Region Neckar-Alb: Nichts wie raus
Sonderveröffentlichung

Sommer, Sonne, Freizeitspaß Region Neckar-Alb: Nichts wie raus

Zahlreiche sommerliche Attraktionen wie Kletterwälder, Freizeitparks und Ruderbootverleih

In einem gemütlichen Biergarten den Abend ausklingen lassen, das ist fester Bestandteil eines gelungenen Sommers. Foto: © fottoo/adobe.stock.com

26.06.2023

Für viele Menschen sind die Monate Juni bis September die schönste Zeit im Jahr, wenn die Sonne vom Himmel strahlt, man in luftig-lockere Kleidung schlüpfen kann und so viele Stunden wie möglich im Freien verbringt. Fast vergessen sind der graue Winter und das kalte und nasse Frühjahr 2023. Obwohl, so richtig übers Wetter beschweren konnte man sich in den vergangenen Wochen nicht, zumindest zu seinem Ausklang drehte der Frühling so richtig auf: mit Sonnenschein satt und angenehmen Temperaturen.

Das Wetter passt also, und mit dem kalendarischen Beginn des Sommers in dieser Woche und dem Nahen der großen Ferien respektive des Jahresurlaubs steigt die Lust auf zahlreiche Aktivitäten im Grünen. Also rasch die Wanderstiefel geschnürt und los geht's.

Endlich ist er da, der Sommer mit seinen langen, hellen Abenden, dem Duft von Lindenblüten und frisch gemähtem Gras. In der Luft außerdem ein Hauch von Sonnencreme-Aroma und würzigem Rauch, der von den Holzkohlegrills stammt, die jetzt auf Balkon und Terrasse zum Einsatz kommen.

Wunderschöne Wanderwege

Zum Beispiel auf die Alb und ins Albvorland, wo zahlreiche Wanderwege locken. Da gibt es zum Beispiel die Traufgänge“ - das sind die ausgezeichneten Premiumwanderwege entlang des Albtraufs rund um Albstadt, die mit abwechslungsreicher Landschaft und Natur punkten und die Wanderer mit sagenhaften Ausblicken belohnen.

Der Weg - die „Traufgänge“ eignen sich als Rundtouren gut für Tagesausflüge - geht hier zum Beispiel durch lichtdurchflutete Wälder und über einsame Hochflächen mit den charakteristischen Wacholderheiden, ehe sich zum Beispiel der Panoramablick auf die Burg Hohenzollern auftut.

Ebenfalls sehr beliebt sind die „Grafensteige“: Die fünf ausgezeichneten Premiumwanderwege - ob Wasserfallsteig, Hochbergsteig oder Hohenurachsteig - rund um Bad Urach führen mitten ins Herz des Biosphärengebiets Schwäbische Alb. Wer die Nähe zu unberührter Natur sucht und zugleich spektakuläre Ausblicke genießen möchte, ist hier richtig. Auch mit dem Fahrrad, E-Bike oder Pedelec lassen sich dank gut ausgebauter Radwege die Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten der Region aufs Beste erkunden. Wer den Aufstieg auf die Alb aus eigener Kraft und per Pedale scheut, kann seinen Radausflug mit der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel kombinieren.

In den Sommermonaten sind sogenannte Rad-Wander-Busse im Einsatz, sie verkehren an Sonn- und Feiertagen etwa von Oberlenningen über Schopfloch und Westerheim nach Laichingen (Rad-Wander-Bus Schwäbische Alb) oder von Münsingen über Römerstein und Heroldstatt nach Münsingen (Biosphärenbus, Linie 298). Ihnen allen ist gemein, dass sie einen Fahrradtransport anbieten. Welche Routen es insgesamt gibt, erfährt man im Internet unter www.schwaebischealb.de/rad/rad-wanderbusse-auf-derschwaebischen-alb.

Und wer die Landschaft ganz geruhsam an sich vorbeiziehen lassen möchte - das Fahrrad mit dabei, der erhält auf dieser Homepage auch alle nötigen Informationen zu den Freizeitbahnen wie etwa dem Rad-Wandershuttle „Lauchertbahn“ oder dem „Albbähnle“, die ebenfalls in den warmen Monaten unterwegs sind.

Spaß für die ganze Familie

Mit der ganzen Familie etwas unternehmen, mit Freunden und Bekannten Spaß haben: Die Region bietet zahlreiche attraktive Ausflugsziele für Jung und Alt. Ob Kletterwald oder Freizeitpark, Sommerbobbahn oder Ruderboot- und Kanuverleih, ob Burgen, Schlösser und Museen - Langeweile in der Freizeit kommt im Sommer garantiert nicht auf.

Wer bei sommerlicher Hitze eine Abkühlung sucht, der kann in die Tiefe steigen. Bei Erkundungen der vielen Höhlen der Schwäbischen Alb lässt sich leicht vergessen, dass hoch oben die Sonne scheint, denn die Höhlen haben das Jahr über eine konstant niedrige Temperatur von acht bis zehn Grad Celsius.

Erfrischung und jede Menge Spaß bieten auch die zahlreichen Freibäder in der Region. Hier lassen sich ganze Tage verbringen, mit Relaxen, Sonnenbaden und der einen oder anderen Runde im Schwimmbecken. Die Bäder verfügen oft auch über Anlagen für Beachvolleyball, Badminton und andere Sportarten. Und damit die ganze Familie auf ihre Kosten kommt, ist auch an die Kleinen gedacht - mit extra Kleinkinderbereichen und Rutschen und Co. für die etwas Größeren.

So lecker schmeckt der Sommer

Den Sommer genießen - das kann man auch bei den Gastronomen in der Region, die längst schon ihre Tische und Stühle vor die Tür gestellt haben und zu einem Besuch von Biergarten und Terrasse laden. Vor der Sonne gut geschützt sitzt man unterm grünen Blätterdach oder Sonnensegel und lässt die Welt an sich vorbeiziehen - so entspannt schmecken Eis, Apfelschorle oder Radler noch einmal so gut. Zumal im Wissen: Der Sommer hat erst begonnen, die schöne Zeit, sie dauert noch an.

Von Marie-Christin Jurke