Porsche Zentrum Reutlingen: Große neue Themenwelt
Sonderveröffentlichung

Umbau: Porsche Zentrum Reutlingen Porsche Zentrum Reutlingen: Große neue Themenwelt

Das Porsche Zentrum Reutlingen der Hahn Gruppe eröffnet nach acht Monaten Bauzeit die neue „Destination Porsche“ - Produkthighlights, E-Mobilität und Porsche Lifestyle.

Nach Umbau wiedereröffnet: Die Porsche Niederlassung in der Ernst-Abbe-Straße im Reutlinger Industriegebiet Mark West. Fotos: Jürgen Herdin

03.03.2024

Die umfangreichen Umbauarbeiten zu „Destination Porsche“ sind abgeschlossen. Bei einer exklusiven Eröffnungsfeier präsentierte die Hahn Gruppe das neue Konzept, das die Kunden noch mehr in den Mittelpunkt stellt. Was Michael Singer, Geschäftsführer des Porsche Zentrum Reutlingen auf den Punkt bringt: „Unsere Kundinnen und Kunden schätzen den persönlichen Kontakt. Deshalb investieren wir sowohl in das Markenerlebnis vor Ort als auch in die Digitalisierung.“

Prominenz traf sich zur Eröffnung: Steffen Hahn, Geschäftsführender Gesellschafter der Hahn Gruppe, Alexander Pollich, Vorsitzender der Geschäftsführung Porsche Deutschland, sowie Michael Singer, Geschäftsführer Porsche Zentrum Reutlingen. Foto: Porsche
Prominenz traf sich zur Eröffnung: Steffen Hahn, Geschäftsführender Gesellschafter der Hahn Gruppe, Alexander Pollich, Vorsitzender der Geschäftsführung Porsche Deutschland, sowie Michael Singer, Geschäftsführer Porsche Zentrum Reutlingen. Foto: Porsche

Zur Eröffnungsveranstaltung kamen neben lokalen Gästen aus Wirtschaft und Politik auch Alexander Pollich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Deutschland GmbH, sowie Steffen Hahn, Geschäftsführender Gesellschafter der Hahn Gruppe. Kern des Umbaus war das neue Retail-Konzept „Destination Porsche“, das in dieser großen Themenwelt Porsche-Automobil konsequent die Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt stellt. Und während der Umbauzeit von rund acht Monaten konnte der Geschäftsbetrieb im benachbarten Gebäude nahezu vollständig weitergeführt werden.

Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung Ernst-Abbe-Straße in der 29 (Mark West) wurde von Steffen Hahn und Michael Singer ein Scheck in Höhe von 10 000 Euro an die „ARCHE Intensivkinder“ überreicht. Das ist eine Einrichtung für Kinderintensivpflege mit Sitz im benachbarten Kusterdingen.

Botschafter der ARCHE ist übrigens seit zehn Jahren schon der ARD-„Tatort“ - Kommissar Richy Müller. Der war bei der Einweihung des Porsche Zentrum Reutlingen freilich mit von der Partie, fährt er doch zudem im Stuttgarter Tatort als „Dienstwagen“ einen kaffeebraunen Porsche 911 Targa (Baujahr 1975).

Neben stilvollen und gemütlichen Lounge-Bereichen umfasst das neue Markenerlebnis so unterschiedliche Themenwelten wie Produkthighlights, die E-Mobilität und Porsche Lifestyle. Die nach oben geöffnete Decke betont die einzelnen Bereiche und schafft ein angenehmes Ambiente. Lounge-Ecken ermöglichen den Austausch mit Kunden und Interessenten in einem angenehmen, persönlichen Umfeld.

Die Ausstellungsfläche in der neuen „Destination Porsche“ Reutlingen bietet Platz für bis zu 16 Modelle und Varianten.
Die Ausstellungsfläche in der neuen „Destination Porsche“ Reutlingen bietet Platz für bis zu 16 Modelle und Varianten.

Michael Singer, Geschäftsführer im Porsche Zentrum Reutlingen, erklärt das neue Konzept: „Unser Ziel war es, den neuen Schauraum noch stärker auf unsere Kunden und auf das Markenerlebnis zuzuschneiden. Denn wir wissen, dass unsere Kundinnen und Kunden den persönlichen Kontakt im Porsche Zentrum sehr schätzen. Um die individuelle Betreuung mit dem Komfort der Digitalisierung zu verbinden, entwickeln wir parallel den digitalen Auftritt immer weiter. Wir investieren also sowohl in das Markenerlebnis vor Ort als auch in die Digitalisierung. Zusätzlich legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit - zum Beispiel mit der neuen, modernen Lüftungs- und Klimatechnologie.“

Auf einer Ausstellungsfläche von 540 Quadratmetern können im umgebauten und neu gestylten Porsche Zentrum Reutlingen bis zu 16 Fahrzeuge präsentiert werden. Sei es der 718, der 911er, die Modelle Cayenne, Taycan, Macan oder der Panamera: Den umfassenden Überblick über die Modellpalette und alle Ausstattungsvarianten bieten Bildschirme, die das konfigurierte Fahrzeug originalgetreu darstellen. Auch der Gebrauchtwagenbereich „Porsche Approved“ im Untergeschoss des Gebäudes wurde im Zuge des Umbaus deutlich aufgewertet und verfügt jetzt ebenfalls über einen Lounge-Bereich.

Von Jürgen Herdin


Familienunternehmen Hahn Gruppe

Hahn ist ein Familienunternehmen in vierter Generation und mit den Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Porsche, Skoda, SEAT und CUPRA eine der größten Automobilhandelsgruppen in Deutschland. Mit aktuell 36 Betrieben, davon fünf Porsche Zentren in Reutlingen, Göppingen, Schwäbisch Gmünd, Pforzheim und in Böblingen, hat sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren eine führende Marktposition in der Metropolregion Stuttgart erarbeitet. Rund 1820 Mitarbeiter, davon rund 220 Auszubildende, sind aktuell bei der Hahn Gruppe beschäftigt.