Jehle Technik Göppingen: Upcycling - den Öltank als Regenwasserspeicher nutzen
Sonderveröffentlichung

Wir im Stauferland Jehle Technik Göppingen: Upcycling - den Öltank als Regenwasserspeicher nutzen

Wer Regenwasser nutzt, schont die Umwelt- und den Geldbeutel. Jehle Technik rüstet alte Heizöl-Erdtanks für die Speicherung um.

Der ehemalige Heizöltank wird nach der Reinigung mit einer speziellen Folie passgenau ausgekleidet und kann dann zur Speicherung von Regenwasser genutzt werden. Foto: AFRISO

06.05.2023

Wird die Heizungsanlage modernisiert, hat der alte Heizöltank im Garten oft ausgedient und wird stillgelegt und demontiert. Ist er noch in gutem Zustand, kann man ihn stattdessen aber auch mit nur wenig Aufwand einer neuen Nutzung zukommen lassen - nämlich zum Auffangen und Speichern von Regenwasser. Die Jehle Technik GmbH ist der erfahrene Ansprechpartner, wenn der alte Heizöl-Erdtank zum Regenwasserspeicher umgerüstet werden soll. ,,Viele Immobilienbesitzer sind sich gar nicht bewusst, dass sie ihren Heizöltank umrüsten lassen können“, berichtet Thomas Irtenkauf von Jehle Technik, ,,dabei kann sich das durchaus lohnen - auch finanziell."

"Die Verwendung von Regenwasser spart Trinkwasser und kann Kosten spürbar reduzieren."

Thomas Irtenkauf, Jehle Technik GmbH

Von Vorteilen profitieren

Tatsächlich bringt die Nutzung des alten Öltanks als Regenwasserspeicher verschiedene Vorteile mit sich. So kann das aufgefangene Regenwasser zum Beispiel für die Bewässerung des Gartens genutzt werden, für die Toilettenspülung, oder den Betrieb der Waschmaschine. ,,Das spart den Verbrauch von kostbarem Trinkwasser, was nicht nur die knappen Grundwasserreserven schont, sondern auch Kosten spürbar reduzieren kann", erklärt Thomas Irtenkauf. Zudem werden durch das Speichern des Regenwassers die Kanalnetze bei Starkregen entlastet. Wird für die Regenwasserspeicherung außerdem ein bereits vorhandener Erdtank verwendet, spart man auch die Kosten für Erdarbeiten, die für einen neuen Tank notwendig würden.

Umrüstung in zwei Etappen

Der Hauptsitz der Jehle Technik GmbH ist in Wolfschlugen. Seit 2020 gibt es auch einen Standort in Göppingen. Foto: Jehle Technik GmbH
Der Hauptsitz der Jehle Technik GmbH ist in Wolfschlugen. Seit 2020 gibt es auch einen Standort in Göppingen. Foto: Jehle Technik GmbH

Die Umrüstung des Öltanks geschieht in zwei Etappen: Zunächst muss der Öltank professionell stillgelegt werden, in einem zweiten Schritt wird er dann mit einer speziellen PVC-Folie ausgekleidet. „Diese ist besonders robust und langlebig und muss auch nicht gewartet werden." Für die Stilllegung wird noch vorhandenes Restöl abgepumpt und der Tank anschließend gründlich entfettet und gereinigt. „Das Heizöl kann man in Zahlung geben lassen oder wir transportieren es an eine beliebige Abladestation", sagt Thomas Irtenkauf. Anschließend wird der Tank genau vermessen. ,,Zwar sind die Tanks genormt, es kann aber trotzdem immer wieder Größenunterschiede im Rahmen von wenigen Zentimetern geben“, so Thomas Irtenkauf. ,,Damit die Folie, mit der der Tank für die Nutzung als Regenwasserspeicher ausgekleidet werden soll, auch ganz genau passt, ist die Vermessung notwendig." Etwa ein bis drei Wochen dauert es dann, bis die individuell angepasste Folie geliefert wird. Mithilfe von Magneten haftet sie im Tank. ,,Stahl und Wasser vertragen sich bekanntlich nicht gut, deshalb muss in zylindrisch liegende Tanks aus Stahl die Hülle eingebaut werden. Kugelförmige Tanks bestehen in der Regel aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Da dieses Material nicht rostet, ist hierbei nur eine kleine Umrüstung erforderlich", erklärt Thomas Irtenkauf.

Unverbindliche Beratung vor Ort

Jehle Technik ist aber nicht nur Experte für die Umrüstung von Erdtanks, sondern kümmert sich auch um die Installation und Reinigung. Die örtlichen Gegebenheiten - vor allem in Bezug auf das vorhandene Platzangebot - sind hier von besonderer Bedeutung. Aus diesem Grund kommen die Experten von Jehle Technik für die Erstberatung zum Kunden nach Hause - kostenfrei und völlig unverbindlich. Denn: Vor Ort lassen sich alle Fragen am besten beantworten, weil die Räume und Zugänge gleich besichtigt und vermessen werden können. Das ermöglicht es, genau zu planen und ein maßgeschneidertes Angebot zu erstellen. Der Kunde hat den Vorteil, nicht mit ungeplanten Zusatzkosten rechnen zu müssen.

Flexibel und nah

Jehle Technik, deren Hauptsitz in Wolfschlugen bei Nürtingen liegt, eröffnete den Standort in Göppingen vor drei Jahren - mit großem Erfolg. Geschäftsführer Alexander Jehle freut sich über den guten Stand, den Jehle Technik in der Region hat. Einen weiteren Standort unterhält die Jehle Technik GmbH in Bad Säckingen.

ΚΟΝΤΑΚΤ

Jehle Technik GmbH
Zillenhardtstr. 15
73037 Göppingen
Telefon: (07161) 6270 230
gp@jehle-technik.de
www.jehle-technik.de