Jetzt geht's los: Putzen, checken, schrauben
Sonderveröffentlichung

Start in die Zweiradsaison Jetzt geht's los: Putzen, checken, schrauben

Sicherheit: So wird der Drahtesel fit für den Frühling und die vielen Ausfahrten, die in der neuen Saison auf Fahrradfahrer warten.

Beleuchtung, Reifen, Kette und Bremsen brauchen vor der ersten Frühjahrs-Radtour einen gründlichen Check. Foto: dpa-mag/Christin Klose

18.03.2024

Damit die erste Fahrradtour im Frühjahr auch rund läuft, sollte das Rad vor dem Start geprüft und gepflegt werden. Dazu raten sowohl der pressedienstfahrrad (pdf) als auch der Auto Club Europa (ACE). Zuerst geht es um Sauberkeit, also kommt der Dreck runter, und zwar mit Schwamm oder Lappen, Wasser und vielleicht einem extra Fahrradreiniger keinesfalls aber mit einem Hochdruckreiniger. Dessen Strahl ist viel zu stark und könnte Schäden verursachen.

Für den Check das Rad einfach verkehrt herum auf den Lenker stellen. Eine Plane oder alte Decke untendrunter schützt den Boden vor Schmutz. Tipp vom ACE: Möglichst eine helle Farbe wählen, so findet man heruntergefallene Kleinteile schneller wieder. Und dann kann es losgehen:

1. Reifen

Viele sind mit zu wenig Reifendruck unterwegs. Der richtige Druck steht in der Regel auf der Reifenflanke. Ganz einfach geht es mit diesem Tipp vom ACE: Mit dem Daumen auf den Reifen drücken. Lässt er sich um mehr als einen Zentimeter eindrücken, sollten man ihn aufpumpen. Außerdem den Mantel auf mögliche Risse untersuchen - hat er Schäden, muss er getauscht werden.

2. Beleuchtung

Das Licht leuchtet nicht, auch wenn es eingeschaltet ist? Womöglich hat sich eine Kabelverbindung gelöst diese lässt sich oft wieder fest zusammenstecken.

Defekte Glühbirnen auswechseln. Der Scheinwerfer muss so eingestellt sein, dass er den Gegenverkehr nicht blendet. Das heißt: Auf der Straße vor dem Rad sollte die Hell-Dunkel-Grenze zu sehen sein.

3. Bremsen

Die Markierungen auf den Bremsbelägen anschauen: Sind diese abgenutzt, gehören sie ausgetauscht, erklärt der ACE. Bei Felgenbremsen kann man das selbst machen, bei Scheibenbremsen muss eine Werkstatt ran. Fachleute sind laut pdf auch gefragt, wenn sich bei hydraulischen Bremssystemen der Bremshebel bis zum Griff ziehen lässt. Dann muss das System entlüftet werden.

4. Kette

Zum Reinigen einen alten Lappen gegen die Kette halten und dabei die Pedale bewegen. Auch die kleinen Schaltröllchen säubern, rät der pdf. Danach wird Kettenöl aufgetragen und überschüssiges Öl abgewischt. Anschließend die Kette ein paarmal im Leerlauf durchlaufen lassen.

5. Schrauben

Die lockeren Schrauben festziehen. Am Ende des Fahrradchecks das Rad umdrehen und sich einmal probeweise darauf setzen und überprüfen, ob Sattelneigung und -höhe noch richtig eingestellt sind.                   dpa-mag