Verbandstag in Göppingen: letzte Vorbereitungen laufen auf Hochtouren
Sonderveröffentlichung

Sanitär- Heizung - Klima Verbandstag in Göppingen: letzte Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Einmal im Jahr kommen die SHK-Handwerksbetriebe aus Baden-Württemberg zusammen, um beim Verbandstag Kontakte zu pflegen und sich über aktuelle Entwicklungen auszutauschen.

Andreas Hiller ist für die Organsiation des Verbandstags in Göppingen zuständig. Die Unterlagen zu den Vorbereitungen füllen bereits mehrere Ordner. Foto: Daniela Strohmaier

29.05.2023

Eigentlich hätte der Verbandstag des SHK-Fachverbands Baden-Württemberg schon vor drei Jahren in Göppingen stattfinden sollen, dann kam Corona dazwischen, die Veranstaltung musste verschoben werden - zweimal. Dieses Jahr ist es endlich so weit: Im Juni sind alle Innungsbetriebe des Landes eingeladen, in Göppingen zusammenzukommen, über aktuelle Entwicklungen in der Branche zu sprechen, sich auszutauschen und auch, um gemeinsam zu feiern. Dafür, dass bei dieser großen und für das Handwerk sehr wichtigen Veranstaltung alles reibungslos funktioniert, sorgt Andreas Hiller, Inhaber des SHK-Betriebs Maier Sanitärtechnik, Flaschnerei, Heizung aus Wäschenbeuren. Er ist als Vorstandsmitglied der Innung für die Veranstaltung verschiedener Events zuständig und organisiert regelmäßig Familienfeste, Innungsausflüge oder Messeauftritte. Die Erfahrung und die Kontakte, die er in dieser Position über die Jahre sammeln konnte, kommen ihm nun zugute. ,,Ich habe im Laufe der Zeit zum Beispiel viele Kontakte zu Künstlern und Musikern geknüpft, die für einen Auftritt beim Verbandstag infrage kommen. Von diesem Netzwerk profitiere ich jetzt."

Ein Event dreimal organisiert

Heute laufen die letzten Vorbereitungen für den Verbandstag, der am letzten Juniwochenende stattfindet, auf Hochtouren. Trotzdem wirkt Andreas Hiller entspannt. ,,Eigentlich plane ich den Verbandstag gerade zum dritten Mal, denn die Vorbereitungen beginnen schon etwa ein Jahr vor dem Termin - und zweimal musste das Event ja leider verschoben werden. Umso mehr freue ich mich, dass es dieses Jahr endlich klappt."

Zuständig ist Andreas Hiller unter anderem für die Organisation der Veranstaltungsorte, der Hotels und Transporte, insbesondere aber auch für das Rahmenprogramm und die Unterhaltung. Er erklärt: „Die Inhalte der Mitgliederversammlungen wie Tagesordnungspunkte und Ehrungen legt immer der Fachverband fest, den Rest organisiert die Innung, die den Verbandstag ausrichtet."

Veranstaltung im Alten E-Werk und in der Stadthalle Göppingen

Die lange Vorbereitungszeit ist vor allem notwendig, um eine passende Location zu finden, denn viele Veranstaltungsorte mit der richtigen Kapazität sind oft über viele Monate ausgebucht. Mit der Stadthalle in Göppingen und dem Alten E-Werk haben wir aber Locations gefunden, die nicht nur genug Platz für eine Veranstaltung wie den Verbandstag bieten, sondern auch von der Lage und vom Ambiente her genau richtig sind", sagt Andreas Hiller. ,,Nicht zuletzt bietet uns gerade die Stadthalle auch viele Möglichkeiten für den Festabend, für den ich mir ein paar ganz besondere Programmpunkte überlegt habe, die ich an dieser Stelle aber noch nicht verraten möchte."

''Es ist etwas Besonderes, den Verbandstag ausrichten zu dürfen.
Andreas Hiller
Vorstandsmitglied
SHK-Innung Göppingen

Besonderes Rahmenprogramm

Über das Rahmenprogramm habe sich Andreas Hiller tatsächlich sehr viele Gedanken gemacht, denn es sei ihm wichtig, dass der Verbandstag den Teilnehmenden lange in Erinnerung bleibt.

„Es ist schon etwas Besonderes, den Verbandstag ausrichten zu dürfen", betont Andreas Hiller, ,,und in Göppingen findet er zum ersten Mal überhaupt statt. Auch deswegen fließen natürlich besonders viel Mühe und Herzblut in die Vorbereitungen und in die Ausarbeitung des Rahmenprogramms. Hier bin ich auch den Obermeistern unserer Innung, Walter Wallitschek, Rainer Häfele und Volker Breusch, sehr dankbar, die mich bei den Vorbereitungen immer unterstützt haben."

Geplant sind unter anderem verschiedene Führungen zu den schönsten Orten und inspirierenden Unternehmen im Landkreis, abends soll es außerdem ein besonderes Barbecue in lockerer Atmosphäre geben. Andreas Hiller ist überzeugt: „Auch wenn Göppingen im Vergleich zu anderen Landkreisen in Baden-Württemberg vielleicht keine klassische Tourismus-Destination ist, haben wir hier viel zu bieten und müssen uns keinesfalls verstecken. Das möchte ich den Kolleginnen und Kollegen aus dem Land gerne zeigen." Daniela Strohmaier