SHK-Fachbetriebe sind im Notfall für ihre Kunden da
Sonderveröffentlichung

Sanitär - Heizung - Klima SHK-Fachbetriebe sind im Notfall für ihre Kunden da

Wenn die Heizung plötzlich streikt, ist schnelle Hilfe gefragt. Die Innungsbetriebe lassen ihre Kunden nicht frieren.

19.12.2022

Es ist immer ärgerlich, wenn die Heizung an kalten Tagen plötzlich ausfällt. Meistens streikt sie aber ausgerechnet dann, wenn es besonders ungünstig ist – zum Beispiel, wenn an den Weihnachtsfeiertagen abends die ganze Familie zusammensitzt. Wird es nach und nach immer kälter und ungemütlicher in den vier Wänden, liegen die Nerven schnell blank. Jetzt ist schnelle Hilfe gefragt.

„Wenn die Heizung einen Defekt hat, ruft man am besten zuerst den SHK-Fachbetrieb des Vertrauens an – auch an den Feiertagen, wenn es sich um einen Notfall handelt“, rät Rainer Häfele vom Obermeister-Team der SHK-Innung Göppingen. „Denn der Betrieb, der die Anlage installiert hat, kennt sich am besten aus und kann auch am besten Hilfe leisten, wenn es dringend ist.“

SHK-Fachbetriebe sind in Bereitschaft

Im Normalfall sind die Heizungsbauer jederzeit für ihre Kunden da. Ist das Büro nicht besetzt, ist oft eine Notfallnummer hinterlegt, unter der der Experte erreichbar ist. „Wir lassen unsere Kunden nicht im Stich“, erklärt Rainer Häfele, „wir bitten jedoch um Verständnis, wenn darüber hinaus nicht jedem geholfen werden kann: Die Systeme und Fabrikate sind mittlerweile so vielfältig, dass es leider nicht möglich ist, sich mit allen gut genug auszukennen für eine schnelle Reparatur im Notfall. Hier zahlt es sich aus, wenn man mit einem Betrieb einen Wartungsvertrag oder regelmäßige Geschäftsbeziehungen hat.“

Wichtige Informationen bereithalten

Damit der Handwerker die Dringlichkeit einschätzen und schnellstmöglich eine Lösung für das Problem finden kann, ist es hilfreich, es schon am Telefon so genau wie möglich zu beschreiben: Bleibt nur das selten genutzte Nebenzimmer kalt oder ist die komplette Anlage ausgefallen? Je ausführlicher die Informationen sind, desto besser und schneller kann geholfen werden.

Vermieter als erster Ansprechpartner

Mieter wissen oftmals nicht genau, welche Anlage im Haus installiert ist und sollten bei einem größeren Heizungsdefekt zuerst ihren Vermieter anrufen, der sich um eine Lösung kümmern muss. Es ist jedoch sinnvoll, sich schon im Vorfeld zu erkundigen, welcher Fachbetrieb im Notfall Ansprechpartner ist, falls der Vermieter nicht erreichbar ist.