Die Firma Kolb Elektrotechnik GmbH in Niederstotzingen versteht sich als ein bodenständiger, in der Region fest verwurzelter Handwerksbetrieb. „Wir decken die gesamte Palette der elektrotechnischen Gebäudetechnik ab und orientieren uns vollständig an den Kundenwünschen“, sagt Geschäftsführer Christian Kolb zur Ausrichtung seines Unternehmens, das sein 25-jähriges Bestehen feiert.

Kennen sich mit dem vielfältigen Material bestens aus: Holger Engel am Schraubenregal, die Geschäftsführer Fabian Groll und Christian Kolb in der Werkstatt (von links).
Kennen sich mit dem vielfältigen Material bestens aus: Holger Engel am Schraubenregal, die Geschäftsführer Fabian Groll und Christian Kolb in der Werkstatt (von links).

Von der einfachen Steckdose über die intelligente Haustechnik bis hin zur strukturierten Verkabelung sowie zur Automatisierungstechnik wird dem Kunden die zu ihm passende Lösung angeboten. Top geschultes Personal, Flexibilität am Arbeitsplatz und modernste Werkzeuge garantieren stets eine wirtschaftliche und professionelle Lösung. Darum bemühen sich die 20 Mitarbeiter jeden Tag und sind überzeugt, dass sie stets eine gute Arbeit verrichten, denn das ganze Team ist hochmotiviert und leistungsorientiert. Kolb will, in der Region verwurzelt, mit Kunden und Lieferanten zusammenarbeiten und verfolgt keine Wachstumsstrategie. Alleingesellschafter Kolb: „Wir bleiben schwäbisch solide aufgestellt.“ Er und seine Mitarbeiter, darunter drei Elektromeister, erledigen von der Planung über die Ausführung bis hin zur Sachverständigenabnahme alle Wünsche der Kunden. Dabei stehen modernste Betriebseinrichtungen wie CAD-Zeichenprogramme, E-Plan-Software, Glasfaser-Spleißgerät, Wärmebildkamera für Elektrothermographie, Siemens S7-Programmiergerät, Hebebühne und ein großes Lager zur Verfügung.

Kein Wunder, dass zahlreiche Großunternehmen als Referenzen auf der Homepage der Elektrotechnik Kolb GmbH aufgeführt sind. Sie tragen dazu bei, dass die Firma wie in den Vorjahren mit Aufträgen bis fast zum Jahresende ausgelastet ist und es keine Beschäftigungsprobleme gibt. Im Gegenteil. „Wir suchen händeringend gute Leute, und weil wir zu wenig finden, stellen wir jedes Jahr zwei Auszubildende mit dem Ziel ein, sie nach Abschluss der Lehre zu übernehmen“, sagt Christian Kolb (51).

Einer von ihnen ist Fabian Groll, der seit 1. Januar 2020 zum Mitgeschäftsführer aufgestiegen ist. Der 34-Jährige ist ein „Eigengewächs“ und steht als Elektromeister für die gleichen Werte wie Kolb, den er in der Geschäftsleitung unterstützt. Kolbs Ehefrau Heidi ist die gute Seele im Unternehmen, die sich insbesondere um die Buchhaltung und das Rechnungswesen kümmert. rs

Ihr direkter Draht zu Elektrotechnik Kolb

Kontakt Die Adresse lautet Elektrotechnik Kolb GmbH, Breite Straße 41, 89168 Niederstotzingen. Telefon: (07325) 95 29 26-0, E-Mail: mail@et-kolb.de, Homepage: www.et-kolb.de. Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 7 Uhr bis 12 Uhr und 13 Uhr bis 16.30 Uhr, Freitag 7 Uhr bis 12 Uhr.