,,Wer eine gute und zukunftssichere Ausbildung möchte, ist im SHK-Handwerk richtig"
Sonderveröffentlichung

Sanitär- Heizung - Klima ,,Wer eine gute und zukunftssichere Ausbildung möchte, ist im SHK-Handwerk richtig"

Max Bühler, Falco Rösch, Paul Gmelin und David Nuding über die Ausbildung im SHK-Handwerk

23.04.2023
Max Bühler.
Max Bühler.

Max Bühler, 21

Wo machst du deine Ausbildung?
Ich bin im dritten Lehrjahr bei der Firma Maier in Wäschenbeuren.

Warum hast du dich für diese Ausbildung entschieden?
Ich wusste von Anfang an, dass ich beruflich etwas Handwerkliches machen möchte und habe mich über verschiedene Berufe informiert. Das SHK-Handwerk hat mich gleich interessiert, weil es durch die modernen Technologien sehr zukunftsorientiert ist. Außerdem haben mich die vielen unterschiedlichen Aufgaben angesprochen.

Um sicherzugehen, dass mir der Beruf gefällt, habe ich aber erst einmal ein Praktikum gemacht. Weil mir das großen Spaß gemacht hat und Herr Hiller auch zufrieden mit mir war, habe ich den Ausbildungsvertrag unterschrieben.

Welche Aufgabe macht dir am meisten Spaß?
Das kann ich gar nicht so genau sagen, weil mir eigentlich alle Tätigkeiten Spaß machen - ganz egal ob es darum geht, eine neue Heizung zu installieren, ein Badezimmer neu zu gestalten oder Flaschnerarbeiten durchzuführen. Letztendlich ist es dieser Abwechslungsreichtum, der mir am meisten Spaß macht. Jeder Tag bringt eine neue Herausforderung und dadurch bleibt der Beruf unglaublich spannend. 

Hast du schon Pläne für die Zukunft?
Ich möchte nach der Ausbildung erst mal ein paar Jahre Berufserfahrung sammeln und dann vielleicht noch meinen Meister machen. 

Würdest du die Ausbildung im SHK-Handwerk weiterempfehlen?
Ja, unbedingt. Wer eine gute und zukunftssichere Ausbildung möchte und die Abwechslung mag, ist im SHK-Handwerk sicherlich richtig. Außerdem kann man das erlernte Wissen ja auch gut zu Hause gebrauchen und vieles selbst reparieren.
Ich würde allerdings unbedingt auch empfehlen, vor der Ausbildung ein Praktikum zu machen. Nur so erfährt man, ob einem die Arbeit wirklich gefällt.

Paul Gmelin.
Paul Gmelin.

Paul Gmelin, 18

Wo machst du deine Ausbildung?
Ich mache meine Ausbildung bei der Firma Steffen Ruess in Lauterstein und bin jetzt im zweiten Lehrjahr.

Warum hast du dich für diese Ausbildung entschieden?
Eigentlich hatte ich keine konkreten Vorstellungen, was ich nach der Schule machen möchte, deswegen habe ich einfach mal angefangen, mich über verschiedene Berufe zu informieren. Das SHK-Handwerk hat mich gleich interessiert. Ich wollte mir aber erst sicher sein, dass es auch wirklich etwas für mich ist. Im Internet habe ich nach Unternehmen gesucht, wo ich Probe arbeiten kann und bin so auf die Firma Steffen Ruess aufmerksam geworden. Die Arbeit hat mir dann gut gefallen und so habe ich mich entschieden, auch eine Ausbildung zu beginnen.

Welche Aufgabe macht dir am meisten Spaß?
Generell gefällt mir, dass man in der Ausbildung wirklich sehr viel lernt, denn zum Handwerk gehören ja viele verschiedene Bereiche wie oder die Heizungsinstallation die Badsanierung. Am liebsten baue ich aber Heizungen ein und verlege Leitungen, weil das jedes Mal anders ist.

Hast du schon Pläne für die Zukunft?
Ich möchte nach meiner Ausbildung auf jeden Fall auf die Meisterschule gehen.

Würdest du die Ausbildung im SHK-Handwerk weiterempfehlen?
Ja, das würde ich. Das SHKHandwerk ist sehr abwechslungsreich und die Arbeit macht großen Spaß, wenn man gerne auch mal anpackt. AuBerdem hat man im Kundenkontakt auch viel mit Menschen zu tun und lernt deswegen immer wieder neue Leute kennen. Abgesehen davon ist das SHK-Handwerk aber auch ein sehr zukunftssicherer und wichtiger Beruf und wenn man engagiert ist und mit Spaß an der Sache dabei ist, hat man tolle Perspektiven für die Zukunft.

Falco Rösch.
Falco Rösch.

Falco Rösch, 20

Wo machst du deine Ausbildung?
Ich mache meine Ausbildung bei der Stübler GmbH in Eislingen und bin aktuell im zweiten Ausbildungsjahr.

Warum hast du dich für diese Ausbildung entschieden?
Mir war klar, dass ich nach der Schule etwas mit meinen Händen machen möchte und habe ein Praktikum in einem SHK-Betrieb gemacht, in dem auch meine Mutter arbeitet. Die Arbeit hat mir viel Spaß gemacht und deswegen habe ich mich dann auch dazu entschieden, eine Ausbildung zu machen. Über einen Freund bin ich zur Firma Stübler gekommen und es hat sofort gepasst.

Welche Aufgabe macht dir am meisten Spaß?
Was mich besonders motiviert, ist der Abwechslungsreichtum der Arbeit. Man lernt jeden Tag etwas Neues und das heißt, dass man immer auch mitdenken muss. Am liebsten bin ich aber dabei, wenn eine neue Heizung installiert werden muss, weil die Technologie sehr komplex ist. Vor allem Wärmepumpen finde ich spannend, denn hier spielt auch noch das Thema Digitalisierung mit rein. Sehr spannend finde ich es, wenn die Wärmepumpe richtig eingestellt wird - das ist in jedem Haus ein bisschen anders.

Hast du schon Pläne für die Zukunft? Auf jeden Fall will ich erst noch ein bisschen arbeiten und Berufserfahrung sammeln und dann möchte ich mich weiterqualifizieren. Allerdings bin ich noch nicht sicher, ob ich den Meister machen oder studieren möchte aber für diese Entscheidung habe ich ja auch noch ein bisschen Zeit.

Würdest du die Ausbildung im SHK-Handwerk weiterempfehlen?
Ich würde die Ausbildung allen empfehlen, die gern Neues lernen und sich für Technologie interessieren, denn die entwickelt sich ständig weiter, sodass man immer am Ball bleiben muss. Am besten ruft man in einem Betrieb an und fragt nach einem Praktikum, denn dadurch lässt sich am besten herausfinden, ob das SHK-Handwerk das Richtige ist.

David Nuding.
David Nuding.

David Nuding, 22

Wo machst du deine Ausbildung?
Ich bin jetzt im zweiten Ausbildungsjahr bei der Firma Klein aus Ebersbach.

Warum hast du dich für diese Ausbildung entschieden?
Ich wusste schon während der Schule, dass ich eine Ausbildung im Handwerk machen möchte. Die Aufgaben im SHK-Handwerk haben sich interessant angehört, außerdem ist es ein sehr zukunftssicherer Beruf, weil gute SHK-Anlagenmechaniker immer gebraucht werden. Aus diesen Gründen war mir relativ schnell klar, dass das SHK-Handwerk das richtige für mich sein könnte. Um sicherzugehen, habe ich aber noch ein Praktikum gemacht.

Welche Aufgabe macht dir am meisten Spaß?
Am liebsten baue ich Heizungen ein, weil ich gerne mit der modernen Technik umgehe und die Anlagen für jedes Haus individuell angepasst werden müssen. Das macht die Arbeit abwechslungsreich und spannend. Besonders gut gefällt mir bei der Ausbildung aber auch, dass jeder Tag etwas Neues bringt und man deswegen wirklich sehr viel lernt. Man braucht also schon auch Köpfchen, weil man sich in die Themen immer wieder neu hineindenken muss. Gleichzeitig kann ich auch mit den Händen arbeiten und am Ende des Tages kann ich sehen, was ich geschafft habe. Das gibt ein wirklich gutes Gefühl.

Hast du schon Pläne für die Zukunft?
Nach der Ausbildung möchte ich ein paar Jahre als Monteur arbeiten, um noch mehr Erfahrung zu sammeln. Und dann möchte ich mich weiterbilden, allerdings kann ich jetzt noch nicht sagen, in welche Richtung es gehen soll. Denn hier bietet das Handwerk ja auch sehr viele Möglichkeiten.

Würdest du die Ausbildung im SHK-Handwerk weiterempfehlen?
Auf jeden Fall. Der Beruf ist abwechslungsreich und macht Spaß und man hat viele Möglichkeiten, sich nach der Ausbildung weiterzuentwickeln.