SHK-Handwerk: Ausbildung mit Zukunft
Sonderveröffentlichung

Sanitär- Heizung - Klima SHK-Handwerk: Ausbildung mit Zukunft

Die Ausbildung bietet Sicherheit, tolle Karrieremöglichkeiten und die Chance, aktiv an der Klimawende mitzuarbeiten.

Eine Ausbildung im SHK-Handwerk bietet Abwechslungsreichtum, Sicherheit und beste Zukunftsperspektiven. Foto: ZVSHK

31.10.2023

Ohne das SHK-Handwerk bleibt das Badezimmer trostlos und die Heizung kalt und auch die Energiewende ist ohne das Know-how der Experten aus dem Handwerk nicht zu schaffen. Schließlich tragen sie durch die Installation von modernen Anlagen und den Austausch veralteter, klimaschädlicher Heizungen in großem Maße dazu bei, Haushalte und Gebäude energieeffizienter und nachhaltiger zu gestalten.

Köpfchen ist gefragt

Technisches Interesse ist aufgrund verschiedener Innovationen wie Solarthermie und Wärmepumpe eine wichtige Voraussetzung, wenn man eine Karriere im SHK-Handwerk anstrebt. Generell sei Köpfchen gefragt, denn der Beruf sei durchaus anspruchsvoll, weiß Walter Wallitschek, Mitglied des Obermeister-Teams und Vorsitzender des Prüfungsausschusses in der SHK-Innung Göppingen: „Das erforderliche Fachwissen ist in den vergangenen Jahren umfangreicher geworden und es wird auch Know-how im Umgang mit Kunden gebraucht. Dieser Abwechslungsreichtum macht das SHK-Handwerk aber auch so spannend und ideal für alle, die nicht nur mitdenken und mit Menschen arbeiten wollen, sondern am Ende des Tages auch sehen möchten, was sie erreicht haben.“

Abwechslungsreiche Tätigkeit

Die Aufgaben im SHK-Handwerk sind vielfältig – mal geht es darum, eine Solarthermieanlage auf dem Dach zu installieren, mal muss eine moderne Pelletsheizung im Keller gewartet werden, mal soll ein Badezimmer modernisiert oder altersgerecht saniert werden. „Das benötigt Kreativität und einen Sinn für Ästhetik“, führt Walter Wallitschek aus. „Badezimmer sind heute Rückzugsorte zur Entspannung und zum Wohlfühlen. Sie müssen entsprechend geschmackvoll gestaltet werden, dürfen dabei aber auch nicht ihre Praktikabilität verlieren.“

"Man sagt nicht umsonst, dass das Handwerk einen goldenen Boden habe."

Walter Wallitschek, Obermeister SHK-Innung Göppingen

Teamgeist ist wichtig

Bei den meisten SHK-Betrieben handelt es sich um kleinere inhabergeführte Unternehmen. Die Atmosphäre ist in der Regel familiär. Man arbeitet eng zusammen und eine gute Stimmung im Team ist deswegen sehr wichtig. „Das bedeutet auch, dass die Betriebe Rücksicht auf ihre Mitarbeiter nehmen und immer versuchen, sie zu halten, auch wenn die Zeiten einmal schwieriger sind. In diese Situation kommen SHK-Betriebe aber eher selten: Heizung, Bad und Warmwasser werden schließlich immer gebraucht werden und entsprechend krisensicher ist unser Handwerk“, so Walter Wallitschek. „Nicht umsonst sagt man, dass das Handwerk einen goldenen Boden habe.“

Vielfältige Möglichkeiten

Wer nach der Gesellenprüfung mehr möchte, hat im SHK-Handwerk außerdem vielfältige Möglichkeiten, sich weiterzubilden, sich zu spezialisieren oder sich am Ende sogar selbstständig zu machen.

Weiterbilden kann man sich zum Beispiel in einzelnen Bereichen wie Servicetechnik, Klimatechnik oder Solarthermie, um so zum Experten auf einem Gebiet zu werden, das einen besonders interessiert. Auch ein Studium ist denkbar – mit dem Gesellenbrief und einigen Jahren Berufserfahrung in der Tasche sogar ohne Abitur. „Oder man geht auf die Meisterschule. Dann kann man einen eigenen Betrieb gründen oder einen bereits etablierten Betrieb übernehmen, wenn der Inhaber in den Ruhestand geht“, sagt Walter Wallitschek. „Es gibt schon heute viele Betriebe, die für die nahe Zukunft Nachfolger suchen und das wird auch in einigen Jahren noch so sein. Beginnt man heute eine Ausbildung als Anlagenmechaniker, zeigt Engagement und bildet sich entsprechend weiter, wird es nicht schwierig sein, eines Tages einen gut etablierten Betrieb mit einer treuen Kundschaft zu finden, den man übernehmen kann.“

Praktikum in vielen Betrieben möglich

Wer Interesse an einer Zukunft im SHK-Handwerk hat, kann zum Beispiel im Rahmen eines Praktikums, das viele Betriebe ermöglichen, hineinschnuppern. Auf diese Art erfährt man am besten, ob einem die Aufgaben gefallen. Hilfe bei der Suche nach einem passenden Unternehmen gibt es unter www.zeitzustarten.de oder auch direkt bei der Innung.