Harmonie und Wärme
Sonderveröffentlichung

Traumbäder Harmonie und Wärme

Eintauchen und abtauchen: Im Bad hat die Welt einfach mal Pausen. Das zeigt sich auch in den aktuellen Trends, die viel Ruhe und Natürlichkeit ausstrahlen.

Ein modern gestaltetes Bad kann zugleich barrierefreien Bewegungskomfort bieten. Visuelle Highlights setzen Dekorfliesen im Tapetenlook. Foto: djd/Deutsche-Fliese.de/Grohn

05.04.2024

Für die meisten Menschen gilt: Ist die Tür zum Badezimmer geschlossen, dann bleibt sie das auch. Jeder hat schließlich das Recht auf Privatsphäre und auch ein bisschen Ruhe. Der Alltag draußen ist schließlich stressig genug.

Ruhe, Harmonie, Wärme und Natürlichkeit: Diesen Leitfäden folgen die Hersteller auch bei den aktuellen Trends für das Badezimmer. Die Farbpalette ist weniger grell und clean, sondern wendet sich mehr den warmen und sanften Tönen zu, wie sie auch in der Natur vorkommen - zum Beispiel Mandelfarben, Sandstein, Salbei oder Eierschale. Doch auch der ein oder andere Farbakzent findet sich wieder. Aber auch hier dominieren Natur- und-Erdfarben wie Rost, Bordeaux oder Tannengrün. Ob Waschbecken, Dusch- und Badewanne oder Spiegel: Der Trend geht weg von kantig und eckig, hin zu rund, geschwungen und gebogen. Auch neue Materialien wie Massivholz, Marmor, Titan-Ceram und Naturstein finden ihren Weg ins Badezimmer. Ein bisschen Luxus darf es ja schon sein. Die Sanierung des Badezimmers ist eines der größeren Projekte. Darum ist es nicht verkehrt, auch in jungen Jahren bereits an Badbedürfnisse des Alters zu denken.

Ein Bad für jedes Alter

In der Planung spielt Barrierefreiheit eine Rolle, sie ist aber nur ein Gesichtspunkt. Ebenso wichtig sind eine ansprechende Ästhetik, Komfortfunktionen und eine Ausstattung, die sich leicht sauber und gut in Schuss halten lässt. Keramische Fliesen sind eine Lösung für jeden gewünschten Stil im Bad, denn es gibt sie in einer Vielzahl von Designvarianten.

“Trau dem, der in der Badewanne singt."
Sprichwort aus den USA

Unter funktionalen Gesichtspunkten ist für ein altersgerechtes Bad die Auswahl der Oberfläche besonders wichtig. Rutschhemmende Fliesen bieten eine hohe Stand- und Trittsicherheit, auch wenn der Boden feucht ist. Bodenebene Duschen sehen elegant aus, sind komfortabel, reinigungsfreundlich und barrierefrei. Ideal ist eine durchgängige Gestaltung mit Fliesen, die den Duschbereich optisch und funktional ins Bad integrieren. Geflieste, fest eingebaute Sitzbänke ersparen Duschsitze, falls diese einmal erforderlich werden. Bis dahin können sie gut als Ablagen oder zum Hinsetzen beim Abtrocknen genutzt werden. as/djd