Sonderveröffentlichung

Antigen- und PCR-Tests Testzentren bieten Gewissheit

Apothekeninitiative Anmeldung funktioniert vorzugsweise online.

Menschen jeden Alters können sich im Abstrichzentrum Balingen und fünf Außenstandorten auf eine Corona-Infektion testen lassen. Wichtig ist vorherige Anmeldung – und dass man nicht offenkundig schon infiziert ist. Wer sich krank fühlt, kann nicht angenommen werden, muss in ärztliche Behandlung. Die Schnelltests sind kostenlos, PCR-Tests, wenn ein bestätigter Vedachtsfall vorliegt.

30.04.2021

Eine gute Nachricht, die Klarheit und individuelle Sicherheit schafft: In sechs Testzentren können sich die Menschen der Zollernalb vergewissern, ob sie sich mit Covid-19 angesteckt haben. Im zentralen Corona Schwerpunkt Abstrichzentrum, CSA, in der Kreissporthalle Balingen, aber auch in Bisingen, Frommern, Nusplingen und Schömberg werden sowohl Schnelltest wie auch weitergehende PCR-Tests angeboten.

Dabei gelten die Ergebnisse als amtliche Bescheinigungen, die man etwa bei Reisen benötigt. Durchgeführt und betreut werden die Tests von den Ertelt Apotheken Bisingen und der Bären-Apotheke Frommern.
   

CSA


Nur ohne Symptome!


Aber ganz, ganz wichtig. Es werden nur Personen getestet, die keine Symptome zeigen, Menschen, die davon ausgegangen sind, dass sie „gesund“ seien. Wer sich unwohl fühlt, hustet, Fieber hat, keinen Geschmack mehr im Mund empfindet oder gar schon sicher weiß, dass er die Krankheit in sich trägt, ist hier falsch. Er oder sie muss sich in ärztliche Behandlung, in Schwerpunktpraxen oder Fieberambulanzen begeben. Da die CSA bis vor Kurzem noch anders strukturiert war, wird das zuweilen verwechselt. Es gilt aber auf jeden Fall: Getestet werden nur Menschen ohne Symptome.

Für Menschen jeden Alters

Dafür werden aber alle getestet, auch Kinder – laut Bundestestverordnung kann man sich bei Bedarf mindestens ein Mal pro Woche und jeweils kostenlos testen lassen. Allerdings ist aus organisatorischen Gründen eine Anmeldung notwendig. Buchen kann man unter: www.corona-schnelltest-zollernalb.de oder unter www.coronatestbalingen.de. Getestet wird von Montag bis Samstag.

Wer keine Möglichkeit hat, sich online anzumelden, kann das telefonisch tun: Die Nummer lautet 07476-498940.

Die Schnelltests dauern, wie der Name sagt, nicht allzu lange, innerhalb von 15 bis 30 Minuten liegt das Ergebnis vor.

Bei Menschen, deren Schnelltest hier oder bei einem anderen Anbieter positiv ausgefallen ist und die nun Gewissheit haben müssen, dauert es beim PCR-Test zwischen 12 und 24 Stunden bis das verbindliche Resultat vorliegt.

Der PCR-Test ist dann kostenlos, wenn der vorherige Schnelltest positiv ausgefallen ist. Wenn man ihn als amtliche Bescheinigung – etwa für eine Reise oder einen Reha-Aufenthalt – benötigt, kostet er 79 Euro. Sollte das Ergebnis aber tatsächlich auf Corona lauten, werden die Betroffenen zeitnah vom Gesundheitsamt kontaktiert und darüber informiert, wie sie sich jetzt zu verhalten haben, welche Schritte sie einleiten müssen.

Ausweis nicht vergessen

Wichtig ist, pünktlich zur vereinbarten Uhrzeit da zu sein. Und den Ausweis nicht vergessen! Sollten Gebühren für den PCR-Test anfallen, kann man vor Ort aus hygienischen Gründen nur mit EC- oder Kreditkarte bezahlen.

Der Antigen-Schnelltest wird von medizinischem, pharmazeutischem oder geschultem Fachpersonal durchgeführt. Bei den Erwachsenen wird ein Abstrich durch die Nase genommen, bei Kindern handelt es sich um einen sogenannten „Nasenbohrertest“. Schmerzfrei ohne Tränen.

Der PCR Test wird als Nasen-Rachen-Abstrich vorgenommen Die Auswertung findet im Partnerlabor ZAKLAB in Endingen statt.
   

CSA Balingen und die weiteren Adressen


Zentrum
Das kreisweit zuständige Corona-Schwerpunkt-Abstrichzentrum, CSA, befindet sich in der Kreissporthalle in Balingen, Steinachstraße. 19/1.

Weitere Das Testzentrum Bisingen ist im Gesundheitszentrum Hohenzollern untergebracht, Steinhofener Straße 12-14; das Testzentrum Frommern in der Festhalle, Beethovenstraße 16 und das Testzentrum Nusplingen in der Kallenberg-Schule, Schulstraße 27. Das Testzentrum Schömberg hat seinen Sitz in der Alten Kinderschule (JBS), Schweizerstraße 16. Ein weiterer Standort wurde in Balingen Am Bangraben 13 eingerichtet.

Symptomfrei Möglich sind Schnelltests und PCR-Tests. Unbedingt beachten: Es werden nur Personen getestet, die keine Symptome zeigen. Wer schon erkrankt ist oder es offenkundig sein könnte, muss sich in ärztliche Behandlung begeben, dann ist man in den Testzentren am falschen Platz.

Kontakt Anmeldung ist möglich unter www.corona-schnelltest-zollernalb.de oder www.coronatestbalingen.de. Hier finden sich auch die weiteren Informationen. Wer keine Möglichkeit hat, sich online anzumelden, wählt 07476- 498940. Die Antigen-Schnelltests können von Menschen jeden Alters kostenlos in Anspruch genommen werden. PCR-Tests im bestätigten Verdachtsfall ebenfalls.

Initiative Betreut und durchgeführt werden die Tests von den Ertelt Apotheken Bisingen und der Bären Apotheke Frommern.