Themenwege in Hechingen: Märchenhafte Touren für Groß und Klein
Sonderveröffentlichung

Sommer, Sonne, Freizeitspaß Themenwege in Hechingen: Märchenhafte Touren für Groß und Klein

Märchen, Römer und Natur: Ob Wandern, Schaukeln oder Bobbahnfahren: Märchenpfad, Römer-Tour, Schaukelweg Hechingen, Hechinger Walderlebnisweg „Waldy“ und „Hutzel-Tour“

Auf dem tollen Märchenpfad. Foto: Stadt Hechingen

04.08.2023

Die großen Ferien haben begonnen und endlich ist ganz viel Zeit für Unternehmungen mit der Familie. Für alle Daheimgebliebenen bieten sich in der Region dafür zahlreiche Möglichkeiten. Wer gerne wandert und dabei auch noch etwas erleben möchte, für den bieten sich die familienfreundlich gestalteten Themenwege in Hechingen an. 

Märchen, Römer und Natur

Weil diese Wanderstrecken für Groß wie Klein erlebnisreich sind, gibt es gleich fünf davon. Hier warten echte Familienabenteuer: 

Der Märchenpfad lädt ein, den gestiefelten Kater und seine Freunde zu treffen. Auf dem kurzen Spaziergang am Martinsberg zeigen sich am Wegesrand immer wieder Märchenhelden aus den Geschichten der Brüder Grimm. Mehrere Erlebnisstationen motivieren zum Mitsingen und Raten.

Spiel und Spaß verspricht die abenteuerliche Römer-Tour. Auf der 5,7 Kilometer langen Familienwanderung sind Geschicklichkeit oder Merkfähigkeit gefragt, etwa am Zapfenbasketball oder am großen XXL-Römer-Memory. Pfiffikus, ein römischer Held, begleitet Wanderer dabei. Die Tour punktet zudem mit der Möglichkeit, direkt am Weg die beeindruckende Anlage des Römischen Freilichtmuseums Stein zu besuchen. 

Wer sich gerne in die Lüfte schwingt, sollte „häppy“, den Schaukelweg Hechingen erobern. Der vier Kilometer lange, innerstädtische Rundweg bietet ein besonderes Erlebnis. Mit aufregenden Schaukeln, schönen Aussichten und erfrischenden Wasserspielen ist hier alles zu finden, was das Herz begehrt. 

Auf dem Hechinger Walderlebnisweg „Waldy“ erobern Kinder auf spielerische Art den Naturraum Wald und erfahren dabei mit allen Sinnen Wissenswertes über Bäume und Wildtiere beim aktiven Ausprobieren. Der 1,8 Kilometer lange Rundweg ist gespickt mit 15 spannenden Aufgaben. 

Artenreichtum auf Schritt und Tritt gibt es auf der „Hutzel-Tour“ zu bestaunen. Der Streuobst- und Biodiversitätspfad erwartet die Wanderer inmitten von Obstbäumen und Wiesen. Die blaue Holzbiene Holly informiert kindgerecht über die Natur und Lebewesen. Auf knapp acht Kilometern gibt es viel zu erleben. Mehr Infos gibt es unter www.hechingen-tourismus.de oder unter Tel. (07471) 94 02 20.

Wer es actionreicher mag, für den ist die Sommerbobbahn in Erpfingen das ideale Ausflugsziel. Die 1,3 Kilometer lange Edelstahlbahn bietet Spaß für Alt und Jung.

Mit Tempo bergab

Insgesamt 13 Steilkurven lassen den Puls garantiert höher schlagen. Hoch hinaus geht es gleich nebenan im Kletterpark, der mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen aufwartet. Jeder, der die Mindestgröße erfüllt, kann hier Hängebrücken, Seilrutschen und knifflige Hindernisse überwinden und dabei seine Kletterkünste unter Beweis stellen. Für das leibliche Wohl ist im Café Möck gesorgt.

Die Sommerbobbahn ist täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Nähere Infos gibt es unter www.sommerbob.de, unter Tel. (07128) 20 56 oder 23 93.