Bald beginnt der Budenzauber
Sonderveröffentlichung

Ulmer Weihnachtsmarkt Bald beginnt der Budenzauber

Am Montag den 27. November eröffnet auf dem festlich geschmückten Münsterplatz der Ulmer Weihnachtsmarkt

Der Ulmer Weihnachtsmarkt auf dem Münsterplatz ist ganz besonders stimmungsvoll. Foto: Volkmar Könneke

25.11.2023

Der Baum steht bereits auf dem Münsterplatz und Tag für Tag wird fleißig am Aufbau des Ulmer Weihnachtsmarktes gearbeitet. Am Montag, 27. November, soll es dann endlich soweit sein und der stimmungsvolle Markt auf dem Münsterplatz eröffnet. Dann zieht wieder der Duft von Glühwein und Punsch durch die Ulmer Gassen. Dann erleuchten wieder tausende Lichter den Münsterplatz und hüllen ihn in weihnachtlichen Glanz. Der Markt mit seinen schönen Holzbuden vor der Kulisse des beeindruckenden Ulmer Münsters erzeugt eine ganz besondere Stimmung. 

Bunter Budenzauber

Mit weit über 100 Buden hat der Ulmer Weihnachtsmarkt ein vielfältiges Angebot zu bieten. Neben den weihnachtlichen Köstlichkeiten wie Feuerwurst, Waffeln, Glühwein, Punsch und Met gibt es Stände mit allerhand bunter Waren. Wer also ein Geschenk für seine Liebsten sucht, sollte über den Weihnachtsmarkt bummeln. Denn hier werden ganz besondere Dinge angeboten, die es sonst nirgendwo zu kaufen gibt: Gewürze aus fernen Ländern, kunstvolle Keramik, Gläser, Schmuck und Dekoration, hochwertige Lammfelle, Handschuhe und Hauschuhe sowie Christbaumschmuck. Auch die Münsterbauhütte hat wieder einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt. 

Für die kleinen Besucher sind vor allem das historische Karussell sowie Esel und Schafe an der Grippe beim Bald beginnt der Budenzauber Der Ulmer Weihnachtsmarkt eröffnet am Montag, 27. November. Dann erstrahlt der Münsterplatz wieder in festlichem Licht und Glühweinduft weht durch die Gassen. von Franziska Schließer Weihnachtsbaum ein absolutes Highlight. Auf dem südlichen Münsterplatz gibt es auch in diesem Jahr wieder den liebevoll und detailliert gestalteten Märchenwald. Allerdings fährt dieses Jahr die traditionelle Dampfeisenbahn nicht – der Betreiber hat kurfristig abgesagt. Aber es gibt bereits Ersatz: mitten im Märchenwald gibt es eine rund 300 Quadratmeter große Eislaufbahn aus echtem Eis. Dieses Jahr geht der Ulmer Weihnachtsmarkt besonders lange: vom 27. November bis zum 23. Dezember, also ganze 27 Tage. Genügend Zeit, um den stimmungsvollen Markt rund um den höchsten Kirchturm der Welt zu genießen. 

Öffnungszeiten von Montag, 27. November, bis Samstag, 23. Dezember, täglich von 10 bis 20.30 Uhr.