SHK Ganßloser in Ebersbach: Mit der Ausbildung die richtige Wahl getroffen
Sonderveröffentlichung

Sanitär - Heizung - Klima SHK Ganßloser in Ebersbach: Mit der Ausbildung die richtige Wahl getroffen

Lukas Bläsi hat sich ganz bewusst für eine Ausbildung im SHK-Handwerk entschieden. Seit einem Jahr arbeitet er als Geselle in einem Innungsbetrieb.

Beim Einstellen der Heizungsanlage ist Lukas Bläsi in seinem Element. Foto: Daniela Strohmaier

28.03.2022

Wenn Lukas Bläsi eine neue Heizungsanlage installieren und die richtigen Einstellungen vornehmen kann, ist er in seinem Element. Der 22-Jährige hat seine Ausbildung zum SHK-Anlagenmechaniker vor einem Jahr erfolgreich abgeschlossen und wurde anschließend von seinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb Ganßloser in Ebersbach übernommen. „Was mir besonders gut an meinem Beruf gefällt, ist der Abwechlungsreichtum“, erzählt Lukas Bläsi. „Jeder Tag bringt etwas Neues. Mal muss ein Badezimmer barrierefrei gestaltet oder komplett saniert werden, mal geht es um die Leckageortung bei einem Wasserschaden, mal um eine einfache Rohrreinigung. Man muss auch sehr viel wissen, zum Beispiel über Normen und Vorschriften. Gerade auch was den Umgang mit Gas und Heizöl betrifft – hier gibt es hohe Umweltauflagen, die man kennen muss. Am liebsten installiere und warte ich aber Heizungen, da es hier noch ein elektrotechnisches Element gibt.“

Praktika als Entscheidungshilfe

Tatsächlich hatte sich Lukas Bläsi vor seiner Ausbildung zum SHK-Anlagenmechaniker auch eine Karriere als Elektriker gut vorstellen können. „Um herauszufinden, was mir eher liegt, habe ich mir die Berufe näher angesehen und im Rahmen von Praktika auch in beiden mitgearbeitet. Am Ende habe ich mich dann ganz bewusst für die Ausbildung im SHK-Handwerk bei der Firma Ganßloser entschieden. Die vielfältigen Aufgaben fand ich einfach gut.“

Doch nicht nur der Abwechslungsreichtum hat Lukas Bläsi angesprochen, sondern auch das Umfeld. „Familienbetriebe wie die Firma Ganßloser sind zwar klein, aber dafür auch sehr persönlich. Hier ist man nicht nur eine Mitarbeiternummer, sondern der Chef kennt einen persönlich. Das war mir bei der Berufswahl sehr wichtig.“

Weiterbildung zum Kundendiensttechniker

In diesem Jahr beginnt Lukas Bläsi eine Weiterbildung zum SHK-Kundendiensttechniker. „Schon während der Ausbildung wurde von verschiedenen Seiten immer wieder auf das vielfältige Weiterbildungsangebot hingewiesen“, berichtet er, „und ich wusste früh, dass ich diese Möglichkeit nutzen möchte. Der Kundendiensttechniker ist für die Wartung der bestehenden Heizungsanlagen zuständig – was ich sehr gerne mache. Es ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die neben fachlichem Know-how auch ein Gespür für den Umgang mit den Kunden voraussetzt. Ich freue mich schon jetzt auf diese neue Verantwortung und darauf, nach erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung meinen Chef in diesem Bereich entlasten zu können – schließlich ist die selbstständige Arbeit ja auch ein großer Vertrauensbeweis.“ 
  

"Ich habe mich nach den Praktika bewusst für das SHK-Handwerk entschieden."

Lukas Bläsi, Geselle