Feuerwehr Gaildorf: Einheiten führen und koordinieren
Sonderveröffentlichung

Stadt Gaildorf Feuerwehr Gaildorf: Einheiten führen und koordinieren

Ein neuer Einsatzleitwagen wird am Sonntag 5. November, feierlich übergeben. Zudem findet dann ein Tag der offenen Tür statt.

Das neue Fahrzeug ist mit hochmoderner Technik ausgestattet und ermöglicht optimierte Einsätze. Foto: Stadt Gaildorf

03.11.2023

Die Gaildorfer Feuerwehr-Kameraden freuen sich auf den Sonntag, 5. November: Im Rahmen der Gaildorfer Kirbe bekommen sie dann ihren neuen Einsatzleitwagen überreicht. Zur feierlichen Übergabe kommt um 11.30 Uhr Tanja Ritter, Erste Beigeordnete, in die Zentrale Feuerwache in der Bahnhofstraße 45.

Moderne Technik

Das neue Fahrzeug ist mit hochmoderner Technik ausgestattet. So ist es möglich, mehrere unterstellte Einheiten zu führen und zielgerichtet einzusetzen. Es koordiniert die Funkgruppen und übernimmt die Einsatzdokumentation. Auf dem mitgeführten Whiteboard kann die Einsatzlage grafisch dargestellt werden. An den beiden Arbeitsplätzen mit fest eingebauten PCs können zudem topografische Karten und Rettungskarten angezeigt werden sowie Recherchen im Internet vorgenommen werden.

Im Anschluss an die Übergabe öffnet die Feuerwehr ihre Tore von 12 bis 16 Uhr. Interessierte können beim Tag der offenen Tür Einblicke in die Feuerwache und in die Arbeit der Kameraden erhalten sowie die Feuerwehrfahrzeuge besichtigen oder sich an Schere und Spreizer selbst ausprobieren.

Schauübung zeigt Können

Ein besonderer Höhepunkt steht um 14 Uhr auf dem Programm: Die Feuerwehrleute zeigen bei einer Schauübung zum Thema Verkehrsunfall, wie eine im Pkw eingeklemmte Person befreit werden kann. Auch die Absturzsicherungs-Gruppe wird in zwei Vorführungen wieder ihr Können unter Beweis stellen.

Für das leibliche Wohl der interessierten Besucher ist mit Getränken und Roter Wurst ebenfalls gesorgt.

Die Feuerwehr Gaildorf besteht aus rund 230 Kameraden, aufgeteilt in die Einsatzabteilung, und Ehren- und Altersabteilung die Jugendfeuerwehr. Für die Sicherheit der Stadt Gaildorf und des Limpurger Lands sind diese mit 16 Fahrzeugen 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche und 365 Tage im Jahr im Einsatz. pm