Die Geschichte des TSV Gaildorf ist komplett
Sonderveröffentlichung

TSV 1848 Gaildorf e.V. Die Geschichte des TSV Gaildorf ist komplett

Berichte der Abteilungen: Pünktlich vor dem Festwochenende haben Mitglieder, Sponsoren und Freunde die neue Chronik erhalten.

TSV-Vorsitzender Udo Pätzold wird am Freitag zum Auftakt die Meilensteine des TSV Gaildorf in Wort und Bild erläutern. Foto: Hans Buchhofer

29.06.2023

Auf rund 130 Seiten im Din A4- Format haben die Verantwortlichen die Geschichte ihres Vereins schriftlich festgehalten. Für den Vorstand und den Ausschuss war bei der Planung des 175-jährigen Jubiläums klar, das Jubiläum gebührend zu feiern und dazu gehörte auch die bewegte Geschichte des Vereins auf den neusten Stand zu bringen. 

Dies ist beim TSV Gaildorf schon guter Brauch, denn bei den Jubiläen 110 Jahre, 125 Jahre und 150 Jahre wurden jeweils umfangreiche Chroniken verfasst. Genau an diese Veröffentlichungen schließt die neue Festschrift „175 Jahre TSV 1848 Gaildorf e.V.“ an. Das Werk gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil fasste Vorsitzender Udo Pätzold unter Mithilfe von Dr. Heike Krause und Mitgliedern die Geschichte von der Gründung des Vereines im Jahre 1848 bis 2023 auf 25 Seiten in knappen Texten und vielen Bildern zusammen. 

Berichte der Abteilungen

Berichte der Abteilungen Im zweiten Teil berichten die sieben Abteilungen mit ihren sieben Sparten über ihre Ereignisse und schließen nahtlos an die Berichte der vorherigen Chronik an, also über die letzten 25 Jahre. Abgerundet werden diese beiden Teile mit Grußworten von Bürgermeister Frank Zimmermann, Landrat Gerhard Bauer, von den Präsidenten des WLSB, des Schwäbischen Turnerbundes, des Sportkreises und vom Turngau. Dazu gesellen sich viele Statistiken des Gesamtvereins und der einzelnen Abteilungen. Die Abteilungsberichte von Fußball, Turnen, Tischtennis, Volleyball, Badminton, Schwimmen und Skiwerden von den Sparten Gesundheitssport, Schlossgarde, Aerobic, Rope Skipping, Leichtathletik, Basketball, Tanztee und der Gesamtjugend ergänzt.

Viel Recherche

„Es war viel Arbeit für uns, erforderte viel Recherche und wir mussten viel Zeit investieren“, berichtet Vorsitzender Udo Pätzold. Er wird am Freitag die Meilensteine des Vereins erläutern. Die Chronik überrascht mit einem modernen Layout, für das aber Profis am Werk waren. Der Dank der TSV-Verantwortlichen gilt hier der Gaildorfer Stadtarchivarin Dr. Heike Krause, dem Kreativbüro Gerhard Winkler sowie der Medienzimmerei Wolfgang Dreher für die grafische Gestaltung und den Druck. Hans Buchhofer