Moderne Heizsysteme: Der Anspruch ist hoch, so Häfele von der SHK-Innung Göppingen
Sonderveröffentlichung

Sanitär- Heizung - Klima Moderne Heizsysteme: Der Anspruch ist hoch, so Häfele von der SHK-Innung Göppingen

Guten Tag

Rainer Häfele

28.06.2022

Der Blick auf die Heizkostenrechnung macht uns allen keine Freude - und die Preise werden weiter steigen. Wohl dem, der darum bereits rechtzeitig auf moderne Systeme umgestiegen ist und sich eine ressourcensparende Haustechnik hat installieren lassen. Das zahlt sich jetzt aus. Nun aber hektisch die alte Gas- oder Ölheizung auszubauen und auf ein anderes System zu setzen, kann fatal sein. Denn: Auch andere Ressourcen werden teurer - weil die Nachfrage steigt. Übrigens auch die Nachfrage nach entsprechenden Anlagen. Die Erwartungshaltung mit Blick auf den Zeithorizont ist bei manchen Kunden sehr hoch ähnlich hoch wie die Heizkostenrechnung.

Es ist für die Betriebe aber kaum machbar, eine entsprechende Sanierung kurzfristig umzusetzen. Zum Einen muss seriös geplant werden, zum Zweiten müssen die Anlagen lieferbar sein und zum Dritten muss auch der Handwerksbetrieb Zeit und Fachkräfte verfügbar haben. Ich bin mir sicher, dass die Kolleginnen und Kollegen auf den Baustellen und in den Planungsbüros alles tun, damit die jeweiligen Projekte rasch und zur Zufriedenheit der Kunden realisiert werden. Leider braucht das im Moment aber etwas länger als üblich.

Rainer Häfele
Obermeister SHK-Innung Göppingen


www.shk-goeppingen.de
Instagram: shk_innung_göppingen
Facebook: shkinnunggoeppingen


Verbandstag 2023 in Göppingen

Nächstes Jahr wird Göppingen das Zentrum des SHK-Handwerks im Land. Der ursprünglich bereits für 2020 geplante Verbandstag soll nun 2023 in der Hohenstaufenstadt stattfinden. Die Vorbereitungen laufen bereits.