Extravagante Badezimmerausstattung für die Wellnessoase in den eigenen vier Wänden
Sonderveröffentlichung

Sanitär - Heizung - Klima Extravagante Badezimmerausstattung für die Wellnessoase in den eigenen vier Wänden

Warum sich zu Weihnachten nicht einfach mal selbst beschenken? Die SHK-Innung präsentiert elegante Produkte, mit denen sich das Badezimmer in ein persönliches Luxusressort verwandeln lässt.

Whirlwanne, Rotlichtdusche und die passenden Accessoires machen aus dem Badezimmer ein luxuriöses Wellnessressort. Fotos: Herrlinger KG

19.12.2022

Um sich nach einem anstrengenden Tag so richtig zu erholen, muss man längst nicht mehr in ein Spa fahren – auch das eigene Badezimmer lässt sich mit der richtigen Ausstattung in ein kleines Wellnessressort verwandeln. Die „elements“-Badausstellung der Herrlinger KG in Eislingen zeigt verschiedene Produkte, die den Alltag vergessen lassen.

Whirlwanne statt Badewanne

Pure Entspannung bieten Whirlwannen, die es in verschiedenen Größen und mit verschiedenen Massagesystemen gibt, weiß Antonio Lo Russo, Leiter der „elements“- Badausstellung: „Eine Whirlwanne ist der Inbegriff von Luxus in den eigenen vier Wänden. Die Wärme, das Gefühl der Schwerelosigkeit und die gleichzeitige Massage sind perfekt für alle, die öfter unter Rücken- oder Nackenverspannungen leiden oder die einfach abschalten wollen.“

Erholsame Wärme durch Infrarot

Für wohlige und besonders angenehme Wärme sorgt Infrarotlicht. Heutige Infrarotkabinen sind auf dem neuesten Stand der Technologie, verfügen zum Beispiel über eine Bluetooth-gesteuerte Musikanlage, sind Wi-Fi-fähig und lassen sich mit den gängigen Sprachassistenten verbinden. „Natürlich bietet nicht jedes Badezimmer Platz für eine Infrarotkabine, aber auch hier gibt es Lösungen“, berichtet Antonio Lo Russo. „So gibt es Infrarotduschen in verschiedenen Größen, die sich in die Dusche einbauen lassen. Einige Modelle können neben Infrarotlicht auch UV-Licht ausstrahlen, das die Bildung von körpereigenem Vitamin D anregt.“

Wohltuender Dampf

Schon in der Antike wusste man um die wohltuende Wirkung von Dampfbädern, die in vielen Regionen der Welt zur Badekultur gehören. Sie können das Immunsystem anregen, bei Atemwegserkrankungen helfen, Muskeln entkrampfen und öffnen die Poren für schöne Haut. Heute kann man die Vorteile eines Dampfbads einfach zu Hause genießen. „Die Dampfkabine kombiniert den herkömmlichen Frischekick einer regulären Dusche mit einem entspannenden Wohlfühlprogramm, das keine Wünsche offenlässt“, so Antonio Lo Russo.

Die Sauna - ein echter Klassiker

Die Sauna ist und bleibt vermutlich auch der Klassiker im heimischen Wellnessbad. Dank neuartiger, kompakter Formate finden viele Modelle im Badezimmer einen würdigen Platz. Einige Modelle können zudem mit Infrarotlicht oder einer Dampfbadfunktion ausgestattet werden und werden so zu einem vollumfänglichen Spa, in dem man sich herrlich erholen kann.

Kleinigkeiten machen den Unterschied

„Es muss aber nicht immer gleich ein ganzer Badumbau sein, um sich eine heimische Wohlfühloase zu schaffen“, bemerkt Antonio Lo Russo. „Auch mit einzelnen Elementen wie dekorativen Wandverkleidungen, eleganten Armaturen oder edel anmutenden Badaccessoires kann ein Ambiente erzeugt werden, das das praktische Badezimmer in einen Rückzugsort zum Entspannen und Regenerieren verwandelt. Wer nach Ideen sucht, kann uns mit seinem Fachhandwerker gerne besuchen. In der „elements“-Ausstellung gibt es jede Menge Inspiration.“