Verwaltungsverband Langenau: Erfolgsgeschichte der besonderen Art...
Sonderveröffentlichung

Verwaltungsverband Langenau Verwaltungsverband Langenau: Erfolgsgeschichte der besonderen Art...

Vorsitzende Renate Bobsin und Geschäftsführer Hermann Schmid beantworten Fragen zum 50-jährigen Bestehen des Verbandes

Das Verwaltungsverbandsgebäude heute. FOTO: VERWALTUNGSVERBAND LANGENAU

20.04.2023

Für jemanden der noch nie davon gehört hat: Was ist der Verwaltungsverband Langenau?

Hermann Schmid (HS): Zu unserem Verwaltungsverband zählen die Stadt Langenau sowie 13 unmittelbar benachbarte, kleinere Gemeinden. Als untere Verwaltungsbehörde übernehmen wir Aufgaben, die zum Beispiel das Baurecht betreffen, wir kümmern uns um die Ausführung und Überwachung der Straßenverkehrsverordnung oder fungieren als Waffenbehörde. Zum anderen erledigen wir verwaltungsrelevante Aufgaben im Auftrag unserer Mitgliedskommunen. Grundsätzlich sind wir ein interkommunaler Zusammenschluss.

Wann und aus welcher Notwendigkeit heraus wurde der Verband gegründet? 

Renate Bobsin (RB):
Im Rahmen der sogenannten Gemeindegebietsreform in den Jahren von 1968 bis 1975 war der Plan, viele kleine Gemeinden innerhalb eines Landkreises zu einer größeren Kommune beziehungsweise Verwaltung zusammenzuschließen. Durch die Gründung eines Verwaltungsverbandes konnte die Selbstständigkeit der Gemeinden erhalten bleiben und gleichzeitig eine enge Bindung durch die gemeinsame Verwaltung entstehen. Es werden verwaltungstechnische Pflichten gebündelt und gemeinsam an einem Ort erledigt. Die Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger blieb weiterhin das jeweilige Rathaus vor Ort.

Das Verwaltungsverbandsgebäude damals.
Das Verwaltungsverbandsgebäude damals.

HS: Im März 1972 unterzeichneten die Bürgermeister der 13 Umlandgemeinden und der Stadt Langenau in Ballendorf die Gründungsurkunde. Am 1. Januar 1973 wurde Anton Egetenmeyer erster Verbandsgeschäftsführer, Theodor Nusser sein Stellvertreter, fünf Jahre später sein Nachfolger. Er war 33 Dienstjahre im Amt - das spricht nicht zuletzt für seinen vorausschauenden Weitblick, was das Ziel eines geordneten Gemeinwesens mit funktionierender Infrastruktur im Verbandsgebiet betrifft.

Welches sind die wesentlichen Aufgaben des Verwaltungsverbandes Langenau heute? 

RB:
Zunächst einmal die einer unteren Verwaltungsbehörde - mit Aufgaben des Ordnungsamtes und solchen, die das Verkehrsrecht betreffen. Außerdem fallen uns die Finanzplanung, die Bauleitplanung und auch die vielfältigen Aufgaben des Bauamtes zu. Ganz wichtig ist die Trägerschaft der Schulen: Im Besonderen die des Sonderpädagogischen Bildungszentrums, die der Gemeinschaftschule auf der Reutte und die Trägerschaft der Verbandsmusikschule.

HS: Weitere Trägerschaften haben wir inne für das Integrationsbüro sowie für das Mehrgenerationenhaus. Zudem wurde der Verwaltungsverband 2009 Modellregion für den Ausbau des Breitbandnetztes. Und heute sind wir mit der FTTH-Glasfaser-Anbindung ganz vorne dabei.

Welche Pläne und Ziele möchte der Verband in den nächsten 50 Jahren umsetzen beziehungsweise erreichen? 

RB & HS:
Wir versuchen stets so vorausschauend zu entscheiden und zu handeln, wie die Generationen zuvor es taten, damit der Solidargedanke des Verwaltungsverbandes erhalten bleibt.

Wie wird das Jubiläum gefeiert?

RB:
Der Festakt am Freitagabend ist für geladene Gäste. Am Samstag, dem 22. April, findet um 20 Uhr in der Stadthalle Langenau ein festliches Konzert mit dem Orchester der Verbands-Musikschule statt: Klassisch sinfonische Werke sowie Rock, Pop und Soulmusik stehen auf dem Programm. hv

Info
Mehr zum Verwaltungsverband Langenau sowie zu dessen Ämtern, Einrichtungen etc. unter www.verwaltungsverband-langenau.de