Honklinger Sommerfest 2022: Eine musikalische Zugabe als Highlight
Sonderveröffentlichung

Sommerfest DG Honkling Honklinger Sommerfest 2022: Eine musikalische Zugabe als Highlight

Das Event in der Gemeinde Gschwend meldet sich mit Höfleswetz-Turnier, Hammellauf und viel Musik zurück. Die große Festbühne wird von Freitag, 5., bis Sonntag, 7. August, wieder zum Beben gebracht. Und auch sonst ist ein vielfältiges Programm geboten.

Eigentlich verabschiedeten sich die Music Tramps 2015 von der Bühne. 2022 gibt‘s nun eine „Zugabe“. FOTO: ARCHIV/KARL-HEINZ RÜCKERT

04.08.2022

Charmant und abwechslungsreich, für Jung und Alt sowie attraktiv für Zuschauer und Aktive – das wollen die Organisatoren des Sommerfests der Dorfgemeinschaft (DG) Honkling mit ihrem Programm erreichen. Der Startschuss fällt am Freitag. 5. August, um 19 Uhr. Dann öffnet das Honklinger Festzelt seine Tore.

Mit dem obligatorischen Fassanstich gegen 20.30 Uhr wird das Sommerfest offiziell eröffnet und die Band „Hally Gally“ aus Mittelfranken übernimmt die Regie. „Beim letztmaligen Fest haben die vier Jungs das Publikum überzeugt und sind, mit nun zweijähriger Verspätung, selbstverständlich wieder am Start“, berichten die Organisatoren. Ein besonderes Highlight steht an diesem Abend ebenfalls auf dem Programm: Lange wurde im Hintergrund daran gearbeitet und ein großes Geheimnis daraus gemacht. Nun ist es offiziell: „Music Tramps – Die Zugabe“ wird das Sommerfest bereichern.

Zurück auf die Honklinger Bühne

Der Hammellauf ist schon lange Tradition in Honkling. FOTO: ARCHIV/SIGRID BAUER

Nach ihrem Abschiedskonzert 2015 stehen die Musiker von Music Tramps wieder auf der Honklinger Festbühne und geben eine „Zugabe“. Dazu führte unter anderem ihr Auftritt beim diesjährigen Crailsheimer Volksfest. Dieser musste coronabedingt ebenfalls schon um zwei Jahre verschoben werden. In dieser Zeit reifte während den Proben die Idee nochmals nach Honkling zurückzukehren. „Idealerweise sind die beiden Söhne von Schlagzeuger Andreas Schott in der Band Hally Gally aktiv. Und so stand dem Vorhaben nichts mehr im Weg“, so die Veranstalter. In zwei Runden werden die Jungs dem Festzeltpublikum auf bekannte Art einheizen.

Die Erfolgsformel für den Freitagabend sei daher einfach formuliert: Durst, gute Laune, Dirndl, Lederhosen und Lust auf einen super Abend werden addiert. „Das Ganze ergibt dann einen grandiosen Start in das Honklinger-Party-Wochenende!“ Der Eintritt ist an diesem Abend frei.

Das runde Leder rollt stetig

Auch die Hobbykicker mussten lange auf die Fortsetzung des beliebten Höfleswetz-Turniers warten. Manch einer hat in dieser Zeit vielleicht die Fußballschuhe an den Nagel gehängt, dafür sind nun die Jüngeren im Turnieralter und rücken nach. Das nunmehr 30. Fußballturnier beginnt bereits am Freitag ab 17.30 Uhr auf dem benachbarten Sportplatz. Insgesamt kämpfen 14 Teams um die begehrten acht Plätze für die Zwischenrunde am Sonntag. Die Zuschauer können sich auf spannende Spiele freuen.

Der absolute Fest-Höhepunkt steigt, wie immer in Honkling, am Samstagabend: Ab 21 Uhr wird das Festzelt dank der „Partyfürsten“ beben. Mittlerweile fühlen sich die neun Vollblutmusiker, um Chef-Fürst Joachim Haupeltshofer, in Honkling schon fast wie zu Hause. Bereits zum fünften Mal gastieren die „Fürsten“, die etwa auch beim Canstatter Wasen einheizen, beim Sommerfest. Für Erfrischung sorgen die Teams an der „Hongkong Bar“, der Cocktailbar sowie am Ausschank. Der Eintritt beläuft sich auf 10 Euro.

Der Sonntag gehört den Familien

Motorisierte Schmuckstücke sind beim Treffen des Unimog-Club-Ostalb zu sehen. FOTO: ARCHIV/RAINER KOLLMER

Und da man in Honkling wortwörtlich „am Ball bleibt“, rollt derselbe am Sonntag auch schon wieder ab 10.30 Uhr beim Kampf um den Einzug ins Halbfinale. Der Sonntagmittag steht dabei aber ganz im Zeichen der Familie. Viele Küchen können kalt bleiben, denn die DG Honkling wartet mit knusprigen Hähnchen, deftigen Haxen, saftigen Steaks, Westernkartoffeln und vielem mehr auf. Im Anschluss findet jeder an der Kaffee- und Kuchentheke bestimmt noch das Richtige für sich. Auch für die kleinen Festbesucher hat sich die Dorfgemeinschaft etwas einfallen lassen: Giuliana Wagener mit „Glitzer Fitzer“ bietet von 13 bis 15 Uhr Kinderschminken an.

Traditionelles Spektakel

Um 15 Uhr heißt es beim Hammellauf, paarweise die Beine in die Hände zu nehmen und bei flotter Musik im Kreis über ein Podest zu laufen. Ein Wecker beendet das traditionelle Spektakel und das Paar auf dem Podest gewinnt einen lebendigen Hammel. Bis dahin hatten die Teilnehmer des Hobby-Fußball-Turniers genügend Verschnaufpause und treten um 16 Uhr zu den Halbfinalspielen an. Gegen 17.20 Uhr wird im Finale der diesjährige Sieger des Höfleswetz-Turniers ermittelt.

Bereits ab 16 Uhr startet, wieder bei freiem Eintritt, der Festausklang mit dem Rock-Duo „Cheatbox“. Uli und Baisy verstehen ihr Handwerk und haben die größten Hits aus 40 Jahre Rockgeschichte im Gepäck. In den Pausen gibt es zum Ausgleich dann echte Festzelt-Stimmungsmusik von den „Hongkong DJs“ auf die Ohren. Hinter den Hongkong DJ‘s verbirgt sich Tobias „Heiner“ Börret, der hier ein echtes Heimspiel hat. Zum Honklinger-Sommerfest-Finale öffnet die „Hongkong Bar“ ebenfalls noch einmal ihre Pforten. Auch kulinarisch ist an jedem der Festtage etwas geboten: Wie in den letzten Jahren auch, können Hähnchen wieder in einer praktischen Warmhaltetüte mitgenommen werden. Das Team um Gerd Schneider steht an folgenden Zeiten dafür bereit: Freitag ab 18 Uhr, Samstag von 11 bis 14 Uhr und ab17 Uhr, Sonntag ab 11 Uhr.

Antik, kultig, schön

Umrahmt wird das Sommerfest in diesem Jahr erneut von dem Oldtimer- und Schleppertreffen des Unimog-Club-Ostalb. Von Unimogs, über antike Schlepper und kultige Oldtimer bis hin zu den schönsten Motorrädern sind hier alle willkommen. „Wer den Wohnwagen mitbringen möchte, um das komplette Wochenende hier zu verbringen, ist dazu natürlich herzlich eingeladen“, so die Organisatoren. pm 

Info Noch mehr Infos gibt’s online unter www.dg-honkling.de oder bei Facebook: facebook.com/dghonkling .