Weihnachtsgeschenke: Was darf dieses Jahr ins Päckchen?
Sonderveröffentlichung

Weihnachtszauber Weihnachtsgeschenke: Was darf dieses Jahr ins Päckchen?

Spitzbubenlikör, Barbecue-Winter-Buch oder doch der Klassiker aus dem Elektrogeschäft – die Einzelhändler der Region lassen in Sachen Weihnachtsgeschenken nahezu keine Wünsche unerfüllt.

Und wieder stellt sich Vielen die Frage, mit was sie ihren Liebsten eine Freude bereiten können. Wie gut, wenn die Fachkräfte des örtlichen Handels beraten können. Foto: Prostock-studio/shutterstock.com

26.11.2021

Hübsch verpackt mit allerhand Schleifchen und bunten Bändern verziert, liegen sie an Weihnachten unter fast jedem Baum: die Geschenke. Doch bis sie dann an Heilig Abend mal mehr oder weniger sorgfältig ausgepackt und ihr Inhalt bestaunt wird, hat der Schenkende meist eine längere Expedition hinter sich. Denn jährlich stellt man sich die Frage: Was könnte meiner Mutter eine Freude bereiten? Mit welchem Präsent überrasche ich den Ehemann? Und wie bringe ich die Kinderaugen zum Leuchten? 

Kuschelig oder Klassiker

Wie gut, wenn in den Geschäften vor Ort hilfsbereite Fachkräfte zur Stelle sind, die mit zig Ideen aufwarten können. So zum Beispiel Anna Noller. Die Einzelhandels-Kauffrau ist bereits seit 25 Jahren bei EP Brodhag in Gaildorf beschäftigt. Sie weiß genau, was die Kunden gerne verschenken: „Wir haben extra eine Weihnachtsecke in der es beispielsweise Laternen, Lichterbogen oder Holzgeschnitztes gibt. Das ist immer sehr beliebt als Geschenk.“ Außerdem empfiehlt sie häufig auch Produkte wie Heizkissen oder -decken als Präsent unterm Baum. „So wird es kuschelig in der kalten Jahreszeit – darüber freut sich meist die ältere Generation.“

Hin und wieder gehe für Weihnachten auch ein Kaffee-Vollautomat über die Ladentheke des Elektrofachhändlers. „Die Klassiker sind aber eher sämtliche Pflegeprodukte wie Bartschneider oder Glätteisen.“ Aufgrund der aktuell schwierigen Lieferlage vorm Fest, hat EP Brodhag vorgesorgt, wie Noller berichtet: „Wir haben einen guten Vorrat angelegt.“

Die Lager voll, das hat auch Daniel Herrmann. Und zwar mit Fässern voller Spirituosen, Ölen und Essigen. „Erstmalig haben wir in diesem Jahr einen Spitzbubenlikör im Angebot“, sagt der Inhaber des Fachgeschäftes „Vom Fass“ in Schwäbisch Hall. Der sei genauso gut geeignet als köstliches Geschenk wie auch der „Winter-Orangen-Balsam-Star“. „Das ist ein herrlicher Orangenessig mit Waldblütenhonig und Traubensaft“, schwärmt Herrmann. Wer lieber ein samtiges Öl verschenken möchte, der könne sich weißes Trüffelöl abfüllen lassen. „Das schmeckt besonders gut zu Nudeln oder Risotto.“

100 Milliliter sei die kleinste Menge, die er den Kunden aus den zahlreichen Fässern vor Ort abzapft. „Außerdem haben wir für Spirituosen-Liebhaber einen weihnachtlichen Tisch im Laden vorbereitet,auf dem schon allerhand Geschenk-Sets bereitstehen“, macht der Betreiber neugierig.

Etwas für jede Vorliebe

Leckere Liköre, aber auch Barbecue-Soßen und Gewürze gibt es im Haller Fachgeschäft Grillworld zu kaufen. Lea Christ, Geschäftsführerin des Familienunternehmens mit Sitz in Schorndorf, hat aber auch noch einige weitere Geschenke-Tipps auf Lager: „Unsere Gusspfannen sind beispielsweise ein tolles Präsent: Mit ihnen kann direkt im Feuer gegart werden – es ist also nicht mal ein Grill notwendig – oder man benutzt sie als schöne Servierpfännchen.“ Besonders beliebt für unter den Baum sei darüber hinaus ein Kerntemperaturfühler, denn auch er könne ohne Grill-Ambitionen genutzt werden.

Ist der Beschenkte jedoch ein echter „Grillmeister“, dann gebe es bei Grillworld eine noch größere Auswahl: „Von der Grillzange, über das Winter-Barbecue-Buch bis hin zu kompletten Grills und dem dazu passenden Zubehör – wir haben so einiges im Sortiment. Da lässt sich mit Sicherheit ein tolles Geschenk finden“, ist Christ überzeugt. Alisa Grün