Zeit zu starten: Ausbildunginfos der SHK-Innung Göppingen und der Herrlinger KG Eislingen
Sonderveröffentlichung

Sanitär- Heizung - Klima Zeit zu starten: Ausbildunginfos der SHK-Innung Göppingen und der Herrlinger KG Eislingen

Wie verlegen die Profis eine Fußbodenheizung? Was macht Haustechnik Smart? Und was verbirgt sich hinter der Wand an Sanitärtechnik? Das haben Realschüler nun bei einem Infotag erfahren.

22.10.2022

Berufsorientierung live: Unter dem Motto „Zeit zu starten" haben rund 170 Schüler von der Silcherschule Eislingen, Albert-Schweitzer-Schule Göppingen und Uhland-Realschule Göppingen an verschiedenen Stationen bei der Firma Herrlinger in Eislingen erklärt bekommen, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten im Sanitär-Heizung-Klima-Handwerk nötig sind und was man im Handwerk macht.

Praxisnahe Einblicke haben sie darüber hinaus in die kaufmännischen Berufe der Branche und in das Berufsfeld Lager- und Logistik des Großhandels bekommen. Ziel war es, den Jugendlichen "echte" Einblicke zu gewähren, die authentischer sind als es bei einer Ausbildungsmesse im Detail möglich ist. Gleichzeitig sollte so auch der Weg geebnet werden, um sich direkt für einen Praktikums- oder gar Ausbildungsplatz vorzustellen.

Neben dem Team der Herrlinger KG - der Großhändler war Gastgeber der Veranstaltung - waren es vor allem die Betriebe der Sanitärinnung, die den Jugendlichen ganz anschaulich erklärt haben, was man zum Beispiel als Anlagenmechaniker macht.

So konnten die Schüler zum Beispiel eine Fußbodenheizung verlegen oder in der Technikausstellung schauen, was sich hinter der Wand verbirgt, damit WC, Dusche oder Heizung funktionieren. Moderne Haustechnik ist sehr komplex - auch das haben die Schülerinnen und Schüler gelernt. Und: Im Handwerk muss man zwar anpacken und mit den Händen arbeiten, aber man braucht auch Köpfchen.