Das kleine Glück zwischendurch
Sonderveröffentlichung

WSV - Winterschlussverkauf Das kleine Glück zwischendurch

Noch scheint der Frühling in weiter Ferne, doch die Händlern in der Region bereiten sich schon auf neue Ware vor und sorgen so für Schnäppchen. 

Ein gelungener Shoppingtag endet mit einem Lächeln. Foto: Lorena Mulet/Pixabay

19.01.2023

Gefühlt hat man gerade erst die letzten Plätzchen gegessen und die Reste der Silvesterparty aufgeräumt, da nähert sich schon das Ende des Monats Januar. So wirklich lang sind die Tage noch nicht und draußen herrscht ein tägliches Grau. Höchste Zeit, sich selbst oder den Lieben die ein oder andere Freude zu machen. Also bequeme Schuhe an, Winterjacke geschnappt, Mütze auf und ab in die Innenstadt.

„Schönheit ist eine Haltung.”

Estée Lauder (1906-2004), amerikanische Kosmetik-Unternehmerin

Platz für neue Trends und Ideen

FOTO: KATERMIKESCH/PIXABAY
FOTO: KATERMIKESCH/PIXABAY

Denn bei den Händlern liegt bereits so etwas wie Frühling in der Luft. Schon bald wird nämlich die neue Frühlingsware erwartet und für diese brauchen die Händler Platz in ihren Lagern und natürlich auch den Verkaufsräumen. Daher winken an jeder Ecke in der Innenstadt Rabatte und Sonderaktionen. Egal, ob mam gezielt nach etwas sucht oder einfach ein bisschen bummeln und sich überraschen lassen möchte, jeder wird etwas finden, was sein Herz höher schlagen lässt oder womit man einem lieben Menschen eine Freude machen kann. Bettwäsche, Handtücher, Bettlaken oder Bademäntel gehören zu den Klassikern, die zu Beginn des Jahres meist um ein Vielfaches im Preis gesenkt werden. Hier lohnt es sich, zuzugreifen, denn besonders hochwertige Textilien sind sonst ganz schön teuer. Und mal ehrlich: Ein ordentliches Schlafzimmer mit einem frisch überzogenen Bett mit Bettwäsche in tollen Farben und Designs lädt doch gerade dazu ein, am Morgen nochmal fünf Minuten länger liegen zu bleiben und entspannt in den Tag zu starten. Zu einem gelungenen Tag gehört auch gut sitzende Unterwäsche für. Beim Kauf dieser profitieren Kunden besonders von der Beratung im Fachhandel - denn Wäsche ist nicht gleich Wäsche.

„Gute Kleidung ist der Schlüssel zum Glück.”

Yves Saint Laurent (1936-2008), französischer Modeschöpfer

Frischer Wind ohne Renovierung

Momentan ebenfalls reduziert sind Teppiche. Und deren Wirkung auf einen Raum sollte man nicht unterschätzen. Ein neuer Teppich in einer anderen Farbe als bisher kann einem Zimmer einen ganz neuen Look verleihen, ohne dass man dafür die Handwerker antreten lassen muss. Und mit einem neuen Teppich sagt man auch dem winterlichen Grau den Kampf an. Das funktioniert übrigens auch mit neuer Bekleidung und Schuhen. Wer also schon weiß, dass er für den nächsten Winter eine neue Jacke oder neue Winterschuhe braucht, sollte sich jetzt auf die Suche machen und kann sich dann bei der nächsten Kältewelle nicht nur über warme Kleidung freuen, sondern auch darüber, wie günstig die Sachen im Winterschlussverkauf waren. Das wärmt gleich doppelt. Auch Elektronikartikel wie Fernseher, Tablets oder Smartphones sind jetzt um vieles günstiger zu haben. Das liegt mitunter daran, dass die Hersteller mit neuen Modellen auf den Markt kommen. Beim Tausch von Elektrogeräten geht es ja auch nicht immer nur darum, die neueste Technik zu haben, sondern auch ums Stromsparen. Denn moderne Geräte verbrauchen oft viel weniger Strom als ein Modell, das bereits 15 Jahre auf dem Buckel hat. Und das entlastet nicht nur die Haushaltskasse, sondern ist auch gut fürs Klima.

Zahlen, bitte!

37 Prozent gaben bei einer Umfrage an, dass sie beim Kauf von Kleidung bewusst auf Saisonschlussverkäufe oder Rabattaktionen warten.

21 Prozent warten hingegen nicht, bis Bekleidung reduziert wird.

49 Prozent gaben in der Umfrage an, dass sie besonders beim Kauf von Sportbekleidung auf Preissenkungen warten und diese gezielt kaufen.

69 Prozent der Deutschen kaufen ihre Elektroartikel laut einer Umfrage ausschließlich im Fachhandel vor Ort.

57 Prozent sagten, dass sie beim Kauf von Unterwäsche gezielt nach Sonderangeboten schauen.

44 Prozent der Frauen sagen, dass sie pro Jahr drei bis fünf Paar Schuhe kaufen.

7 Prozent der Männer kaufen sich laut einer Umfrage pro Jahr mehr als fünf Paar neuer Schuhe.

9 Milliarden Euro gaben die Deutschen laut einer Umfrage im Jahr 2021 für Heimtextilien wie Bettwäsche, Decken, Gardinen oder Tischwäsche aus. 
Quelle: Statista