Mehr als die Staufer-Festspiele
Sonderveröffentlichung

Stauferpark aktuell Mehr als die Staufer-Festspiele

In diesem Jahr werden in der Werfthalle zwei herausragende Produktionen gezeigt. Eine Oper: Carl Orffs „Carmina Burana“. Und „Falco meets Queen - A concert made in heaven“.

„Falco meets Queen“ ist eine der beiden Eigenproduktionen, mit denen die Staufer Festspiele dieses Jahr in der Werfthalle begeistern wollen. Foto: Staufer Festspiele

20.07.2024

Keine Frage: Die „Staufer Festspiele“ sind wohl einer der größten und bekanntesten kulturellen Botschafter der Stadt – und sie haben ihr Zuhause im Stauferpark. In diesem Jahr werden in der Werfthalle gleich zwei herausragende Produktionen gezeigt. Zum einen ganz klasisch eine Oper: Carl Orffs „Carmina Burana“ wird dann in imposanter Kulisse gespielt. Das Orchester der Staufer Festspiele, hochkarätigen Solistinnen ud solisten und der großen Festspielchor mit Choreographien von Roberto Scafati werden dann die Besucherinnen und Besucher begeistern. Carl Orffs berühmte szenische Lyrik-Vertonung über das Walten der Göttin Fortuna gehört mit ihrer mitreißenden Musiksprache und Dramaturgie zu den am häufigsten aufgeführten klassischen Kompositionen. 

„Falco meets Queen – A concert made in heaven“ heißt die zweite Produktion der Staufer Festspiele in diesem Jahr. Die beiden Musicalstars Axel Herrig und Sascha Lien lassen zwei Pop-und Rock-Legenden hautnah wieder auferstehen. Falco und Freddie Mercury auf der Bühne vereint – die FestspielMacher versprechen „ein Feuerwerk ihrer Greatest Hits“. Mit dabei in der Bläsersektion ist außerdem die „Lumberjack Big Band“. 

Kunst und Kultur an vielen Orten

Nicht nur in der Werfthalle, auch an anderen Orten im Stauferpark ist Kunst und Kultur zuhause. Im Bandhaus, in dem die Stadt Göppingen Proberäume zur Verfügung stellt, und auch in der Chapel, wo der Verein „Fabrik Kunst und Kultur“ seit vielen Jahren seine Heimat hat. In der ehemaligen Kirche der US-Army finden sowohl Metalkonzerte als auch Techno-Partys statt – und vieles mehr. Vor kurzem mit dem Inklusionspreis des Landkreises ausgezeichnet wurde die Initiative „Disko inklusiv“, bei der Menschen mit und ohne Behinderungen im früheren Kirchenschiff gemeinsam feiern. Zudem bietet die Chapel Raum für Künstler-Ateliers und und es werden regelmäßig Kunstmärkte organisiert. Zum Freizeitangebot im Stauferpark gehört auch das Staufer-Spektakel rund um das Vatertags-Wochenende. Dann verwandelt sich der Stauferwald am Rande des Gewerbegebiets mehrere Tage in eine Welt der Ritter und Gaukler und lockt tausende Gäste aus nah und fern nach Göppingen. 

Noch recht jung ist das „Cultura am Golfpark“, ein Raum für Kultur und Kleinkunst, der für die unterschiedlichsten Veranstaltungen. Constantin Fetzer 

Staufer Festspiele „Falco meets Queen“ heißt es vom 6 bis 8. September und nochmals vom 12. bis 14. September. Die Oper „Carmina Burana“ wird am 20. und 21. Septemnber gezeigt. Tickets gibt‘s unter www.staufer-festspiele.de.