Jetzt lockt das kühle Nass
Sonderveröffentlichung

Start in die Freibadsaison Jetzt lockt das kühle Nass

Freizeit: Die Freibäder öffnen wieder und laden zum Bade- und Schwimmvergnügen für alle Generationen.

Endlich wieder Freibad-Saison: Die einen lieben es, ihre Bahnen zu schwimmen, andere suchen die Abkühlung und das besondere Erlebnis. Fotos: Archiv

16.05.2022

Dieser Tage öffnen sie landauf, landab ihre Pforten - und nicht nur regelmäßige Schwimmer und Sportler freuen sich: Endlich darf es wieder ins kühle Nass gehen, und das Wetter spielt pünktlich zur Eröffnung der Freibadsaison auch noch mit. Fast schon sommerliche Temperaturen und viel Sonnenschein locken auch diejenigen in die Freibäder in der Region, die es einfach genießen, draußen zu sein, sich zu sonnen und mit Familie und Freunden einen schönen Tag am Pool und auf den Liegewiesen zu verbringen.

Denn so ein Besuch im Freibad, das ist - gerade nach zwei Jahren Pandemie - fast schon so etwas wie ein kleiner Urlaub im Süden oder ein Kurztrip ans Meer. Man kann entspannen, trifft sich mit Freunden, gönnt sich nach dem Sonnenbad die dann dringend notwendige Abkühlung unter der Dusche und im großen Schwimmbecken, wo man Bahn um Bahn ziehen hält und die Freude an der Leichtigkeit der Bewegung im Wasser erfährt.

der entspannt zugehen, indem man sich mit Buch, Zeitung oder Zeitschrift bewaffnet oder mit Kopfhörern und Smartphone ausgerüstet wieder auf die Liegewiese begibt. Im Schatten großer Bäume und selbstverständlich ordentlich durch Sonnencreme geschützt, kann man in Ruhe lesen, Musik hören, chillen. Und der entspannte Urlaubstag im Freibad vergeht wie im Flug.

Und wenn dann der Hunger kommt, ist nichts gegen ein kleines Picknick auf der Decke oder dem Badehandtuch einzuwenden, Proviant und Getränke können entweder selbst mitgebracht werden oder aber man stattet dem Gastrobereich des Bades einen Besuch ab. Die Bäder in der Region bieten an Kiosken und Verkaufsständen allerlei leckere Snacks, Drinks, Süßigkeiten, Eis und kleine Speisen, die entweder dort vor Ort oder am Liegeplatz genossen werden können. Schwimmen macht bekanntlich hungrig - und dank der Bädergastronomie muss nach dem Bad im Pool niemand darben.

Neue Attraktionen

Die Herbst- und Winterpause haben die meisten Badbetreiber dazu genutzt, anfallende Reparaturen und eventuell anstehende Umbauten anzugehen beziehungsweise durchzuführen. Und so präsentieren sich die Bäder nach dem langen Winter jetzt im späten Frühling und pünktlich zum Saisonbeginn frisch rausgeputzt und startklar. Das gilt für Becken und Duschen, für Grünanlagen, Spielplätze und Sportfelder, für Umkleiden und Technik. Mancherorts wurden gar neue Attraktionen installiert zur großen Freude all jener, die im Freibad nicht nur Abkühlung, sondern den besonderen Kick suchen. Als da wären herrlich lange und schnelle Wasserrutschen, Wasserpilze, unter deren Fontänen sich an heißen Sommertagen besonders viele Besucher und da vor allem die Jüngeren drängen, - und nicht zu vergessen die Sprungbecken mitsamt Sprungbrettern und -türmen. Die Freibäder sind eben nicht nur Orte der Kontemplation, sondern stehen auch für das kleine (Bade) Abenteuer vor der Tür.

Auch Familien mit kleinen Kindern sind eingeladen, den hiesigen Freibädern einen Besuch abzustatten und hier ihre Freizeit zu verbringen. Gerade für die ganz Kleinen sind nämlich besondere Bereiche ausgewiesen, wo die Kids unter Aufsicht der Eltern ungefährdet nach Herzenslust plantschen und im Kleinkindbecken erste größere Erfahrungen mit dem Element Wasser außerhalb der Badewanne machen können, während ihre älteren Geschwister sich vielleicht schon ins Nichtschwimmerbecken trauen - am besten natürlich mit Schwimmflügeln und Co., sollte das Seepferdchen-Abzeichen noch nicht erworben sein.

Spielen, baden, schwimmen, Sport treiben, sich erholen - die Bäder in der Region bieten alles für rundum gelungene Sonnentage. Und sollte der Himmel mal grau sein oder es gar regnen: Für die wahren Freibadfans kein Grund, zu Hause zu bleiben. Schließlich ist sie endlich da, die Freibad-Saison, auf die sie so lange gewartet haben und mit der man schon mal jetzt im Mai den ersehnten Sommer einläutet. mcj