Es duftet nach Glühwein und Zimt auf den Weihnachtsmärkten 2022 in Schwäbisch Hall, Rothenburg, Vellberg & Michelbach
Sonderveröffentlichung

Weihnachtszauber Es duftet nach Glühwein und Zimt auf den Weihnachtsmärkten 2022 in Schwäbisch Hall, Rothenburg, Vellberg & Michelbach

Weihnachtsmärkte: Glühwein, Lieder und Budenzauber - die vielen großen und kleinen Märkte der Region sorgen für Adventsstimmung. Und jeder von ihnen glänzt mit seiner einzigartigen Atmosphäre und einem besonderen Angebot. 

Budenzauber auf dem Marktplatz von Schwäbisch Hall. Foto: Archiv/Ufuk Arslan

24.11.2022

Lust auf einen Bummel über den Weihnachtsmarkt? Mit ihrem märchenhaften Ambiente vor prächtigen Barock- und Renaissancebauten oder kleinen historischen Altstadtkulissen warten viele darauf, entdeckt zu werden. Tausende von funkelnden Lichtern, Chormusik, feine Spezialitäten und ein ausgewähltes Warenangebot an Christbaumschmuck, Geschenkartikeln und Selbstgebasteltem lassen den Alltag vergessen und wecken die Vorfreude auf das Christfest. Wer eintauchen möchte in das stimmungsvolle Flair, findet an dieser Stelle eine Auswahl. Im Advent kann man über viele Märkte schlendern - und der Glühwein schmeckt überall ein bisschen besser.

Blaufelden, 26.-27.11.

Geschenke und so manche Dekorationen werden vor der Kulisse des Rathauses und der Ulrichskirche auf dem Hindenburgplatz angeboten. Verschiedene Ausstellungen wie die Modellbahnausstellung und die Krippenausstellung laden zum Besuch ein. Für die Kinder kommt der Weihnachtsmann - natürlich nicht mit leeren Händen.

Crailsheim, 25.11.-11.12.

Das Crailsheimer Adventscarré findet immer samstags und sonntags an drei Wochenenden im Spitalpark statt. Start ist am Freitag, 25. November, mit der XXL-Shopping-Nacht. Vom 10. bis 11. Dezember ist zusätzlich der „Jedermann Weihnachtsmarkt".

Dinkelsbühl, 24.11.-21.12.

Unter dem Motto ,,Ihr Kinderlein kommet" sind sie Gäste vom 24. November bis zum 21. Dezember in den Stadtpark rund um den Musikpavillon und in den Alten Bauhof eingeladen. Auch den Besuch des Münsters St. Georg mit der fast 60 Quadratmeter großen Krippe sollte man nicht verpassen. Ein paar kleine Buden mit weihnachtlichen Leckereien stehen zusätzlich am Schweinemarkt hinter dem Rathaus.

Gaildorf, 26.-27.11.

Beim Gaildorfer Schloss-Weihnachtsmarkt bieten Vereine, Schulen, Krämer, Kunsthandwerker und Foodtrucks entlang der Schlossgräben und im Innenhof des Alten Schlosses ihr vielfältiges Angebot an. Zu bestaunen gibt es wieder eine Krippenausstellung im Alten Stall und die lebendige Krippe mit Schafen und Esel im Schlossgraben. Nachtwächterführungen und Kutschfahrten werden angeboten, in einem Zelt vorweihnachtliche Geschichten für Groß und Klein erzählt. Der Nikolaus verteilt Süßes- und es gibt Bastel- und Mitmachaktionen.

Kirchberg, 3.-4.12.

Vor der Kulisse des Schlosses bieten die Händler ihre Waren und Leckereien an. Neben dem musikalischen Programm mit Blaskapellen, Chören und dem Adventskonzert in der evangelischen Stadtkirche werden kulinarische Köstlichkeiten geboten, etwa Lachs und Blooz, Maroni und Reibekuchen. Nikolaus und Christkind beschenken die Kleinen. Am Freitag ab 19 Uhr ist ,,Warm-up" mit Live-Musik von Carmen Lehmann mit Band am Rathaus.

Künzelsau, 30.11.-4.12.

An fünf Tagen wird mit dem ,,Advent am Schloss" die Vorweihnachtszeit eingeläutet. Gastronomen und Vereine bieten kreative Weihnachtsgetränke und Speisen an. Ein buntes weihnachtliches Bühnenprogramm rundet den Markt ab. Am Wochenende findet beim Schlossgymnasium ein Kunsthandwerkermarkt statt.

Mainhardt, 26.11.

Liebevoll in Handarbeit gefertigte Geschenke und Dekoartikel, Kränze und Gestecke, selbstgemachte Leckereien aller Art, Süßes und Herzhaftes laden zum adventlichen Bummel ein. Laternen, Feuerschalen, Kerzen und das illuminierte Schlößle verbreiten eine romantische Stimmung. Die Kindergartenkinder stimmen mit Weihnachtsliedern auf die Adventszeit ein. Im Innenhof des Schlößle ist die Weihnachtswerkstatt für Kinder geöffnet.

Michelbach/Bilz, 27.11.

Im Schlosshof bieten Marktbeschicker liebevoll Gebasteltes wie Gestecke, Holzartikel, Lichterbögen und Mineralien an. Für das leibliche Wohl sorgen die örtlichen Vereine mit Rosenküchle, Pfannengerichten und anderen Köstlichkeiten. In der Mensa neben dem Schloss können sich die Besucher beim weihnachtlichen Singen auf die Weihnachtszeit einstimmen. Um 16 Uhr fährt der Nikolaus mit seiner Kutsche vor.

Obersontheim, 26.-27.11.

Vereine und Hobbykünstler bieten vorwiegend liebevoll Gebasteltes, Gestecke, Puppenkleider, Holzartikel, selbst gestrickte und genähte Winterartikel und Weihnachtsdekoration sowie Schupfnudeln, Fisch, Rosenküchle und mehr an. Musik spielt und an beiden Tagen kommen um 16.30 Uhr der Nikolaus und das Christkind. Am Sonntag um 14.30 Uhr lädt das Prinzessin-Gisela-Theater zu dem Stück ,,Das Keks- und Kuchenmonster" in den Kindergarten ein.

Öhringen, 25.11.-18.12.

Unter dem Motto ,,Winter, Wunder, Weihnachtsglanz" möchte der Öhringer Weihnachtsmarkt Groß und Klein verzaubern. An den vier Adventswochenenden dreht das beliebte Dampfbähnle seine Runden. Ein prachtvoller Weihnachtsbaum mit der stimmungsvollen Krippe, der beliebte Märchenweg durch die Innenstadt und fein dekorierte Hütten sorgen für weihnachtlichen Glanz, funkelnde Walk-Acts für staunende Gesichter.

Rosengarten, 27.11.

Immer am ersten Advent findet auf dem Berghof rund um die Evangelische Martinskirche in Westheim schon seit 1990 ein Weihnachtsmarkt statt. In idyllischer Atmosphäre werden Glühwein, Punsch, Crêpes, rote Wurst und Selbstgemachtes angeboten.

Rothenburg, 25.11.-23.12.

Der Rothenburger Reiterlesmarkt zählt mit seiner über 500-jährigen Tradition zu den ältesten Weihnachtsmärkten Deutschlands. Kaum irgendwo sonst ergibt das Zusammenspiel der Traumkulisse des Mittelalters und der liebevoll dekorierten Weihnachtsmarktbuden eine so stimmungsvolle Atmosphäre wie dort. Der für Franken so typische weiße Glühwein und ein buntes Programm mit Bläserkonzerten und vielem mehr stimmt die Besucher aufs Fest ein.

Schnelldorf, 10.-11.12.

Vereine, Gruppen, Aussteller und die Gemeinde laden zum Weihnachtsmarkt rund um die Frankenlandhalle ein. Auf die Gäste wartet ein vielseitiges Angebot, darunter viele kunst- und handwerkliche Arbeiten. Für die passende musikalische Unterhaltung sorgen am Samstag der Schnelldorfer Posaunenchor sowie ein Überraschungsgast, am Sonntag treten die Schüler des Vereins Musikus auf. Auch ein Besuch von Christkind, Nikolaus und Pelzmärtl steht auf dem Programm.

Schrozberg, 9.-11.12.

Vor der weihnachtlich dekorierten und beleuchteten Kulisse des Schlosses bieten über 40 Marktbuden, was Herz, Gaumen, Augen und Ohren der Besucher erfreut. Es gibt unter anderem Weihnachtsplätzchen und geräucherte Forellen, Spielsachen und selbst Genähtes sowie für die Kleinen ein Kinderkarussell. Im Sitzungssaal findet der Bücherflohmarkt statt und am Samstag um 15 und 17 Uhr wird ein weihnachtliches Kindertheater veranstaltet.

Schwäbisch Hall, 24.11.-22.12.

Liebevoll dekorierte Hütten, Kunsthandwerk, originelle Geschenkideen, weihnachtliche Accessoires und natürlich viele verschiedene Glühweinsorten sowie herzhafte und süße Leckereien - all das bietet der Weihnachtszauber in Schwäbisch Hall. Das niedliche Lebkuchenhaus vor dem Marktbrunnen wird einmal mehr zum Erlebnisort für Kinder. Die festliche Atmosphäre auf dem Marktplatz wird abgerundet durch eine lebensgroße Krippe mit Stall, Ochs und Esel und der heiligen Familie am Fuße der großen Treppe.

Das erste Advent-Wochenende vom 25. bis 27. November steht ganz im Zeichen des Kunsthandwerks. Auf dem von Bernhard Deutsch organisierten Markt auf dem Hospitalgelände in Schwäbisch Hall wird gedrechselt, getöpfert, Glas geblasen, gestaltet, geschnitzt und vieles mehr. Die außergewöhnliche musikalische Unterhaltung etwa mit Harfe, Saxofon und Drehorgel, ein spannendes Mitmachangebot für Kinder und besondere Glühweinspezialitäten ergänzen das außergewöhnliche Angebot.

Tüngental, 26.11.

Zum 19. Mal findet am Samstag, 26. November, der Weihnachtsmarkt auf dem Tüngentaler Schulhof statt. Zahlreiche Händler erwarten die Besucher mit selbstgemachten Handarbeiten. Dazu tritt der Posaunenchor auf, es gibt weihnachtliche Geschichten vom Kindertreff und der Nikolaus kommt auf einen Besuch in Tüngental vorbei.

Vellberg, 3.-4.12.

Umgeben von den zwei Schlössern, dem Amtshaus und den vielen prächtigen Fachwerkhäusern bietet der Marktplatz im Städtle das perfekte Ambiente für den Christkindlesmarkt. Neben allerlei kunsthandwerklichen Werken und Textilien, Süßwaren und vielen weihnachtsbezogenen Artikeln gibt es viele Geschenkartikel aus Holz und Keramik. Für Essen, Getränke und die musikalische Unterhaltung sorgen die Vereine und Alphornbläser. Die kleinen Besucher können die große Vellberger Stadtkrippe im ehemaligen Waschhäuschen bestaunen.

Darüber hinaus finden noch zahlreiche weitere Märkte in der Region statt, zum Beispiel in Bad Mergentheim (28. November bis 8. Januar) und Forchtenberg (26. und 27. November) statt. Bei unserer Auflistung handelt es sich um eine Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Claudia Linz