Stadtgeschichte feiern und Stadtentwicklung genießen
Sonderveröffentlichung

Göppingen lebt Tradition Stadtgeschichte feiern und Stadtentwicklung genießen

Göppinger Maientag: Die Hohenstaufenstadt ist reich an Traditionen: Im Mai werden diese besonders gefeiert, aber auch Neuerungen und Fortschritt begrüßt.

Der Maientag wird in Göppingen schon seit mehr als 350 Jahren gefeiert. Wie schon im letzten Jahr muss der traditionelle Festumzug ausfallen. Trotzdem hat der Maientag 2022 mit Walking Acts und verschiedenen anderen Attraktionen viel zu bieten. Foto: Giacinto Carlucci

30.04.2022

Göppingen ist eine Stadt mit vielen Traditionen – und zu den ältesten und schönsten gehört der Maientag, der bereits seit mehr als 350 Jahren gefeiert wird. „Traditionen sind wichtig für die Menschen, denn sie erzeugen Gemeinschaftssinn und stärken den Zusammenhalt“, weiß Lisa Herr, Stadtmarketing bei der Stadt Göppingen. „Jetzt im Mai finden viele Veranstaltungen statt – traditionsreiche wie der Maientag oder das Bergfest und auch jüngere wie das NWZ Blasmusikfestival, das Staufer Spektakel oder der Barbarossa Berglauf, die erst noch im Begriff sind, zur Tradition zu werden. Doch ob etabliert oder neuer, wir freuen uns, nach zwei Jahren Pause endlich wieder gemeinsam feiern zu können.“Maientag mit buntem ProgrammAuch wenn der Maientag nicht ganz so wie gewohnt durchgeführt werden kann, hat das Programm einiges zu bieten, ist Ulrich Drechsel, Leiter Fachbereich Schule, Sport, Soziales überzeugt. „Fünf Tage lang feiert die Stadt mit Musik und Konzerten, Walking Acts, den Kletterbäumen von Rotary und auch das Ansingen in der Stadthalle findet natürlich statt.“ Der Vergnügungspark an der EWS-Arena, der wieder von der Firma Roschmann aus Eislingen als Generalpächter durchgeführt wird, wartet mit rund 80 Ständen und Attraktionen auf. „Hier ist wirklich für jeden etwas dabei“, freut sich Ulrich Drechsel. Den Auftakt bildet das NWZ-Blasmusikfestival am 25. Mai im traditionellen Göckelesmaier-Festzelt, das je nach Wetter mit einem größeren Biergarten aufgebaut sein wird. 

Vieles neu macht der Mai

Nicht nur kulturelle Traditionen gibt es in Göppingen, sondern auch viele traditionsreiche Geschäfte und Unternehmen, die sich immer wieder bei Festen und Veranstaltungen der Stadt engagieren. So sorgt das Fachgeschäft EP: Marzini bereits seit Ende des Zweiten Weltkriegs für die Beschallung des Maientags.

Traditionsreich ist auch das Fachgeschäft für Spirituosen- und Tabakwaren Landeplatz für Genießer. Nach über 30 Jahren wird es von Inhaber Alfred Vogel in neue Hände gegeben, die es mit Liebe und Sachverstand fortführen und weiterentwickeln. Das „Peakfein –Landeplatz für Genießer“ bleibt dem Sortiment treu und sieht sich auch weiterhin als Treffpunkt für Genießer aus der Region. Nach umfassender Renovierung eröffnet das Fachgeschäft am 9. Mai.

Stadtgeschichte feiern und Stadtentwicklung genießen-2
Schon als Jugendlicher war Oberbürgermeister Alex Maier engagiert. 2006 lief er beim traditionellen Festumzug am Maientag als Schildträger vor dem „Bau der Stadtkirche“. Foto: privat

Von vielen sehnlich erwartet wird wohl die Eröffnung des Biergartens am historischen Brunnenhäusle. Am 1. Mai ist es endlich soweit. Pächter Liam Cassidy bietet den Besuchern dann nicht nur einen herrlichen Platz zum Genießen im Grünen, sondern kalte Getränke sowie Kaffee- und Teespezialitäten und Kuchen. Später soll ein kleines Angebot von weiteren Speisen folgen.

Bereits diese Woche geht die erste Fläche des Agnes – das Modehaus – ans Netz. Aachener feiert dies Anfang Mai mit attraktiven Aktionen Musik und Give-aways. „Göppingen ist ein attraktiver Standort und wir freuen uns schon sehr darauf, unseren Kundinnen und Kunden von der Unterwäsche bis zum Abendkleid alles zu bieten, was das modisch interessierte Herz begehrt“, sagt Geschäftsführer Richard Wermter. Als nächstes stehen dann die Eröffnung des Parkhauses und eines Fitnessstudios im Stadtquartier Agnes an.

Auch städtebaulich hat sich einiges getan. So wurde die Stadtpromenade fertiggestellt. Für die Verlängerung des Bahnhofplatzes nach Westen bis zur Kellereistraße wurde die ehemalige Kanalstraße teilweise rückgebaut und anschließend begrünt.

„So wichtig es ist, die Stadtgeschichte zu feiern, so wichtig ist es auch, Entwicklung und Fortschritt zu begrüßen“, betont Eva Noller, Baubürgermeisterin. „Im Mai leisten wir beidem Folge und wir freuen uns, wenn sich alle Bürgerinnen und Bürger anschließen.“

Stadtgeschichte feiern und Stadtentwicklung genießen-3

"Im Mai finden viele traditionsreiche und jüngere Veranstaltungen statt."

Lisa Herr
Stadtmarketing

Mein Erlebnis

Stadtgeschichte feiern und Stadtentwicklung genießen-4
Alexander Maier, Oberbürgermeister

Das besondere an unserem Maientag ist, dass er Generationen verbindet, sowohl in der Erinnerung an besondere Erlebnisse beim Fest, aber auch Jahr für Jahr beim gemeinsamen Feiern. Jeder, der als Kind oder Jugendlicher den Maientag miterlebt hat, egal ob als teilnehmender Schüler oder Besucher des Rummels, verbindet damit besondere Erinnerungen und kann Geschichten und Anekdoten darüber zum Besten geben. Ich selbst erinnere mich noch sehr gut daran, wie ich als Schildträger vor dem „Bau der Stadtkirche“ laufen, und stolzen Eltern und Großeltern zuwinken durfte. Später war der Besuch des Festzeltes mit Freunden natürlich ein Highlight. Immer hat man dort auch Bekannte getroffen, die Stadt kommt dort zusammen. Auch wenn in diesem Jahr erneut einige traditionellen Programmpunkte gestrichen werden mussten, die Erinnerung und die Vorfreude auf zukünftige Feste, kann dadurch nicht genommen werden. Denn unsere Traditionen sind im Herzen lebendig.“

Stadtgeschichte feiern und Stadtentwicklung genießen-5

Teilen Sie Ihre Erlebnisse bei Instagram mit dem Hashtag #erlebedeingöppingen

Veranstaltungstipps

Veranstalter machen Lust auf einen Besuch ihres Events:

Tag der Partnerstädte: Zur Tradition unserer Städtepartnerschaften gehören vielfältige Begegnungen von Mensch zu Mensch. Am 26. Mai ab 13 Uhr wird in den Mörike-Anlagen miteinander gespielt, außerdem können Sonneberger Plüsch-Tiere selber gestopft und genäht werden. Gegen 15 Uhr folgt auf die Einweihung des Pessac-Platzes ein Boule-Turnier; und um 18 Uhr stehen in der Stadthalle Musik und Gespräche im Mittelpunkt des Festakts „50 Jahre Göppingen – Foggia – Klosterneuburg“ mit Festkonzert des Jugendsinfonieorchesters und anschließendem Stehempfang. Auf das Wiedersehen mit vielen Freunden aus Europa freue ich mich ganz besonders!

Olaf Hinrichsen,
Stadtverwaltung Göppingen

Bergfest: Das Bergfest auf dem Hohenstaufen ist jedes Mal ein Highlight für Wanderfreunde – und der Aufstieg eine besondere Herausforderung zum Vatertag. Wer ihn aber erfolgreich hinter sich gebracht hat, wird mit einer tollen Aussicht belohnt und mit Speis und Trank im höchsten – und mit Sicherheit einem der schönsten – Biergarten des Landkreises.

Dieses Jahr findet das Bergfest bereits zum 66. Mal statt. Am 26. Mai geht es um 10 Uhr los mit einem ökumenischen Gottesdienst und ab 11 Uhr startet der Ausschank mit musikalischer Begleitung.

Manfred Weinberger,
Vorstand Musikkapelle Hohenstaufen

Termine & Tipps

„Magical Mystery“ Theaterstück
10. Mai 2022

Maimarkt
13. Mai 2022

Barbarossa Berglauf
15. Mai 2022

NWZ Blasmusikfestival
25. Mai 2022

Maientag
26. Mai bis 30. Mai 2022

Tag der Partnerstädte
26. Mai 2022

66. Bergfest
26. Mai 2022

Staufer Spektakel
26. Mai bis 29. Mai 2022