Dorffest in Stein: Nach sieben Jahren ist es höchste Zeit
Sonderveröffentlichung

Stein lädt zum Feiern ein Dorffest in Stein: Nach sieben Jahren ist es höchste Zeit

Geselligkeit: Einen Tag lang ist im Stadtteil für beste Unterhaltung und Bewirtung gesorgt.

Schön war‘s beim letzten Steinemer Dorffest im Juni 2015. Jetzt ist es Zeit für eine Neuauflage. Foto: Diana Maute

01.07.2022

Stein. Wer beim letzten Dorffest in Stein mit dabei war, wird sich sicherlich gerne daran zurückerinnern. Bei herrlichem Sommerwetter und bester Stimmung wurde damals mitten im Ort am Starzelufer gefeiert.

Das soll schon sieben Jahre her sein? Kaum zu glauben, aber tatsächlich wahr. Das von den Steinemer Vereinen und der Ortschaftsverwaltung gemeinsam organisiertes Festwochenende fand zuletzt im Juni 2015 statt. Kein Wunder, dass der Wunsch nach der Neuauflage des geselligen Festles schon lange besteht. In jüngerer Zeit machte die Coronapandemie jedoch alle Pläne für eine derartige Veranstaltung zunichte.

Man will wieder feiern

Dass es die Menschen wieder „nach draußen“ zieht und die Sehnsucht nach Begegnung und Geselligkeit sehr groß ist, konnten Ortsvorsteher Harald Kleindienst und sein Gremium aber schon im vergangenen September beobachten, als das frisch sanierte Rathaus mit einem Tag der offenen Tür eingeweiht wurde. „Der Zulauf war enorm, es kamen den ganzen Tag über zahlreiche Besucher“, freute sich der Ortsvorsteher damals über das große Publikumsinteresse. Für ihn ein Zeichen, dass es der Dorfgemeinschaft guttun würde, endlich wieder einmal gemeinsam feiern zu können.

Umso wichtiger war es ihm, die Planungen für eine Dorfhockete im Juni 2022 voranzutreiben. Zunächst musste aber bei den Vereinen angeklopft werden. Die Resonanz war durchweg positiv, fast alle signalisierten ihre Bereitschaft, mitzumachen. Ein Organisationsteam, dem neben Ortsvorsteher Harald Kleindienst die Vereinsvertreter Ralf Widmann (Narrenzunft), Michael Schetter (Feuerwehr) und Karl-Heinz Hartmayer (Tischtennisclub) angehörten, nahm die weitere Planung in die Hand. Man einigte sich darauf, die Hockete als eintägige Veranstaltung rund ums Feuerwehrhaus an der Starzelbrücke über die Bühne gehen zu lassen, und zwar am Sonntag, 3. Juli. Auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm wurde auf die Beine gestellt.

Los geht‘s an diesem Sonntag ab 10 Uhr mit einem Frühschoppen. Im Anschluss wird der Musikverein Sickingen für musikalische Unterhaltung sorgen. Gegen 11.30 Uhr folgt der Fassanstich mit Bürgermeister Philipp Hahn. Zum Mittagstisch werden Schnitzel, Pommes und Kartoffelsalat angeboten; Kaffee und Kuchen werden im Pfarrzentrum kredenzt.

Auf die jüngsten Festbesucher warten eine Freiluftkegelbahn, bei der ebenso Treffsicherheit gefragt ist wie beim Torwandschießen und beim Feuerwehr-Spritzspiel. Austoben können sie sich außerdem auf einer eigens angelegten Spielstraße und beim Kinderschminken werden junge Gesichter phantasievoll verziert.

Kinder und Tanzgruppen

Um 14 Uhr werden die Steinemer Kindergartenkinder ihren großen Auftritt haben und die Festbesucher mit Liedern erfreuen. Für beste Unterhaltung sorgen zudem die Aufführungen der Tanzgruppen des TSV Stein.

Zur Vesperzeit wird es ebenfalls noch Essensangebote geben, und wenn das Wetter mitspielt, sollte einem langen und geselligen Festtag nichts im Wege stehen. Die Vorfreude darauf ist jedenfalls groß, und das Organisationsteam samt allen Vereinen und Helfern hofft auf bestes Sommerwetter und natürlich auf viele Gäste aus nah und fern. Diana Maute