Waldhöhenfreibad in Ebersbach: Eröffnung nach umfangreicher Sanierung
Sonderveröffentlichung

Waldhöhenfreibad Ebersbach Waldhöhenfreibad in Ebersbach: Eröffnung nach umfangreicher Sanierung

Bis Ende des Monats ist der Eintritt in der traditionsreichen Sport- und Begegnungsstätte frei

Die Freibadsaison ist eröffnet im sanierten Waldhöhenfreibad in Ebersbach. Fotos: Stadt Ebersbach/Wistuba/Scheiffele

15.05.2023

Es ist das Comeback des Jahres: Heute am 13. Mai öffnet das traditionsreiche Waldhöhenfreibad in Ebersbach wieder. Um 14 Uhr wird Bürgermeister Eberhard Keller mit zahlreichen Ehrengästen, dem Förderverein des Freibads sowie Bürgerinnen und Bürgern das Startsignal für die neue Freibadsaison geben.

,,Das Waldhöhenfreibad ist mir eine Herzensangelegenheit, stellt dieser Ort doch eine traditionsreiche und wichtige Sport- und Begegnungsstätte dar, gerade auch für Familien", sagt der Bürgermeister. Und auch für die Menschen in der Stadt ist das Bad eine wichtige Institution. Groß war die Sorge, dass die erforderlichen Sanierungsmaßnahmen zu teuer sein könnten und das Bad im schlimmsten Fall für immer schließen muss. Nach ersten Kostenschätzungen 2019 hätte die Stadt fast 2,4 Millionen Euro investieren müssen - eine große Summe für Ebersbach. Am Ende sind es nun 3,6 Millionen Euro, mit denen das Waldhöhenfreibad für die Zukunft fit gemacht wurde. Möglich gemacht hat das der Gemeinderat, der im April vergangenen Jahres das Go gegeben hat. Möglich macht es auch ein Zuschuss von rund 800 000 Euro durch ein Programm des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen im Rahmen des Bundesprogramms Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur. Und davon profitieren in Ebersbach und Umgebung nun alle. Wirklich alle: Ein neuer Eingang im unteren Bereich des Bads ist barrierefrei für Rollstühle und Kinderwagen benutzbar. Hülsen für einen Wasser-Lifter für körperlich eingeschränkte Personen ermöglichen sowohl im Nichtschwimmerbecken als auch im Kombibecken einen barrierefreien Zugang. Dies ist ein großer Zugewinn für Menschen mit Beeinträchtigungen.

Umfangreich ausgeklügelte Umbauarbeiten

Die Schwimmbadtechnik mit Filtern, Rohrleitungen, Schaltschränken sowie der Beckenwassererwärmung wurden saniert. Das Nichtschwimmerbecken erhielt nach Abbruch des alten Beckenkopfes eine Edelstahlauskleidung, das Planschbecken eine neue Folienauskleidung. Des Weiteren wurden der Heizkessel zur Beckenwassererwärmung erneuert. „Nun steht einem wahrlich ungetrübten Badeerlebnis im heiß geliebten Waldhöhenfreibad nichts mehr im Weg. Mein Dank gilt neben dem Bund für seine Förderung und dem Verständnis der Bevölkerung für die einjährige Schließung insbesondere allen Beteiligten, die trotz Lieferschwierigkeiten innerhalb eines Jahres das Waldhöhenfreibad zum Beginn der Badesaison fertiggestellt haben. Ebenso dem Betreiber Bäderlife GmbH und dem Förderverein Waldhöhenfreibad Ebersbach/Fils e.V. danke ich für ihre wertvolle Unterstützung", so Bürgermeister Keller. Freibadbesucher dürfen sich auf einen neuen Pächter für die Freibadgastronomie freuen: Das aus der Stuttgarter Straße bekannte „Da noi" zieht in die städtischen Räumlichkeiten beim Freibad ein. Familie Molinaro betreibt  dann das ,,Vesuvio é da Noi" mit Kiosk sowie einen italienischen Feinkostladen.

Das Angebot: Pommes, Eis, Pizzaschnitten, Arancini und vieles mehr. Frische Lebensmittel wie Pane, Prosciutto oder Formaggi für das italienische Familienpicknick sind dann vor Ort zu bekommen. Pizzeria und Trattoria werden zunächst nur als Abholservice geführt. Ab Herbst sollen die Gäste auch im Lokal bewirtet werden. Zudem wird der Verein ,,Bücher tun Gutes" während der Saison einen Büchertisch im Freibad bestücken, der von den Besucherinnen und Besuchern genutzt werden kann. Constantin Fetzer

Info
Bis 31. Mai ist der Eintritt ins Waldhöhenfreibad frei. Wer sich in dieser Zeit für den Kauf einer Jahreskarte entscheidet, bekommt 10 Prozent Rabatt.