Spendenaktionen für Tier in der Haller Umgebung: Fellnasen im Glück
Sonderveröffentlichung

Weihnachtszauber Spendenaktionen für Tier in der Haller Umgebung: Fellnasen im Glück

Nicht nur das eigene Haustier freut sich an Heilig Abend über ein Geschenk – sofern es gut durchdacht ist. Auch die regionalen Tierheime können bei verschiedenen Aktionen unterstützt werden.

Damit es auch die Vierbeiner an Weihnachten schön haben, braucht es kein Festmahl. Ein neues Bettchen oder aber ausgiebige Kuschelzeit, ist die bessere Option. Foto: Archiv/Gladskikh Tatiana/shutterstock.com

26.11.2021

„Ach, es ist doch Weihnachten“, sagt Herrchen und gibt der Katze ein Stück vom würzigen Gänsebraten, während Frauchen zustimmend nickt und dem Hund ein zuckersüßes Lebkuchenstück zu wirft. So ähnlich könnte es zu den Festtagen wieder in vielen Haushalten zugehen. Doch auch wenn die Besitzer es gut meinen: Den Tieren bekommt die übermäßige Zuwendung in Form von Leckerbissen nicht gut oder macht sie sogar krank.Daher ist es besser, sich etwas anderes zu überlegen, um dem flauschigen Liebling an Weihnachten eine Freude zu bereiten. Immerhin: Bei einer Umfrage der Tierschutzorganisation Tasso gaben 92 Prozent der Teilnehmer an, dass sie ihrem Haustier etwas zu Weihnachten schenken. Doch was könnte das sein? Tasso hat hierfür einige Tipps parat.

Zeit nehmen zum Spielen

Klettern, springen, kratzen – Katzen lieben es in Bewegung zu sein. Mit einigen geschickt angebrachten Brettern wird das Wohnzimmer in Windeseile zum Abenteuerspielplatz. Mit Holz und Sisalseilen lässt sich zudem einen Kratzbaum aus Naturmaterialien selbst herstellen. Die Stubentiger benutzen außerdem gerne ihr Köpfchen. Wie wäre es also mit Clickertraining oder einem neuen Trick? Das lastet Katzen geistig aus und auch die Besitzer kommen auf viel Kuschelzeit mit ihren schnurrenden Kumpanen.

Zeit ist es auch, was Tasso den Hundebesitzern als bewusstes Geschenk zum Fest empfiehlt: Wer seinem Hund an den Feiertagen eine Freude machen möchte, kann ein Spiel-Treffen mit dessen vierbeinigen Freunden organisieren. So kommt der treue Begleiter zwischen all den Familientraditionen auch auf seine Kosten.

Darüber hinaus ist Weihnachten eine ideale Möglichkeit, um die Leine, das Halsband, das Sicherheitsgeschirr oder das Körbchen zu erneuern. Denn was viel benutzt wird, nutzt sich auch ab. Zwar sei den Vierbeinern Tasso zufolge Materielles meist herzlich egal, über die extra Aufmerksamkeit ihrer Menschen freuen sie sich allemal.

Regionalen Tierheimen helfen

Doch nicht nur die eigenen Haustiere erfahren an Weihnachten etwas mehr Zuwendung. Viele wollen gerade in der besinnlichen Zeit den Tieren im Tierheim etwas Gutes tun. Dafür gibt es im Landkreis gleich mehrere Möglichkeiten.

So sind in den Fressnapf-Filialen in Schwäbisch Hall und Crailsheim wieder Wunschbäume aufgestellt. An diesen hängen kleine Karten, auf denen die Zuständigen die Wünsche ihrer Schützlinge wie zum Beispiel besonderes Futter, eine Leine oder Spielzeuge notiert haben. Interessierte können den Wunsch abnehmen, kaufen und unter den Baum legen sowie eine persönliche Botschaft formulieren. In diesem Jahr gehen die Spenden aus Hall an die Tierheime in Schwäbisch Hall/ Michelfeld und Großerlach. Die Crailsheimer Wunschbaum-Pakete werden den beiden Tierschutzvereinen Aktive Tierhilfe Wallhausen und Tierisch grenzenlos Bamberg sowie der Tierhilfe Hechelein Schrozberg zukommen.

Spendenaktionen für Tier in der Haller Umgebung: Fellnasen im Glück-2
Auch Kleintieren kann man mit dem sogenannten Clickertraining Tricks beibringen. Foto: Archiv/Maria Berentzen/dpa-tmn

Kartonweise spenden

„Tierweihnacht im Schuhkarton“ heißt es auch in diesem Jahr wieder bei Andrea und Steffen Hauptmann aus Fichtenberg-Langert. Seit 2015 organisiert das Ehepaar die besondere Spendenaktion, die in diesem Jahr allerhand Geschenke für das Tierheim in Großerlach vom Tierschutzverein Backnang, den Eulhof-Lebenshof in Mainhardt und die Katzenhilfe in Gaildorf einbringen soll. Mitmachen kann dabei jeder – und das sogar noch bis Dienstag, 21. Dezember.

Um teilzunehmen, können die Schenkenden einfach einen Schuhkarton für ein Tier packen, das Hilfe benötigt. Ob für Hund, Katze, Klein- oder Nutztier, was oder wie viel im Karton landet, kann jeder selbst entscheiden. Die Pakete sammeln Hauptmanns dann bei sich und liefern sie an Heilig Abend aus. Die Adresse, an die die Pakete geschickt werden sollen, erfahren Interessierte per Nachricht über Facebook, per E-Mail an tierweihnacht.im. schuhkarton@t-online.de oder aber telefonisch unter 07977/9193093. gra/pm
 

Ein besonderes Anhängsel

Dekoration

Vor allem an Weihnachten empfiehlt es sich, die Geschenke mit kleinen Namensanhängern zu versehen. Wie wäre es dieses Jahr mit selbst gestalteten Exemplaren? So funktioniert es: Als Basis dienen Anhänger aus Holz, die es in Hobby- und Bastelläden gibt. Dazu noch festliche Kordeln und Farben in besonderen Tönen wie Kupfer oder Silber. Zunächst gilt es, die Holzanhänger anzumalen. Nach dem Trocknen werden mit einem anderen Farbton kleine Farbsprenkel, Striche oder Muster aufgebracht. Wenn auch die zweite Farbschicht getrocknet ist, die Holzanhänger mit Kordeln versehen und mit Namen oder guten Wünschen beschriften. pm