Kirchweih und verkaufsoffener Sonntag in Söflingen
Sonderveröffentlichung

Söflingen und der Ulmer Westen Kirchweih und verkaufsoffener Sonntag in Söflingen

Vom 13. bis 16. Oktober wird im Kosterhof gefeiert und am 15. Oktober zudem noch gebummerlt und eingekauft

Lust auf Rummel? Bei der Kirchweih kommen die großen und kleinen Besucher an Buden und Fahrgeschäften voll auf ihre Kosten. Foto: Volkmar Könneke 

13.10.2023

Am Sonntag, 15. Oktober, lädt der Handel- und Gewerbeverein HGV Söflingen von 12 bis 18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Gemütlich bummeln, einkaufen und genießen steht auf dem Programm beim verkaufsoffenen Sonntag in Söflingen. In den Geschäften findet sich ein breites Angebot, dazu präsentieren sich Händler auf dem Gemeindeplatz. Ob Handel, Dienstleistung oder Gastronomie: Beim verkaufsoffenen Sonntag können sich die Besucherinnen und Besucher wieder vom breiten Angebotsspektrum in Söflingen überzeugen. Von Textilem und Life-Style über Bücher bis hin zu Gesundheit und feinen Lebensmitteln ist alles zu finden.

Herbstlicher Genuss

Eine Pause beim herbstlichen Bummel lässt sich genüsslich auf dem Streetfoodmarkt oder bei der breit aufgestellten Gastronomie machen, die mit internationalen und heimischen Spezialitäten aufwartet sowie Kuchen und Eis für den süßen Appetit. Dazu halten Söflinger Gewerbetreibende einige Aktionen für die Besucherinnen und Besucher ausgedacht. So gibt es etwa beim K14 Concept Store des HGV die Bar betitelt mit „Sprizz, Bier, Schorle - was darf's sein?“. Wer noch mehr Abwechslung zum runden Programm sucht, kann die Tour mit einem Besuch auf der Söflinger Kirchweih im Klosterhof verbinden. Nicht zuletzt: Wer das Auto an diesem Tag stehen lassen möchte um nach Söflingen zu kommen, kann die gute Verbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nutzen. Vor Ort geht es vorwärts mit der Bimmelbahn, die an verschiedenen Punkten hält. Die Kirchweih vom 13. bis 16. Oktober macht den Klosterhof zum Festplatz. Los geht es am Freitag um 14 Uhr. Bis Montagabend können sich die Besucherinnen und Besucher über Kirmesatmosphäre freuen. Neben Bewirtungsständen und Süßwaren finden sich einige Fahrgeschäfte wie Autoscooter, Kinderkarussell und Babyflug. Ein traditionelles Vergnügen ist Dosenwerfen. Beim Kirchweihfest des Vorstadtvereins bringen sich überdies Söflinger Vereine ein.

Weinzelt dr' Sevelinger Bauza

Gute Stimmung nebst herbstlich Kulinarischem gibt es im Zelt der Narrenvereinigung Sevelinger Bauza von Freitag bis Sonntag. Selbstgebackener Zwiebelkuchen und Suser munden ebenso wie Flammkuchen und Kasseler mit Sauerkraut. Wein, Aperol Sprizz und andere Getränke schmecken beim Hock, am Sonntag stärkt das Weißwurstfrühstück, zumal es ein 321-Angebot gibt: drei Weißwürste, zwei Brezeln und ein Getränk zum guten Preis. Nachmittags verwöhnen die Bauza am Sonntag mit selbst gebackenen Kuchen und Waffeln. Noch mehr für den süßen Appetit: Am Sonntag empfängt der Krippenverein von 11 bis 17 Uhr im Alten-Schulhaus mit Kaffee und selbst gebackenen Kuchen. Dazu gibt es Herbstbasteleien.

Laternenumzug und Kindernachmittag

Noch eine schöne Herbsttradition organisiert der Vorstadtverein am Sonntag: Ab 18 Uhr treffen sich die Kinder zum Laternenumzug mit Musikbegleitung des Fanfarencorps Ulm/Neu-Ulm. Die Schausteller stellen ihnen Laternen, mit denen der Nachwuchs entlang der Blau einen Umzug macht - damit wird die einstige Tradition des Rübengeisterumzugs auf heutige Art fortgeführt. Überdies bekommt jedes teilnehmende Kind von den Schaustellern einen Gutschein für ein Fahrgeschäft. Noch ein Extra bekommen die Söflinger Kinder in Schulen und Kindergärten mit dem 30-Cent-Gutschein, den sie am Montag ab 14 Uhr beim Kindernachmittag einlösen können. Petra Starzmann