aus der Region zusammen. Ausschlaggebend für die Gründung dieser Firma war auch die Verwirklichung des größten 3-D-gedruckten Mehrfamilienhauses Europas. Dabei handelte es sich um eine Kooperation mit der Firma Peri. 

„Das daraus entstandene Mehrfamilienhaus der Rupp Gruppe steht in Wallenhausen und ist derzeit vollständig vermietet“, erläutert Fabian Rupp. Wer sich selbst ein Bild von der neuartigen Bauweise machen möchte, findet weitere Informationen und Videos im Internet unter www.rupp-gebaeudedruck.de.

Sabina Hartmann