Sommerfest: Honkling bleibt am Ball und feiert ausgelassen
Sonderveröffentlichung

Sommerfest DG Honkling Sommerfest: Honkling bleibt am Ball und feiert ausgelassen

Mit Bands, Hobby-Fußball-Turnier, Hammellauf sowie Oldtimer und Schleppertreffen ist wieder viel geboten. Das Motto lautet „Ich bin schon wieder im Hongkong-Fieber“.

Verschiedene Bands und DJs bringen das Festzelt sicherlich erneut zum Beben. Foto: privat

03.08.2023

Die Vorfreude, und damit auch das „Hongkong-Fieber“ ist meist schon lange bevor das Sommerfest der Dorfgemeinschaft Honkling startet bei den Organisatoren, Helfern, Bands und Gästen spürbar. Daher haben sich die Veranstalter den Hit „Inselfieber“ von Peter Wackel als Inspiration genommen und aus dem Text ihr diesjähriges Motto kreiert: „Ich bin schon wieder im Honkong-Fieber“. Von Freitag bis Sonntag, 4. bis 6. August, wird ausgiebig und mit viel Programm gefeiert.

16 Teams und „Hally Gally“

Der Startschuss fällt am Freitag, 4. August, bereits um 18 Uhr, wenn das Hobby-Fußball-Turnier mit insgesamt 16 Mannschaften beginnt und gleichzeitig das Honklinger Festzelt seine Tore öffnet. Mit dem obligatorischen Fassanstich gegen 20.30 Uhr wird das Sommerfest offiziell eröffnet und die Band „Hally Gally“ aus Mittelfranken übernimmt das Kommando. Bereits zum dritten Mal sind die jungen Musiker aus Mittelfranken am Start. Ab etwa 23 Uhr gibt es - wie auch in den Pausen der Band - Partyhits von DJ Heiner von den „Hongkong DJs“ aufs Ohr. Der Eintritt ist an diesem Abend frei.

Am Samstag, 5. August, beginnt der Veranstaltungstag bereits ab 10 Uhr. Auf dem benachbarten Sportplatz geht der Spielbetrieb beim 31. Hobby-Fußball-Turnier weiter und sorgt somit den ganzen Tag über für viel Action. Von den 16 Teams schaffen es acht Mannschaften, sich für die Zwischenrunde am Sonntag zu qualifizieren.

Fürstliches Highlight

Der absolute Fest-Höhepunkt steigt dann wie immer in Honkling am Samstagabend: Ab 21 Uhr bebt das Festzelt mit den „Partyfürsten“. Erneut konnte die weit bekannte Band für die Festbühne gewonnen werden. Und auch an diesem Abend heißt es wieder: „Party nonstop!“ In Honkling gibt es keine Unterbrechung beim Feiern, denn wenn die Partyfürsten Pause machen, übernimmt erneut DJ Heiner. Die Teams an der „Hongkong Bar“, der Cocktailbar sowie am Ausschank sorgen für kühle Getränke. Der Eintritt kostet zehn Euro.

Und da man in Honkling zum Sommerfest wortwörtlich „am Ball bleibt“, rollt derselbe am Sonntag, 6. August, auch schon wieder ab 10.30 Uhr beim Kampf um den Einzug ins Halbfinale. Hungrig nach Hause gehen muss an diesem Wochenende niemand, denn die DG Honkling bietet den Besuchern knusprige Hähnchen, deftige Haxen, saftige Steaks, Westernkartoffeln, Pommes, Kaffee, Kuchen und vieles mehr. Wie in den letzten Jahren auch, können Hähnchen wieder in einer praktischen Warmhaltetüte mitgenommen werden. Das Team um Werner Abele und Martin Schober steht dafür an folgenden Zeiten bereit: Freitag ab 18 Uhr, Samstag von 11 bis 14 Uhr und nochmals ab 17 Uhr sowie Sonntag ab 11 Uhr.

Kids-Programm und Hammellauf

Auch für die kleinen Festbesucher hat sich die Dorfgemeinschaft etwas einfallen lassen: Giuliana Wagener mit „Glitzer Fitzer“ bietet von 13 bis 15 Uhr Kinderschminken für die Kids an. Zusätzlich gibt es eine Hüpfburg, sowie einen Sandspielplatz am Dorfheim. Um 15 Uhr heißt es beim traditionellen Hammellauf paarweise, bei flotter Musik, im Kreis über ein Podest laufen. Ein Wecker beendet das Spektakel und das Paar auf dem Podest gewinnt einen lebendigen Hammel. Bis dahin hatten die Teilnehmer des Hobby-Fußball-Turniers Verschnaufpause. Sie treten um 16 Uhr zu den Halbfinalspielen an. Gegen 17.20 Uhr wird im Finale der diesjährige Sieger des Höfleswetz-Turniers ermittelt.

Bereits ab 16 Uhr startet, wieder bei freiem Eintritt, der Festausklang mit den „Hongkong DJs“. Hinter den Hongkong DJs verbirgt sich Tobias „Heiner“ Börret aus Honkling, der hier ein echtes Heimspiel hat. Es darf nochmals gelacht, geschunkelt und getanzt werden. Zum Honklinger-Sommerfest-Finale öffnet die „Hongkong Bar“ ebenfalls noch einmal ihre Pforten.

Umrahmt wird das Sommerfest erneut von dem Oldtimer- und Schleppertreffen des Vereins Unimog-Club-Ostalb. Von Unimogs, über antike Schlepper und kultige Oldtimer bis hin zu den schönsten Motorrädern gibt's hier so einige Raritäten zu sehen. Offizieller Start des Treffens ist am Samstag, 5. August, ab circa 14 Uhr. „Wer den Wohnwagen mitbringen möchte, um das komplette Wochenende hier zu verbringen, ist dazu natürlich herzlich eingeladen und darf auch schon früher anreisen“, schreiben die Organisatoren. Und weiter: „Die Dorfgemeinschaft Honkling wünscht allen Festbesuchern drei schöne und stimmungsvolle Tage auf dem diesjährigen Sommerfest und bedankt sich jetzt schon bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern, ohne die ein Event in dieser Größenordnung nicht machbar wäre!“ pm

Info
Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es online unter www.dg-honkling.de oder auf Facebook: facebook.com/dghonkling