Ein Kuchen in Plätzchenform
Sonderveröffentlichung

Weihnachtszauber Ein Kuchen in Plätzchenform

Rezept: Adventszeit ist Backzeit. Klassisches Gebäck sowie moderne Interpretationen gibt es im Backbuch "50 fabelhafte Weihnachtswunder" zu finden. So zum Beispiel ein Rezept für knusprige Bienenstich-Kekse.

Cremige Füllung, knuspriges Topping: Die Bienenstich-Kekse sind etwas ganz Besonderes. Foto: Gräfe und Unzer/Katrin Winner

01.12.2023

Vanillekipferl, Kokosmakronen und Spritzgebäck zählen zu den Klassikern auf der Plätzchen-Tafel. Wer in diesem Jahr einmal etwas Neues ausprobieren möchte, kann sich an Bienenstich-Keksen probieren. Die feinen Plätzchen bereiten nicht nur Gaumenfreuden, sondern sind auch ein Fest für die Augen.

Zutaten (für 24 Stück):

Für den Teig
240 g Mehl
1 Msp. Backpulver
60 g Zucker
1 Ei (M)
140 g kalte Butter

Für den Mandelbelag
40 g Butter
2 EL Honig
50 g Zucker
30 g Sahne
80 g Mandelblättchen

Für die Füllung
30 g Vanillecremepulver (Kaltcreme)
300 g Sahne
150 g Mascarpone

Außerdem Mehl zum Arbeiten runde Ausstechform (ca. 4 cm Ø)

Zubereitung: 40 Minuten
Kühlen: 1 Stunde
Backen: 30 Minuten

Zubereitung:

50 fabelhafte Weihnachtswunder, erschienen im GU-Verlag, ISBN: 978-3-8338-9167-0. Autorin Fatmanur Kilic ist gelernte Konditorin und Social- Media-Star.
50 fabelhafte Weihnachtswunder, erschienen im GU-Verlag, ISBN: 978-3-8338-9167-0. Autorin Fatmanur Kilic ist gelernte Konditorin und Social- Media-Star.

1. Für den Teig Mehl mit Backpulver auf der Arbeitsfläche mischen. In die Mitte eine Mulde drücken, Zucker und Ei hineingeben. Die Butter in Stückchen darauf verteilen. Alle Zutaten zügig zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie gewickelt im Kühlschrank eine Stunde ruhen lassen.

2. Für den Mandelbelag Butter, Honig und Zucker in einem kleinen Topf schmelzen lassen. Die Sahne dazugeben und aufkochen lassen. Die Mandeln unterrühren und die Mischung circa 15 Minuten abkühlen lassen.

3. Den Backofen auf 170 Grad vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen. Den Teig auf der leicht mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche circa 3 Millimeter dick ausrollen und Kreise ausstechen. Die Kreise auf den Backblechen verteilen.

4. Auf die Hälfte der Teigkreise die Mandelmischung verteilen. Die Kekse auf den Blechen nacheinander im Ofen (Mitte) in 12 bis 15 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

5. Inzwischen für die Füllung das Vanillecremepulver und die Sahne in einer Schüssel mit den Rührbesen des Handrührgeräts schlagen, bis die Masse leicht andickt. Die Mascarpone rasch unterrühren.

6. Die Creme auf die glatten Kekse verteilen. Die Kekse mit den Mandeln daraufsetzen. Die Bienenstich-Kekse kühl aufbewahren.

Tipp: Die Mascarpone-Sahne-Creme unverzüglich auf die Kekse streichen, denn sie wird rasch fest. pm/es