Traubenmarkt: Tierisch was los in Wiesenbach
Sonderveröffentlichung

Taubenmarkt Wiesenbach Traubenmarkt: Tierisch was los in Wiesenbach

Von Kutschfahrt über Marktgeschehen bis hin zu Gitarrenkonzert vom 13. bis 16. Januar im Blaufelder Teilort

Der Taubenflug gehört auch 2023 zur offiziellen Eröffnung dazu. FOTO: ARCHIV/HARTMUT VOLK

13.01.2023

Von Tauben und weiteren Kleintieren bis hin zu mächtigen Kutschpferden – zum traditionellen Taubenmarkt in Wiesenbach kommen Tierfreunde voll auf ihre Kosten. Und auch für alle anderen bietet das Traditionsevent, das von Freitag bis Montag, 13. bis 16. Januar, stattfindet, so einiges. Los geht’s bereits am Freitag, wenn ab 14.30 Uhr die Getränkewerkstatt Brenner ihre Schanke öffnet. Um 18 Uhr beginnt das AH-Turnier in der Lötholzhalle mit anschließendem Metzelsupp-Essen im Vereinsheim. Ab 21 Uhr heißt es „Hüttle Fez“ im „alten Hüttle“.

Virtuose Gitarrenklänge

Die offizielle Eröffnung des Marktes ist dann samstags um 10 Uhr am Dorfzentrum mit Kleintiermarkt und Taubenflug. Ab 11 Uhr bieten der SC Wiesenbach im Vereinsheim sowie die Feuerwehr in ihrem neuen Magazin den ganzen Tag über Essen und Getränke an. Besucher können die Spezialitäten dort ebenfalls sonntags und montags genießen. Taubenmarkttäubchen gibt’s ausschließlich montags auf Vorbestellung.

Samstagabends sorgt das Gitarrenduo „Magic Acoustic Guitars“ von 19 bis 21 Uhr im neuen Dorfzentrum für gute Unterhaltung. Im Anschluss daran kann etwa beim Pub-Quiz des SCW gerätselt werden oder auch an der Schanke der Getränkewerkstatt Brenner eingekehrt werden, die bereits ab 18 Uhr wieder öffnet.

Der Sonntag startet besinnlich mit einem Gottesdienst im Gemeindesaal um 10 Uhr. In der Lötholzhalle findet ab 11 Uhr die Handwerker-, Hobby- und Kunstmesse statt. Verschiedene Gewerbetreibende öffnen zudem von 11.30 bis 16.30 Uhr ihre Tore für Besucher. Bei der Firma Bosch gibt’s einen Werksverkauf. Der neue Dorfladen, der bald eröffnet, stellt sich mit regionalen Lieferanten vor. Des Weiteren bewirten die Vereine im ganzen Dorf – die Auswahl reicht von Schwein am Spieß im Fladenbrot bis hin zu Crêpes auf die Hand. Auch das beliebte Landfrauencafé öffnet wieder ab 14 Uhr im neuen Dorfzentrum. Die Besucher haben obendrein die Möglichkeit, zwischen 11 und 16 Uhr eine kostenlose Kutschfahrt durch den Ort zu genießen.

Am Montag dann lädt der Bauernverband ab 14 Uhr in die Lötholzhalle, wo Jürgen Maurer, Kreisvorsitzender und Vizepräsident des LBV, zum Thema „Landwirtschaft unter Druck – möchte die Gesellschaft noch Bauern in der Region?“ referieren wird. Parallel unterhält das Kinderprogramm im Nebenraum mit der Erich-Kästner-Schule Blaufelden und ihrem „Das fliegende Klassenzimmer“ die Kleinsten. pm