Sonderveröffentlichung

60 Jahre Walter GmbH Bad·Heizung·Elektro·Klima bad & heizung Walter in Ulm-Wiblingen: Auf Maß aus einer Hand

Die Walter GmbH feiert am Wochenende mit Vorträgen und Inspirationen im Wiblinger Schulze-Delitzsch-Weg 12.

Drei Generationen Walter: Ilona und Reinhard, Gründer Helga undOtto sowie deren Enkel Maximilian. FOTO: STEPHANIE CHANDLER

10.10.2021

Die Firmengeschichte der Walter GmbH geht auf das Jahr 1961 zurück, als Otto und Helga Walter ihren EinMann-und-Frau-Betrieb in Räumen des Schwiegervaters Anton Ehrmann in der Donautalstraße gründeten. In Wochenendkursen waren die erforderlichen Meisterprüfungen für Sanitär, Heizung und Lüftung bei der Handwerkskammer Ulm abgelegt worden. Mit dem Kauf eines Betriebsgebäudes am Dreifaltigkeitsweg 6 wurden vier Jahre später die Zeichen auf Expansion gestellt: Bereits 1971 war die erste Erweiterung des Firmengebäudes notwendig, um Werkstatt, Sozialräume und Büro den Anforderungen der wachsenden Mitarbeiterzahl anzupassen. 1980 wurde am Schulze-Delitzsch-Weg 12 im Gewerbegebiet von Ulm-Wiblingen der Grundstein für den heutigen Firmensitz gelegt.

Walter GmbH

Stetige Entwicklung in gesunden Dimensionen

Von 1980 bis 1989 bildete sich Reinhard Walter bis zum staatlich geprüften HLK-Techniker, Heizungsbaumeister und Kaufmann weiter. 1989 trat er als kompetente Unterstützung ins Unternehmen ein. Im Jahr 2002 wurde der elterliche Betrieb in die Walter GmbH Bad · Wärme · Elektro umgewandelt. Als Geschäftsführer wurden Reinhard und Holger Walter bestellt. Aufgrund erhöhter Nachfrage im Bereich Klimatechnik sind seit 2013 geprüfte Kältetechniker im Unternehmen tätig. Der Geschäftsbereich wurde erweitert – und die Firma wurde in Walter GmbH Bad · Wärme · Elektro · Klima umbenannt.

Walter bietet stets starke Leistung fürs ganze Haus

2017 erfolgten der Umbau und die Neugestaltung der Bäderausstellung. Seit 2018 ist Reinhard Walter alleiniger Geschäftsführer. Im selben Jahr wurde das Unternehmen Teil des Qualitätsnetzwerks bad&heizung, dem bundesweit 80 weitere Betriebe angeschlossen sind. 2020 wurde der Klimashop mit der Website www.klima-ulm.de mit einem Sortiment an Klimageräten inklusive Zubehör und Service eröffnet. Seit dem Eintritt von Maximilian Walter in diesem Jahr, ist nun auch die dritte Generation in der Walter GmbH vertreten. Der Enkel des Firmengründers absolvierte zuvor erfolgreich den Bachelor Energie-Ingenieurwesen Schwerpunkt Gebäudetechnik mit Weiterbildung zum technischen Betriebswirt.

Termingerecht und zum vereinbarten Festpreis

Seit 60 Jahren bieten Walter als Spezialist für traumhafte Wunschbäder, effiziente Heizsysteme, durchdachte Haustechnik und professionelle Wohnraumklimatisierung alle Leistungen aus einer Hand: von der partnerschaftlichen Beratung der Kunden über die kompetente Planung bis zur fachgerechten Ausführung mit NeunSterne-Garantie. pm

Info: 60 Jahre Walter GmbH
Bad · Heizung · Elektro · Klima
Samstag, 9. Oktober, 10 - 17 Uhr
Sonntag, 10. Oktober, 10 - 15 Uhr
Schulze-Delitzsch-Weg 12
89079 Ulm-Wiblingen
Tel.: 0731 94603-0
www.walter-ulm.com