Bummeln und genießen in tollem Ambiente
Sonderveröffentlichung

Weihnachten in Rosengarten Bummeln und genießen in tollem Ambiente

24 Stände warten am ersten Advent rund um die Kirchhofkapelle auf Besucher. Zum ersten Mal hat die Gemeindeverwaltung die Organisation des Weihnachtsmarktes übernommen.

Rund um die Westheimer Martinskirche laden weihnachtlich geschmückte Buden zum Schauen, Schlecken und Staunen ein. Fotos: Archiv

29.11.2022

Der 1. Advent wird in Rosengarten wieder besonders gefeiert: Am Sonntag, 27. November, findet rund um die Martinskirche in Westheim der Weihnachtsmarkt der Gemeinde statt. Von 11 bis 18 Uhr laden weihnachtlich geschmückte Buden rund um die Kirchhofkapelle zum Bummeln und Kaufen ein.

Produkte aus Holz, Filz oder Wolle werden angeboten. 
Produkte aus Holz, Filz oder Wolle werden angeboten. 

24 Verkaufs- und Imbissstände sind in diesem Jahr vor Ort. Die örtlichen Vereine, Hobbykünstler und kreativen Bastler bieten hier dann Selbstgefertigtes aus Holz, Leder oder Filz bis hin zu Woll-Produkten sowie Allerlei zum Genießen an. Beim breiten kulinarischen Angebot findet jeder was Leckeres zum Essen: Räucher-Forellen, Cevapcici, Krautspätzle, Suppen bis zu süßen und salzigen Crêpes und Waffeln stehen auf den Speisekarten.

Buntes Programm

Und auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm gehört Markt in zum weihnachtlichen Rosengarten. So findet um 10 Uhr ein Gottesdienst in der evangelischen Martinskirche statt. Im Anschluss eröffnet Bürgermeister Julian Tausch um 11 Uhr den Weihnachtsmarkt und um 15 Uhr singen die Grundschulkinder Weihnachtslieder vor. Auf den Besuch des Weihnachtsmannes muss in diesem Jahr leider verzichtet werden.

Neue Organisation

Insgesamt hat der Weihnachtsmarkt in Rosengarten ein etwas anderes Erscheinungsbild, denn zum ersten Mal hat die Gemeinde die Organisation der Veranstaltung übernommen. Der erste Weihnachtsmarkt fand in Rosengarten 1990 rund um die Berghof-Scheuer statt. Er wurde von einem Team engagierter Bürger ins Leben gerufen. Der Erlös des Marktes wurde dem Hilfsfonds ,,miteinander-füreinander" zugeführt. Das Weinachtsmarkt-Team hat nach vielen gelungenen Jahren die Organisation nun an die Gemeindeverwaltung und das Bauhof-Team abgegeben.

„Durch seine bezaubernde Atmosphäre hebt sich unser Weihnachtsmarkt von vielen anderen ab und passt ganz in das Motto von Rosengarten: echt liebenswert", ist Bürgermeister Julian Tausch überzeugt. Er freut sich, dass die Veranstaltung in diesem Jahr wieder über die Bühne gehen kann in den vergangenen beiden Jahren musste der Budenzauber coronabedingt recht kurzfristig abgesagt werden. Jetzt hofft der Rathauschef auf gutes Wetter zum Wochenende. ,,Dann können sich die Besucher von unserem tollen Ambiente selbst überzeugen", lädt der Bürgermeister ein. pm/ina

Info
Das Parken rund um den Weihnachtsmarkt ist nicht gestattet. Die Westheimer Pfarrgasse ist am Sonntag, 27. November, außerdem bereits ab 9.30 Uhr gesperrt. Besucher finden aber unter anderem auf dem Hartplatz, an der Rosengartenhalle, vor dem Nahkauf sowie in der Haller Straße Richtung Friedhof ausreichend Parkmöglichkeiten.