DJ, Blasmusik und Spezialitäten: Sichelhenke Wilsingen 2022 mit Tanztee und Feierabendhock
Sonderveröffentlichung

Wilsinger Sichelhenke DJ, Blasmusik und Spezialitäten: Sichelhenke Wilsingen 2022 mit Tanztee und Feierabendhock

Wilsingen: Sichelhenke bietet vom 16. bis 19. September ein vielfältiges Programm - Wilfried Rösch zu Gast auf seiner Abschiedstournee – Aktionstag „Mein Holz. Mein Garten". 

Die Akteure der Musikkapelle Wilsingen freuen sich auf eine abwechslungsreiche Sichelhenke 2022 - sie selbst sind natürlich bei der Durchführung aktiv und gestalten den Sonntagsgottesdienst mit. Foto: Roland Hoelz

16.09.2022

Nach der durch Corona bedingten Unterbrechung kann nun die Wilsinger Sichelhenke wieder gefeiert werden. Das traditionelle Fest findet am kommenden Wochenende von Freitag bis Montag, 16. bis 19. September, statt. Den Gästen bieten die Veranstalter - der Musikverein Wilsingen und der Förderverein des Musikverein Wilsingen - dabei eine bunte Mischung mit viel Blasmusik, der „SichelhenkER-Party", einem Aktionstag unter der Überschrift „Mein Holz. Mein Garten" sowie den Tanztee am Montag.

Los geht's am Freitag, 16. September, mit feinster Blasmusik von den „Alb 7". Der neu gegründeten Formation aus dem Raum Engstingen gehören - wie der Name verkündet - sieben ambitionierte Hobbymusiker an, wie die Akteure über sich selbst sagen. Besonders verbunden fühlen sich die Musiker der böhmisch-mährischen Blasmusik, haben jedoch auch Polka, Marsch, Walzer sowie moderne Literatur im Programm. Beginn ist um 19 Uhr, der Einlass ins Zelt zum großen Blasmusikabend auf der Wilsinger Sichelhenke ist eine halbe Stunde früher, also bereits um 18.30 Uhr.

Um 21.30 Uhr folgt ein echtes Highlight für Blasmusikfreunde: „Wilfried Rösch mit böhmischen Freunden" macht auf seiner Abschiedstournee Station in Wilsingen. Ab 1987 tourte der Ausnahmemusiker mit „Wilfried Rösch und die Original Böhmischen" mehr als zehn Jahre durch den deutschsprachigen Raum und verabschiedete sich dann für zwei Jahre von der Bühne, ehe er mit der jetzigen Gruppe zurückkehrte und bis November 2015 wiederum sehr erfolgreich auf den Blasmusikbühnen unterwegs war. Nun also folgt der endgültige Abschied aus dem Konzertbetrieb für den Rösch eigens ein Projektorchester zusammengestellt hat. Da gibt es nur eine Möglichkeit, nämlich „das letzte Konzert in der Region mit dem Projektorchester zu genießen", betont Vorstand Jochen Eisele. Karten sind hierfür im Vorverkauf unter (0 73 88) 483 oder online unter „www.musikverein-wilsingen.de" erhältlich. Die Tickets für „Wilfried Rösch mit böhmischen Freunden" kosten 12 Euro sowie einen Euro Bearbeitungsgebühr und an der Abendkasse 15 Euro.

Weiter geht es am Samstag, 17. September, mit einem Abend für das junge und junggebliebene Partyvolk auf der „SichelhenkER Party" mit DJ T-One, der für den fetten Sound und eine chillige Atmosphäre sorgen wird. Party pur in der Dancing Arena. Einlass ist ab 20 Uhr bei 5 Euro Eintritt, ab 21 Uhr kostet es 7 Euro.

Der Aktionstag ,,Mein Holz. Mein Garten" bietet den Besuchern vielfältige Informationen. Foto: Privat 

Weiter geht es bei der Wilsinger Sichelhenke am Sonntag, 18. September, mit einem ökumenischen Gottesdienst ab 9.30 Uhr, den der Chor Lichtblick und die Wilsinger mitgestalten Musikanten werden. Und dann gibt es einen besonderen Moment für die Wilsinger Musiker, die dem Publikum die neue Uniform, die sich die Vereinsakteure im Rahmen des 100-jährigen Bestehens angeschafft haben, präsentieren werden. Unter der Überschrift „Musikertreffen" unterhalten ab 11.30 Uhr die Stadtkapelle Trochtelfingen und der Musikverein Inneringen, während es sich die Besucher beim Mittagessen gut gehen lassen können. Zugleich beginnt im und um das Festzelt der Aktionstag „Mein Holz. Mein Garten" bei dem Firmen und Händler ihre Produkte und Dienstleistungen zeigen. Hier kommt mit Sicherheit jeder Heim- und Gartenfreund auf seine Kosten. Zusätzlich gibt es an diesem Tag Alpakas zum Anfassen vom Alpakahof Zollernalb, sowie weitere Attraktionen für die kleinen Festbesucher. Der Hammellauf ist für 15 Uhr angesetzt. Am Sonntagabend ab 18 Uhr gibt es nochmals beste Unterhaltung von der Föhrenberger Blasmusik. Der Eintritt ist frei.

Im Festzelt steht dann am Montag, 19. September, um 15 Uhr zunächst der „Original Wilsinger Tanztee" auf dem Programm. Für Unterhaltung sorgt das Duo Hospach, das bereits als Vorgruppe bei den Kastelruther Spatzen und den Zillertaler Schürzenjägern aufgetreten ist. Abends gibt es ab 18 Uhr Unterhaltung von der Jugendkapelle Trochtelfingen/Steinhilben/Wilsingen und zum Feierabendhock ab 19 Uhr spielen die Schwäbische Alb Musikanten aus Großengstingen. „Wir freuen uns jetzt schon darauf, viele bekannte Gesichter und neue Gäste auf der Wilsinger Sichelhenke zu begrüßen", sagte Musikvereinsvorstand Eisele.

Die Küche bietet in bewährter Weise den ofenfrischen Fleischkäse mit Holzofenbauernbrot aus eigener Herstellung, Schweinehals mit Sauerkraut, Schnitzel mit Salat, Salatteller und Schupfnudeln. Natürlich dürfen auch Rote Wurst, Currywurst und Pommes beim Angebot aus der Wilsinger Sichelhenke-Küche nicht fehlen. Ralf Ott

Info: Das Fest findet statt auf dem Festplatz „Zum Weiten Brunnen" in dem Trochtelfinger Stadtteil Wilsingen. Veranstalter sind der Musikverein Wilsingen und der Förderverein des Musikverein Wilsingen. Weitere Infos gibt es unter „www.musikverein-wilsingen.de".