Schatten nach Maß
Sonderveröffentlichung

Wintergärten, Terrassen & Markisen Schatten nach Maß

Ein schattiges Plätzchen ist nicht nur praktisch, sondern auch ein persönliches Stilelement.

27.01.2023

Die Grillen zirpen und die Sonne scheint vom strahlend blauen Himmel herab: Herrlich, so ein Tag im Hochsommer wenn man auf seiner Terrasse oder auch im Wintergarten ein schattiges Plätzchen findet.

Robuste Stoffe für den Outdoorbereich

Für Beschattungen auf der Terrasse gibt es mehrere Möglichkeiten. Da wäre zum Beispiel der klassische Sonnenschirm, den man den Tag über immer wieder verrücken muss - je nach Stand der Sonne. Komfortabler ist da schon eine Markise. Denn sie deckt einen viel größeren Bereich auf der Terrasse ab. In früheren Zeiten gab es zur Markise eine Kurbel, mit der man die Beschattung auf die gewünschte Länge ausfuhr. Heute geht das Ganze mit eine Knopfdruck. 

"4 Millionen Wintergärten gibt es laut einer Umfrage in Deutschland. "
Quelle: Statista

Der Markisenstoff muss ganz schön was aushalten und besteht in der Regel aus Polyacryl oder Polyester. Beide Stoffe sind reißfest, UV-beständig und wasserabweisend. Mittlerweile gibt es auch viele Stoffe aus recyceltem Material. Damit die Markise zu Garten und Haus passt, gibt es diese in vielen unterschiedlichen Farben und Designs. Mit einer Markise lässt sich eine Terrasse nicht nur von oben beschatten, sondern auch von der Seite. Sogenannte Senkrechtmarkisen sind vor allem dann sinnvoll, wenn die Terrasse in Richtung Süden oder Westen geht.

Sonnenschutz für drinnen

Im Süden sorgen sie dafür, dass man sich auch am Nachmittag draußen aufhalten kann und im Westen vermeiden sie eine unangenehme Blendung durch die untergehende Sonne. Angenehmer Nebeneffekt: Eine Seitenmarkise schützt auch vor Wind. Doch nicht nur auf der Terrasse macht Beschattung Sinn, sondern auch im Wintergarten. Durch dessen Glaselemente ist man zwar vor dem Wetter geschützt, aber eben nicht vor Sonneneinstrahlung. Auch hier gibt es zahlreiche Varianten, um die Sonne je nach Wunsch auf Abstand zu halten. Neben Markisen aus Stoff kommen für eine Wintergartenbeschattung auch Lamellenmarkisen in Frage. Zudem hat man die Wahl, die Beschattungselemente draußen oder drinnen anbringen zu lassen. Entscheidet man sich für Markisen aus Stoff, hat man sowohl bei der Terrassenbeschattung als auch bei der Wintergartenbeschattung die Möglichkeit, sich für einen blickdichten oder aber einen halbtransparenten Stoff zu entscheiden. 

Harmonie fürs Auge

Ein Beschattung ist praktisch - doch mal sollte ihren ästhetischen Einfluss nicht unterschätzen. So kann man zum Beispiel bei der Wahl der Farbe einen kräftigen Farbton aus dem Garten aufgreifen, wie das Rot der Rosen oder das Orange der Lilien. Oder man entscheidet sich bewusst für einen dezenten Beige-Ton oder Creme und rückt die Beschattung so bewusst in den Hintergrund. Anne Schur